Am WE ging's ein bisschen weiter.
Die Arbeiten Am 2. Schornstein haben begonnen.
Der Hauptmast ist ein Problem für sich. Bei noch so sorgfältigem Zusammenbau war es irgendwie nicht möglich das Ding seitengleich und verzugsfrei zu bauen. Ich hatte mir trotzdem die Mühe gemacht ihn zu lackieren um bei einer Passprobe den Gesamteindruck zu sehen.
Aber letztlich ist er eh' falsch. Zu groß. Der Mast um die Zeit des Korea-Kriegs war viel kleiner. Also blieb nix übrig, ich habe einen neuen gelötet. Der wird jetzt lackiert und ausgerüstet.
Derweil habe ich die Schablone für das hintere Holzdeck erstellt. DIe Schritte bis jetzt:
1. Pauspapier auf dem Deck fixiert und alle Umrisse, die ausgeschnitten werden müssen, nachgezeichnet.
2. Die Schablone abgenommen und die Geraden nachgezeichnet.
3. Ausgeschnitten. Das geht einfach. Die langen Geraden mit der Schere, die Kurzen mit dem Cutter-Messer. Die großen Rundungen mit einer gebogenen Nagelschere und für die kleinen Rundungen macht man sich aus einem passenden Messing Rundprofil ein Locheisen.
1. 2. 3. Passt !

Dann geht es weiter mit dem Einbau des 2. Schornsteins mitsamt dem neuen Hauptmast (der tatsächlich viel kleiner ist als der Fockmast. Verkehrte Welt). Danach kommt der hintere kleine Turm mit der 2. Hauptfeuerleiteinrichtung für die 16" Hauptartillerie und der hintere MK37 Feuerleitturm für die Flugabwehr. Danach, richtig, mehr Details. Es fehlen zum Beispiel die ganzen Schwimmnetzkörbe.
Ach so, und am Rumpf muss ich auch endlich mal weitermachen.
lG
Tom