Update 10 vom 1. Dezember 2024
Moin Moin aus Flensburg,
ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und mal wieder ein Update zum Famo machen.
In den letzten Wochen war ich nicht ganz untätig. Es lagen noch Restarbeiten beim Anhänger an, wie z.B.
die Sicherungsketten bemalen und montieren wie auch die Bremsklötze zusammen zu bauen.
Nun kamen auch die Figuren dran, 12 Soldaten mussten bemalt und zusammen gebaut werden.
Das ging in mehreren Abschnitten vonstatten. Da die Figuren bzw., die einzelnen Bauteile auf mehrere
Ästlinge verteilt waren und mehr Arme für verschiedene Posen vorhanden waren, musste ich erstmal
Sortieren und zuordnen.
Um ein durcheinander und Chaos zu vermeiden, nutzte ich Tablettenboxen aus dem Krankenhaus.
Als Erstes wurden die Köpfe montiert und bemalt, dabei hab ich einigen der Kameraden verschiedene
Haarfarben verpasst. Danach wurden die Uniformen mit Schwarzgrün, für die Panzerbesatzung schwarz
lackiert.
Nachdem das erledigt war, ging es an die Feinarbeit, Koppel, Knöpfe, Orden, Kragenspiegel wurden
aufgebracht.
Zum Abschluss wurden alle nochmal mit einem helleren bzw. grau trocken gebürstet, um mehr tiefe
zu bekommen und die Faltenwürfen hervorzuheben.
So sieht die fertige Truppe aus. Bei dem einen oder anderen werde ich noch etwas nacharbeiten.
Figuren bemalen gehört nicht gerade zu meinen Kernkompetenzen, da tue ich mich jedes mal schwer
besonders mit den Gesichtern.
Als nächsten Schritt wurden die Decals am Fahrzeug respektive am Anhänger verarbeitet.
Jetzt war erstmal Generalprobe für Kameraden angesetzt.
Nun gehen die Figuren erstmal in Warteposition in die Pillenbox.
Der Famo und der Anhänger sind noch nicht ganz fertig, werden aber erstmal Staubfrei
weggepackt, weil ich mich jetzt um den Stug III kümmern wollte, der seit Jahren halb fertig
im Schrank lag. Stichwort: Kellerleiche.
Gott sei Dank, war meine Frau bei unserem Umzug 2017/18 so umsichtig, dass sie die fehlenden
Bauteile gut verpackt hatte, dass sie nicht verloren gingen.
Problem bei dem Stug ist, dass ich nicht mehr weiß, welche Grundfarbe ich damals verwendet habe.
Ich vermute Tamiya XF60 bin mir aber nicht sicher. Revell 16 Matt Sandgelb kam dem am nächste.
Ich lass jetzt einfach mal die Bilder sprechen.
So das ist erstmal alles von meiner Seite aus, es gibt noch ein bisschen was zu tun bis
das Projekt fertig ist.
Ich wünsche Euch noch einen schönen und gemütlichen 1. Advent.
Bis bald aus dem hohen Norden
Torsten