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So sieht er jetzt aus, fertig zum Einsetzen...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
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Gruß der Bert
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Hier einmal eine Frage an die "Blech-Patscher" unter den Plastik-Experten...
Wie man hier sieht, ist die Haube satt verzogen.
Mir schwebt vor, die Haube zu erwärmen und zu "richten".
Dadurch, dass die Scharniere keine Scharniere sind, sprich, sie haben keinerlei Führung, hilft meine Methode mit dem doppelseitigen Klebeband nicht, weil sich dann die Ecke gegenüber aufstellen wird.
Wer kann mir einen Tipp geben zum "zerstörungsfreiem" Ziel?
Heißes Wasser?
Fö(h)n?
"Trockenes" Überbiegen klappt nicht, geht immer wieder zurück...
Wie man hier sieht, ist die Haube satt verzogen.
Mir schwebt vor, die Haube zu erwärmen und zu "richten".
Dadurch, dass die Scharniere keine Scharniere sind, sprich, sie haben keinerlei Führung, hilft meine Methode mit dem doppelseitigen Klebeband nicht, weil sich dann die Ecke gegenüber aufstellen wird.
Wer kann mir einen Tipp geben zum "zerstörungsfreiem" Ziel?
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Sicher, dass es an der Haube liegt? Wenn die Haube plan auf dem Tisch aufliegt, ist die Karosserie verzogen.
Ich empfehle ein heißes Wasserbad um die Haube zu erwärmen um sie dann zurecht zu biegen. Ich überbiege meine natürlich immer, weil sie wird sich wieder um ein gewisses Maß entspannen.
@Motorteile ... ich hatte bei meinem Trans Am null Schwierigkeiten. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. Es war allerdings eine ältere Ausgabe, wo noch nur Serienräder dabei waren. Bei diesen "Shaker Hoods" setze ich grundsätzlich Vergaser-Luftfilter-Ansaugkasten-Einheit erst auf, wenn alles fertig montiert ist. Nur so kann ich sicher gehen, dass der Shaker ordentlich in seiner Öffnung sitzt. Bei jedem Trans Am der 2. Generation mach ich das. Deshalb sind mir Führungszapfen o.ä. relativ egal
Ich empfehle ein heißes Wasserbad um die Haube zu erwärmen um sie dann zurecht zu biegen. Ich überbiege meine natürlich immer, weil sie wird sich wieder um ein gewisses Maß entspannen.
@Motorteile ... ich hatte bei meinem Trans Am null Schwierigkeiten. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. Es war allerdings eine ältere Ausgabe, wo noch nur Serienräder dabei waren. Bei diesen "Shaker Hoods" setze ich grundsätzlich Vergaser-Luftfilter-Ansaugkasten-Einheit erst auf, wenn alles fertig montiert ist. Nur so kann ich sicher gehen, dass der Shaker ordentlich in seiner Öffnung sitzt. Bei jedem Trans Am der 2. Generation mach ich das. Deshalb sind mir Führungszapfen o.ä. relativ egal

- paul-muc
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Vielleicht ist ja auch die Karosserie verzogen.
Wie sieht es denn aus, wenn du erst einmal die Bodenplatte zur Stabilisierung einsetzt und dann die Passung der Motorhaube kontrollierst?
Das Verbiegen von Teilen mache ich in kleinen Schritten in warmem/heißem Wasser. Dabei ziehe ich die Seite des Teils eher in die Richtung als dass ich es biege.
Wie sieht es denn aus, wenn du erst einmal die Bodenplatte zur Stabilisierung einsetzt und dann die Passung der Motorhaube kontrollierst?
Das Verbiegen von Teilen mache ich in kleinen Schritten in warmem/heißem Wasser. Dabei ziehe ich die Seite des Teils eher in die Richtung als dass ich es biege.
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Danke für deine Antwort.
Einiges im Bausatz ist verbogen, also die Karo liegt gut auf, die Bodenplatte macht einen Katzenbuckel, also hinten und vorne liegen auf.
Die Haube kippelt tatsächlich übers Eck.
Wie heiß machst du das Wasser?
Direkt aus den Wasserkocher ist wahrscheinlich zu heiß, wie ist deine Erfahrung?
Einiges im Bausatz ist verbogen, also die Karo liegt gut auf, die Bodenplatte macht einen Katzenbuckel, also hinten und vorne liegen auf.
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So, dass ich mich nicht verbrenne
Ich lege meine Hauben da immer rein und muss sie wieder rausholen (gut 3-5 Minuten) und in die Hand nehmen können, um sie zurecht zu weisen, wo sie hin gehoren
Kochend auf jeden Fall nicht.


Kochend auf jeden Fall nicht.
- paul-muc
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Du könntest auch versuchen, die Haube auf der Innenseite in der Mitte entlang der Aufwölbung von vorne nach hinten anzuritzen. Dann könnte man die (von vorne gesehen) linke Hälfte etwas nach unten biegen.
Vorsicht! Bruchgefahr.
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Es scheint mir so, als ob sie bei der Frontscheibe ordentlich aufliegt und "nur vorne rechts" abhebt.
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Das Auto-Bild zeigt die "natürliche" Lage, ohne irgendetwas, da richtet sie sich so aus, dass sie an der Windschutzscheibe gut aufliegt. Dadurch gibt sich dann der Hochstand am "rechten" Scheinwerfer.
Ich werde es einmal mit dem heißen Wasser versuchen...
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mi 11. Jun 2025, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich melde "Vollzug", nicht mehr "Verzug"
Nach ein paar Anläufen hat es mit heißem Wasser und einer "Richtbank" funktioniert...
Die "Richtbank" bilden die Auflageflächen des Fensterrahmen und des linke Kotflügels nach.
Das Wasser war dann schon empfindlich heiß, so dass man wirklich nur kurz ins Wasser fassen konnte, um die Haube zu entnehmen. Schwer zu schätzen, ich tippe auf irgendwas um die 60Grad+ für drei, vier Minuten und dann auf der Konstruktion mit dem Fingern fixieren und biegen...
Danke für Eure Tipps und Ideen

Ich bin total zufrieden und begeistert!!!

Nach ein paar Anläufen hat es mit heißem Wasser und einer "Richtbank" funktioniert...
Die "Richtbank" bilden die Auflageflächen des Fensterrahmen und des linke Kotflügels nach.
Das Wasser war dann schon empfindlich heiß, so dass man wirklich nur kurz ins Wasser fassen konnte, um die Haube zu entnehmen. Schwer zu schätzen, ich tippe auf irgendwas um die 60Grad+ für drei, vier Minuten und dann auf der Konstruktion mit dem Fingern fixieren und biegen...
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Hi ...
klasse ... andere hätten das Modell entsorgt , weils eben nicht passt , und sich beschwert .
Das macht so ein Forum dann eben aus . Man bekommt Hilfe und Tips für vermeintlich unlösbare aufgaben und kann sein Traummodell eben doch fertig bauen .
Darum bin ich froh das es das Forum hier gibt !!
Sieht übrigens sehr stark aus

klasse ... andere hätten das Modell entsorgt , weils eben nicht passt , und sich beschwert .
Das macht so ein Forum dann eben aus . Man bekommt Hilfe und Tips für vermeintlich unlösbare aufgaben und kann sein Traummodell eben doch fertig bauen .
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LG Ralf
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
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