Hallo Zusammen
Jetzt denkt ihr wahrscheinlich, was mischt sich jetzt der noch ein?
Jedoch habe ich die Lösung für die Zukünftigen Wettbewerbe, sofern nicht auf Facebook verzichtet werden will.
So wie es jetzt in den Wettbewerbsregeln definiert ist, zählt 1 Facebookstimme 40% und 1 Forumstimme 60%. Aufgrund der viel grösseren Anzahl FB-Stimmen liegt so die Gewichtung zur Hauptsache bei Facebook.
Wenn man das in Zukunft so definiert dass die
Gesamtheit aller FB-Stimmen 40% und die
Gesamtheit der Forumstimmen 60% zählen, liegt die Hauptgewichtung immer bei den Forumstimmen, egal wie viele auf FB abstimmen.
In der aktuellen Auswertung heisst dies, man muss zuerst die Summe der Forumstimmen auf das Niveau der FB-Stimmen heben, respektive den Faktor dazu ausrechnen.
348 : 33 = 10.55
Der Faktor für die Forumstimmen beträgt also aktuell 10.55, verändert sich allerdings mit jeder zusätzlichen Stimme, egal ob Forum oder Facebook.
Nun werden die die einzelnen FB-Stimmen x 0.4 und die Forumstimmen x Faktor 10.55 x 0.6 gerechnet.
Ich habe mal kurz ein Excel gemacht um zu zeigen was dies für den aktuellen Wettbewerb bedeuten würde.
Generell möchte ich euch Allen (Teilnehmer und Organisatoren) ein dickes Lob aussprechen: Super Job gemacht!

- Bild Berechnung Wettbewerb.JPG (78.06 KiB) 3804 mal betrachtet
Wer das Excel möchte kann sich gerne bei mir melden
Gruss Mike