Im letzten Teil des BB habe ich noch vergessen den Bau der Masten zu zeigen:

Ich werde die Marse (Krähennest) noch nicht anbringen. Leider hat Heller hier eine äusserst unzureichende Konstruktion die dazu führen kann, dass die Mars bei Unachtsamkeit gleich wieder bricht. Darum werde ich diese erst ganz zum Schluss ankleben.

Da das Modell mit 1:150 doch relativ klein ist, werde ich nur die „grossen“ Blöcke anbringen.

Wie immer beginne ich achtern (hinten) mit der Tackelage und arbeite mich dann nach vorne

Für den Grossmast kommen nun die Wanten. Für diese nehme ich den dem Bausatz beigelegten Webrahmen. Zum Verkleben nehme ich Weissleim. Bevor ich die Wanten aus dem Rahmen schneide, lackiere ich sie noch schwarz. Da diese Wanten mit Teer gegen Verwitterung bestrichen wurden, waren sie sehr dunkel. Teer wurde nicht aus Erdöl sondern durch einen etwas aufwändigen Verbrennungsprozess gewonnen. Dadurch war dieser Teer nicht zwangsläufig schwarz. Das Farbspektrum reicht von Rot Ocker, Braun über Anthrazit bis eben Schwarz.

Hier mache ich einen Fehler. Die Wante müsste durch die Mars. Irgendwie war ich gestern etwas neben den „Schuhen“. Allerdings glaube ich, ist das Befestigen unter der Mars in diesem konkreten Fall die bessere Lösung denn ich glaube, aufgrund der wirklich miserablen Konstruktion in diesem Bereich, würde die Mars dem Zug der Wanten auf Dauer nicht standhalten. Ich lass das mal so und schaue im weiteren Verlauf des Baus, ob ich hier nochmals aktiv werden muss oder es so lassen kann.