Gestern habe ich es nach einer laaaangen Silvesterfeier endlich geschafft, am Panzer IV weiterzubauen. Ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschieden, doch einen 3-Ton-Tarnanstrich aufzubringen. Ich dachte mir einfach, wenn ich es jetzt nicht an der alten Academy Gurke übe, wann dann?

Es ist mein erster Versuch, freihändig mit der Airbrush zu arbeiten. Bisher habe ich immer alles abgeklebt. Ich habe panzerchens Tipps soweit befolgt, die Airbrush ordentlich gereinigt vorher, die Farbe stark verdünnt und mit Klarlack die Transparenz erhöht sowie den Druck auf ca. 1 bar reduziert.
Vorher brachte ich eine ganz dünne Schicht Klarlack auf um das Chipping der Grundfarbe zu schützen, dann wieder etwas Chippingmedium und dann der Tarnanstrich. Da ich kein wirkliches Vorbild hatte, habe ich die Tarnung der Fantasie entsprechend aufgetragen. Soweit ich weiß gab es auch im Original kein standardisiertes Schema dafür, diese Tarnungen wurden feldmäßig aufgetragen. So hält sich mein schlechtes Gewissen diesbezüglich in Grenzen. Außerdem ist es ja ein Übungsbausatz.
Nach dem Lackieren habe ich die Lackabplatzer der Tarnung simuliert oder zumindest versucht, hier einen halbwegs realistischen Eindruck zu erwecken. Als nächstes werde ich wieder eine dünne Schicht glänzenden Klarlack und dann die Decals aufbringen. Vorher gehören aber noch die Werkzeuge bemalt und der Graphitstift eingesetzt. Das stellt mich aber noch vor ein kleines Problem, da ich bei ein paar von den Dingern weder weiß, was es ist noch wie es bemalt gehört. Die großartige Bauanleitung schweigt sich diesbezügliche leider auch aus. Und die Bausatzschachtel wurde von meiner Frau gemopst, da sie diese als Verpackung für ein Weihnachtsgeschenk zweckentfremdet hat...