Zuckerl verstehe ich auch - wie Betthupferl
@Gastronaut
Es gibt von Alclad einen Klarlack. Den besitze ich nicht. Andere Klarlacke funktionieren angeblich nicht darauf. Das habe ich selbst nicht getestet aber von meinem Bruder mitgeteilt bekommen. Er hat auch getestet, ob zwingend ein schwarzer Untergrund genommen werden muss oder ob nur ein glänzender Untergrund ausreichend ist. Das Ergebnis mit schwarz ist einfach besser.
Ich muss zugeben, dass ich nicht oft mit Alclad arbeite. Aus meiner Erfahrung raus genügt es eigentlich, die Teile zu entchromen, die Angussstellen mit 800er Schleifpapier zu begradigen, dann Füllern, schwarz glänzend lackieren und Alclad drauf. Bei den kleinen Teilen schleife ich nicht nass. Wenn der Füller eine glatte Oberfläche hat, ist das ausreichend. Stoßstangen schleife ich nur mit einem Pad ein wenig.
Das Lackieren mit Alclad ist einfach Übungssache. Deckend lackieren funktioniert zwar, aber die Oberfläche wird griselig. Bekommt man später auch nicht mehr weg.
Was ich auch schon gemacht habe: den Grat weggeschliffen und die Ecke mit BMF vertuscht. Das geht und fällt nicht so auf wie ein Grat. Aber beim genauen Betrachten sieht man es natürlich.
Hier mal Detailaufnahmen vorher, geschliffen und dann mit BMF:

Und im Gesamten: