mechanic.
habe mal selber etwas mehr als zwei Jahre im Formen-Werkzeugbau gearbeitet.
Die alten Formen sind wesentlich mehr von Händen, gefertigt gewesen.
CAD und CNC geben da ganz andere Möglichkeiten. Viel Besser !
Ich war aber zu Wenig im Werkzeugbau-Formenbau um , eben mal so Einfach das zu Betrachten, um das eingehender Erklären zu können.
Komm eher aus dem Umformwerkzeugbau.
Ziehen, Schneiden, Stanzen.
Die noch " handgefertigten " Spritzgussformen ", waren eben auch " Nur " bis zu einem bestimmten Level Bezahlbar, in Punkto Wirtschaftlichkeit und Kundennachfrage. Löhne sind schließlich ein großer Faktor bei der Kalkulation.
Das die klassischen Modellbausätze erhabene Panellinien haben, kann ich gut Verstehen.
Versenkte Panellinien ohne CAD_CNC Fertigung ?
Denke da gibt es nur ganz Wenige Bausätze.
Plastikspritzguss wo das Produkt gerade mal in eine normale Einkaufstasche passt, die sind schon mehr von Künstlern und Grafierern gemacht.
Man musste sich dann eben auch sehr auf die Kenntnisse des einzelnen Werkzeugmachers verlassen.
Kalkulation war damals eben auch nicht nur vom Konstruktionsbüro berechenbar, sondern nur der Werkzeugmacher konnte sagen wie lange man dafür braucht um so eine Form herzustellen.
Und ! Der Werkzeugmacher konnte auch nur ganz grob eine Angabe für die Zeit die er braucht machen.
Also, die Freude war dann auch Groß wenn die Form endlich zum ersten Probelauf ging.
Das war nicht genau zeitlich Einzugrenzen wie Heute. Dafür war die Freude größer, wenn auf einmal das Teil serienreif wurde.
Gußformen sind nicht gerade aus Baustahl. Warmarbeitstahl der mehrere hundert Gradschwankungen in kurzer Zeit hat.
Und ich kann Dir wirklich sagen, Warmarbeitsstahl bearbeiten oder Zerspanen, ? Der wehrt sich !