Grundierung
- schnuerbodenfuxx
Hi speedy88,
Styropor nehme ich auch. Aber nicht das weiße Zeug aus dem Baumarkt.
Vor einigen Jahren wurde die Fassade unseres Hauses mit 14 Zentimeter dicken Styro-Platten gedämmt. Da habe ich mir einige Abfälle von den Bauarbeitern geben lassen.Die Platten, die ich habe, sind grau gesprenkelt - wohl weil sie feuergehemmt sind. Die krümeln nicht so, wenn man dort Kleinteile zum Trocknen aufspießt.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Styropor nehme ich auch. Aber nicht das weiße Zeug aus dem Baumarkt.
Vor einigen Jahren wurde die Fassade unseres Hauses mit 14 Zentimeter dicken Styro-Platten gedämmt. Da habe ich mir einige Abfälle von den Bauarbeitern geben lassen.Die Platten, die ich habe, sind grau gesprenkelt - wohl weil sie feuergehemmt sind. Die krümeln nicht so, wenn man dort Kleinteile zum Trocknen aufspießt.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
-
Von denen gibt es trocken einsetzbare und solche, die feucht gehalten werden müssen. Nutze die, sie feucht gehalten werden müssen und: halte sie feucht.eupemuc hat geschrieben:Ja, bei mir ist es ein Rest einer Styroporplatte. Ich habe auch mal so Blöcke fürs Blumenstecken ausprobiert. Aber die bröseln bei jeden Griff.
Dann bröselt auch nix.
-
- Been thanked: 10 times
Rosa sind z.B. die Dämmatten aus Styrodur, das ist ebenfalls ein Schaumpolystyrol, aber dichter geschäumt als Styropor und deshalb kompakter.
Es bröckelt bei weitem nicht so stark beim Schneiden wie Styropor.
Man hat viel weniger Dreck rumzufliegen, und die Kanten sind wesentlich glatter.
Es läßt sich mit scharfem Messer gut schneiden, mit Weißleim kleben, und mit Zahnstochern oder Schaschlikspießen kann man wunderbar Modelle zum Transport fixieren.
Und freilich auch Teile zum Spritzlackieren aufspießen.
Man kann Teile auch z.B. mit Patafix an Zahnstocher heften ( wenn man keinen benutzten Kaugummi verwenden will...
)
Es bröckelt bei weitem nicht so stark beim Schneiden wie Styropor.
Man hat viel weniger Dreck rumzufliegen, und die Kanten sind wesentlich glatter.
Es läßt sich mit scharfem Messer gut schneiden, mit Weißleim kleben, und mit Zahnstochern oder Schaschlikspießen kann man wunderbar Modelle zum Transport fixieren.
Und freilich auch Teile zum Spritzlackieren aufspießen.
Man kann Teile auch z.B. mit Patafix an Zahnstocher heften ( wenn man keinen benutzten Kaugummi verwenden will...

@panzerchen lol der mim Kauggummi war gut. Ich probierte schon mal mit doppelseitigen klebeband auf Zahnstocher die kleinteile zu fixieren haltet aber leider nicht so gut 

"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Hallo an alle 
Hätte noch ne frage
Hoffe ich nerv euch nicht schon, es geht darum wie man Richtig Grundiert
Bekommt der Gegenstand eine Schicht Grundierung drauf oder mehrere
In welchen Zeit Abschnitt werden wenn mehrere Schichten auf getragen
Wie macht man das am besten mit der Spraydose
Bei den Kleinteilen kann ich ja auch garnicht wircklich schleifen da ich ja sonst die details weg schleife hmm...

Hätte noch ne frage

Hoffe ich nerv euch nicht schon, es geht darum wie man Richtig Grundiert

Bekommt der Gegenstand eine Schicht Grundierung drauf oder mehrere

In welchen Zeit Abschnitt werden wenn mehrere Schichten auf getragen

Wie macht man das am besten mit der Spraydose

Bei den Kleinteilen kann ich ja auch garnicht wircklich schleifen da ich ja sonst die details weg schleife hmm...

Interessant. Wusste ich nicht.grosskranfan hat geschrieben:Von denen gibt es trocken einsetzbare und solche, die feucht gehalten werden müssen. Nutze die, sie feucht gehalten werden müssen und: halte sie feucht.
Dann bröselt auch nix.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Eine deckende Schicht reicht in der Regel.Speedy88 hat geschrieben:Bekommt der Gegenstand eine Schicht Grundierung drauf oder mehrere
Wenn wirklich nötig: Grundierung aus der Spraydose ist in relativ kurzer Zeit trocken. Nach spätestens 3 Stunden kann eine zweiteSpeedy88 hat geschrieben:In welchen Zeit Abschnitt werden wenn mehrere Schichten auf getragen
Schicht lackiert werden.
Ich weiss jetzt gar nicht, was ich da schreiben soll. Genauso, wie andere Farbe aus der Spraydose halt auch.Speedy88 hat geschrieben:Wie macht man das am besten mit der Spraydose
Da verstehe ich nicht wirklich, wie Du das meinst. Wenn man nicht schleifen kann (eben wegen bestimmter Details), dann muss manSpeedy88 hat geschrieben:Bei den Kleinteilen kann ich ja auch garnicht wircklich schleifen da ich ja sonst die details weg schleife hmm...
sich halt überlegen, wie man eventuelle Unsauberkeiten weg bekommt. Z.B. schaben mit einem scharfen Messer.
Gruß, Eugen
@eupemuc Hab ne weisse grundierung und frag mich ob das Modell komplett weiss ausschauen muss oder ob es auch reicht wenn das Modell dunkel grau ist und man nach dem Sprühen so einen leichten stich grau noch raus sieht 
@Truckie ok das wäre ne Methode wegen den Kleinteilen thx für den Tipp

@Truckie ok das wäre ne Methode wegen den Kleinteilen thx für den Tipp

Die weiße Grundierung sollte schon deckend sein. Im dümmsten Fall hast Du sonst eine ungleichmäßige Decklackierung.Muss nicht passieren, kann aber.
Vor allem, wenn Du z.B. Rot oder Gelb darüber sprühst.
Vor allem, wenn Du z.B. Rot oder Gelb darüber sprühst.
Gruß, Eugen
Dann die weiße Grundierung gut deckend auftragen.
Gruß, Eugen
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
Grundierung trage ich immer komplett auf das ganze Objekt auf. Egal, welche Deckfarbe drauf kommt. Denn wie geschrieben ist die Gefahr einfach zu groß, dass man am Ende Schattierungen unter der Farbe erkennt.