Für einen Bekannten kommt ein Ami auf den Tisch...
Zusammen mit einem anderen Bausatz für einen Fünfer bekommen. Der Motor war angefangen und fiel auseinander (Uhu oder Pritt-Stift) und ein Endrohr fehlt.
So sieht es gerade aus...
Mal schauen, ob ich noch Bock habe, einen BB zu schreiben...
Zeigt Eure Projekte......
-
- Beiträge: 4543
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 134 times
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
-
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5651
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Has thanked: 108 times
- Been thanked: 44 times
- Kontaktdaten:
- Hans
- Beiträge: 2492
- Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
- Wohnort: Lippe
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 53 times
Für ein neues Projekt zum Thema Flak, fehlte mir noch etwas auf der Dioramen Platte. Ich hatte mich da für das Modell German Staff Car Kadett K 38 Saloon von Revell 03270 entschieden. Mal schnell zusammengestrickt sollte es das Dio etwas auflockern. Beim Betrachten des Bauplanes ist mir erst bewusst geworden, das es sich hier um ein sehr aufwendiges Projekt handelt. Allein der Motor besteht aus zwanzig Teilen und so klein, das man ihn kaum fotografieren kann. ( mit meinem Handy )
Falls da Interesse besteht könnte ich Euch am Bau teilnehmen lassen.
.
.Falls da Interesse besteht könnte ich Euch am Bau teilnehmen lassen.

.
Chacun à son goût
-
- Beiträge: 4543
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 134 times
Klar, wenn du die Teile schon nicht richtig sehen kannst
Ich wäre dabei...

Ich wäre dabei...

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
-
- Beiträge: 4543
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 134 times
Du Christian, ich mag dir bei Bauschritt #5 schon widersprechen... Hier geht es um den Motor, die Ventildeckel haben keine Führung und sind größer als der Block. Ob es beim Ausmitteln später zu Problemen an der Haube etc kommt, kann man noch nicht erkennen.
Weiter geht es mit zwei Teilen #38+#39, die auf dem Plan unscheinbar aussehen, aber dennoch gut detailliert sind, mit unterschiedlichen Anbauteilen, was nun wohin gehört bleibt offen... Es gibt keine Detailansicht, oder Führungen/Bohrungen...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
- Hans
- Beiträge: 2492
- Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
- Wohnort: Lippe
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 53 times
Na wenn Du der Einzige bist, der sich für den Opel interessierst, bekommst du auch einen Baubericht.Revell-Bert hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 12:14 Klar, wenn du die Teile schon nicht richtig sehen kannst![]()
Ich wäre dabei...![]()

.
Chacun à son goût
-
- Beiträge: 4543
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 134 times
@paul
Danke für deine Mühe.
Letztlich wird man es nicht sehen, auch wenn die Haube offen steht bzw wenn man den Motor vor sich hat.
Das Unterteil ist in seiner Position auf dem Block, durch einen "Zapfen" klar. Die Oberseite von #39 ist auch egal, nur der "Zwischenraum" #38+#39 ist "variabel".
Da ich im Netz nur Bilder mit Luftfilter bzw Luftfilterhutze gefunden habe, gehe ich davon aus, dass #38+#39 den "Vergaser" darstellen sollen.
@Hans
Die anderen sind nur zu schenant
Danke für deine Mühe.
Letztlich wird man es nicht sehen, auch wenn die Haube offen steht bzw wenn man den Motor vor sich hat.
Das Unterteil ist in seiner Position auf dem Block, durch einen "Zapfen" klar. Die Oberseite von #39 ist auch egal, nur der "Zwischenraum" #38+#39 ist "variabel".
Da ich im Netz nur Bilder mit Luftfilter bzw Luftfilterhutze gefunden habe, gehe ich davon aus, dass #38+#39 den "Vergaser" darstellen sollen.
@Hans
Die anderen sind nur zu schenant

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
-
- Beiträge: 4543
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 134 times
So sieht er jetzt aus, fertig zum Einsetzen...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
-
- Beiträge: 4543
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 134 times
Hier einmal eine Frage an die "Blech-Patscher" unter den Plastik-Experten...
Wie man hier sieht, ist die Haube satt verzogen.
Mir schwebt vor, die Haube zu erwärmen und zu "richten".
Dadurch, dass die Scharniere keine Scharniere sind, sprich, sie haben keinerlei Führung, hilft meine Methode mit dem doppelseitigen Klebeband nicht, weil sich dann die Ecke gegenüber aufstellen wird.
Wer kann mir einen Tipp geben zum "zerstörungsfreiem" Ziel?
Heißes Wasser?
Fö(h)n?
"Trockenes" Überbiegen klappt nicht, geht immer wieder zurück...
Wie man hier sieht, ist die Haube satt verzogen.
Mir schwebt vor, die Haube zu erwärmen und zu "richten".
Dadurch, dass die Scharniere keine Scharniere sind, sprich, sie haben keinerlei Führung, hilft meine Methode mit dem doppelseitigen Klebeband nicht, weil sich dann die Ecke gegenüber aufstellen wird.
Wer kann mir einen Tipp geben zum "zerstörungsfreiem" Ziel?
Heißes Wasser?
Fö(h)n?
"Trockenes" Überbiegen klappt nicht, geht immer wieder zurück...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
-
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5651
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Has thanked: 108 times
- Been thanked: 44 times
- Kontaktdaten:
Sicher, dass es an der Haube liegt? Wenn die Haube plan auf dem Tisch aufliegt, ist die Karosserie verzogen.
Ich empfehle ein heißes Wasserbad um die Haube zu erwärmen um sie dann zurecht zu biegen. Ich überbiege meine natürlich immer, weil sie wird sich wieder um ein gewisses Maß entspannen.
@Motorteile ... ich hatte bei meinem Trans Am null Schwierigkeiten. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. Es war allerdings eine ältere Ausgabe, wo noch nur Serienräder dabei waren. Bei diesen "Shaker Hoods" setze ich grundsätzlich Vergaser-Luftfilter-Ansaugkasten-Einheit erst auf, wenn alles fertig montiert ist. Nur so kann ich sicher gehen, dass der Shaker ordentlich in seiner Öffnung sitzt. Bei jedem Trans Am der 2. Generation mach ich das. Deshalb sind mir Führungszapfen o.ä. relativ egal
Ich empfehle ein heißes Wasserbad um die Haube zu erwärmen um sie dann zurecht zu biegen. Ich überbiege meine natürlich immer, weil sie wird sich wieder um ein gewisses Maß entspannen.
@Motorteile ... ich hatte bei meinem Trans Am null Schwierigkeiten. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. Es war allerdings eine ältere Ausgabe, wo noch nur Serienräder dabei waren. Bei diesen "Shaker Hoods" setze ich grundsätzlich Vergaser-Luftfilter-Ansaugkasten-Einheit erst auf, wenn alles fertig montiert ist. Nur so kann ich sicher gehen, dass der Shaker ordentlich in seiner Öffnung sitzt. Bei jedem Trans Am der 2. Generation mach ich das. Deshalb sind mir Führungszapfen o.ä. relativ egal

- paul-muc
- Beiträge: 1898
- Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 38 times
Vielleicht ist ja auch die Karosserie verzogen.
Wie sieht es denn aus, wenn du erst einmal die Bodenplatte zur Stabilisierung einsetzt und dann die Passung der Motorhaube kontrollierst?
Das Verbiegen von Teilen mache ich in kleinen Schritten in warmem/heißem Wasser. Dabei ziehe ich die Seite des Teils eher in die Richtung als dass ich es biege.
Wie sieht es denn aus, wenn du erst einmal die Bodenplatte zur Stabilisierung einsetzt und dann die Passung der Motorhaube kontrollierst?
Das Verbiegen von Teilen mache ich in kleinen Schritten in warmem/heißem Wasser. Dabei ziehe ich die Seite des Teils eher in die Richtung als dass ich es biege.
-
- Beiträge: 4543
- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 134 times
Danke für deine Antwort.
Einiges im Bausatz ist verbogen, also die Karo liegt gut auf, die Bodenplatte macht einen Katzenbuckel, also hinten und vorne liegen auf.
Die Haube kippelt tatsächlich übers Eck.
Wie heiß machst du das Wasser?
Direkt aus den Wasserkocher ist wahrscheinlich zu heiß, wie ist deine Erfahrung?
Einiges im Bausatz ist verbogen, also die Karo liegt gut auf, die Bodenplatte macht einen Katzenbuckel, also hinten und vorne liegen auf.
Die Haube kippelt tatsächlich übers Eck.
Wie heiß machst du das Wasser?
Direkt aus den Wasserkocher ist wahrscheinlich zu heiß, wie ist deine Erfahrung?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
-
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5651
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Has thanked: 108 times
- Been thanked: 44 times
- Kontaktdaten:
So, dass ich mich nicht verbrenne
Ich lege meine Hauben da immer rein und muss sie wieder rausholen (gut 3-5 Minuten) und in die Hand nehmen können, um sie zurecht zu weisen, wo sie hin gehoren
Kochend auf jeden Fall nicht.


Kochend auf jeden Fall nicht.
- paul-muc
- Beiträge: 1898
- Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 38 times
Du könntest auch versuchen, die Haube auf der Innenseite in der Mitte entlang der Aufwölbung von vorne nach hinten anzuritzen. Dann könnte man die (von vorne gesehen) linke Hälfte etwas nach unten biegen.
Vorsicht! Bruchgefahr.
Vorsicht! Bruchgefahr.