Und drauf mit dem Winterkleid:
Dazu verwendete ich folgendes Produkt:
https://www.migjimenez.com/en/acrylic-c ... 00242.html
Dabei handelt es sich um eine Art richtiger abwaschbarer Winter-Tarnfarbe, wie sie von der roten Armee im 2. WK genutzt wurde.
Das Fläschchen habe ich vor 5 jahren gekauft, aber erst dieses Jahr einmal probiert. Jetzt folgte der 2. Versuch. Dabei haben sich im Laufe der Zeit die Pigmente alle am Boden gesammelt und sind nur schwer wieder aufzulösen. Das sollte man also beachten, wenn man sich das Produkt kaufen will.
Prinzipiell ist die Farbe richtig gut mit einem realistischen Farbbild finde ich. Man kann sie mit Pinsel oder der Airbrush verwenden, wobei ich nicht darauf vertrauen will, ob das auch wirklich jede Airbrush mitmacht.
Die folgenden Arbeitsschritte habe ich alle hintereinander innerhalb von 1,5 Stunden gemacht.
Zuerst habe ich den kompletten Panzer mit Pinsel und leicht verdünnter Farbe bemalt.
Allerdings ist die erste Schicht bei mir zu dünn, so dass ich immer noch eine zweite Schicht draufpinsel.
Als nächstes habe ich mit einem Taschentuch und Wattestäbchen Verdünner aufgenommen und bin über alle Kanten und Stellen, welche nach meiner Meinung in echt abgenutzt werden, drüber gewischt, um die weiße Farbe wieder zu entfernen. So soll Abnutzung simuliert werden.
Auch ein paar kleine Kratzer habe ich noch hinzugefügt
Hier nochmal ein Bild eines anderen Modells von mir, auch in 1:72. Bei diesem Modell habe ich die White Wash Farbe das erste mal ausprobiert. Ebenfalls 2 Schichten aufgetragen und mit den abgebildeten Werkzeugen Kratzer und Abnutzung hinzugefügt.
Als nächstes folgt noch die Detailbemalung und Weathering und dann bin ich fertig mit diesem Baubericht