@Paul ... mach ich
@panzerchen ... Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Mit meinem Material habe ich verarbeitungstechnisch und qualitiativ sehr gute Erfahrungen gemacht und bleibe dann dabei. Ich kenne den unterschied zwischen Epoxydharz und Polyurethan Gießharz nicht. Ein Schrunpfen habe ich bei meinen Matrialien noch nicht ausmachen können. Selbst nach Jahren haben die Bauteile noch die gleiche Größe. Bei meinen T-Tops oder Beleuchtungsteile würde ich ein Schrumpfen definitv bemerken.
Zeigt Eure Projekte......
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
- Been thanked: 10 times
Epoxydharz ist ja für sein geringes Schrumpfen bekannt.
Ich selber habe häufig mit Polyurethan gewerkelt, bei den von mir gegossenenrel. kleinen Teilen war Schrumpfen kein Thema, das einfache 1.1 Mischen finde ich praktisch.
Und nach dem Sulzen klebt auch das halb ausgehärtete Urethan nicht.
Epoxydharz ist durchsichtig ?
Polyurethan eher sandfarben.
Ich selber habe häufig mit Polyurethan gewerkelt, bei den von mir gegossenenrel. kleinen Teilen war Schrumpfen kein Thema, das einfache 1.1 Mischen finde ich praktisch.
Und nach dem Sulzen klebt auch das halb ausgehärtete Urethan nicht.
Epoxydharz ist durchsichtig ?
Polyurethan eher sandfarben.
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
@Christian
Wie handhabst du die Gebinde? Wie entnimmst du das "Material"? Hast du kleine Mengen in andere Gefäße umgefüllt?
Wie handhabst du die Gebinde? Wie entnimmst du das "Material"? Hast du kleine Mengen in andere Gefäße umgefüllt?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
@panzerchen ... Das Sandfarbene habe ich auch noch in der Ecke. Mit dem arbeite ich auch. Aber was da drinnen ist, habe ich noch nie geguckt. Hole ich nach 
Das Epoxidharz härtet klar aus. Es kann sogar mit den Tamiyafarben eingefärbt werden. Das habe ich mit blau erfolgreich versucht. Es war nur nichtmehr so klar. Wenn das Teil aber dünn (wie das Dach) ist, bleibt es relativ durchsichtig. Mit Klarlack am Ende wird es noch besser. Mit weniger blau aber dann recht ansehnlich. Danach mit Tamiya smoke abgetönt und es schimmert noch immer schick in blau durch.
@Bert .... ich mische immer direkt in Schnappsgläsern nach Gewicht. Ich habe 2cl und 4cl. Das genügt in der Regel für meine Arbeiten. Wenn ich größere Sachen gieße, nutze ich Jogurtbecher. Das bringt die Erfahrung dann mit. Beim Silikon muss man eh abschätzen, wie groß die Form ist und was da reinpasst.
So habe ich schon bei mehreren Modellen die Rückleuchten auch nachgegossen, wenn welche gefehlt haben. Oder auch nur, um Klarglas zu imitieren. Oben schon gezeigt: Dach einer Corvette C7 (12/1999). Neben selbst erstellten T-Top an einem Monte Carlo (01/2000) habe ich auch einige Rückleuchten für Firebird abgegossen.
Beispielhaft bei der C4 habe ich nach drei "Versuchen" über drei Jahren immer bessere Resultate erzielt je nach dem, wie ich auch den Untergrund bearbeitet hatte.
Bei der Silbernen: nur die Bohrungen verschlossen und bemalt. Erster Versuch in 06/1999. Bei der Grünen habe ich dann den Hintergrund mit BMF belegt. Die Klarteile am Rand mit schwarz bemalt. Die stellte ich 10/2021 fertig. Bei der Blauen anstatt BMF habe ich Blech von einem Teelicht zugeschnitten und hinterlegt. Zusätzlich hatte ich die Hauptscheinwerfer nachgegossen und eine Rückleuchte. Das war dieses Jahr im Juni. Die Teile sahen dann so aus: 2021: Bei dem Umbau des Chevy zum GMC ist der Grill komplett selbst gemacht. Hier sieht man auch, wie klar das Material ist. Die Rückleuchten sind auch selbst gemacht (recht wie aus dem Bausatz)

Das Epoxidharz härtet klar aus. Es kann sogar mit den Tamiyafarben eingefärbt werden. Das habe ich mit blau erfolgreich versucht. Es war nur nichtmehr so klar. Wenn das Teil aber dünn (wie das Dach) ist, bleibt es relativ durchsichtig. Mit Klarlack am Ende wird es noch besser. Mit weniger blau aber dann recht ansehnlich. Danach mit Tamiya smoke abgetönt und es schimmert noch immer schick in blau durch.
@Bert .... ich mische immer direkt in Schnappsgläsern nach Gewicht. Ich habe 2cl und 4cl. Das genügt in der Regel für meine Arbeiten. Wenn ich größere Sachen gieße, nutze ich Jogurtbecher. Das bringt die Erfahrung dann mit. Beim Silikon muss man eh abschätzen, wie groß die Form ist und was da reinpasst.
So habe ich schon bei mehreren Modellen die Rückleuchten auch nachgegossen, wenn welche gefehlt haben. Oder auch nur, um Klarglas zu imitieren. Oben schon gezeigt: Dach einer Corvette C7 (12/1999). Neben selbst erstellten T-Top an einem Monte Carlo (01/2000) habe ich auch einige Rückleuchten für Firebird abgegossen.
Beispielhaft bei der C4 habe ich nach drei "Versuchen" über drei Jahren immer bessere Resultate erzielt je nach dem, wie ich auch den Untergrund bearbeitet hatte.
Bei der Silbernen: nur die Bohrungen verschlossen und bemalt. Erster Versuch in 06/1999. Bei der Grünen habe ich dann den Hintergrund mit BMF belegt. Die Klarteile am Rand mit schwarz bemalt. Die stellte ich 10/2021 fertig. Bei der Blauen anstatt BMF habe ich Blech von einem Teelicht zugeschnitten und hinterlegt. Zusätzlich hatte ich die Hauptscheinwerfer nachgegossen und eine Rückleuchte. Das war dieses Jahr im Juni. Die Teile sahen dann so aus: 2021: Bei dem Umbau des Chevy zum GMC ist der Grill komplett selbst gemacht. Hier sieht man auch, wie klar das Material ist. Die Rückleuchten sind auch selbst gemacht (recht wie aus dem Bausatz)
- Tomtino
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 8 times
Hallo
heut zeig ich mal ein Projekt !
Mörser Karl 040/041 1/35 von Trumpeter.
Darstellung wird "Thor" !
Laufrollen,Ketten sind in Arbeit !
Lackiert habe ich mit Vallejo Hobby Paint Panzer Grey Spray!
Mein erstes Projekt,kommen noch Fahrzeuge , Figuren und ein Diorama im Sand Matsch untergrund !
Fotos sind per Handy , mit spiegelreflex hab ich noch meine Probleme mit der einstellung und baue mir gerade noch ein Fotoplatz , noch nicht fertig ! LG
Joachim
heut zeig ich mal ein Projekt !
Mörser Karl 040/041 1/35 von Trumpeter.
Darstellung wird "Thor" !
Laufrollen,Ketten sind in Arbeit !
Lackiert habe ich mit Vallejo Hobby Paint Panzer Grey Spray!
Mein erstes Projekt,kommen noch Fahrzeuge , Figuren und ein Diorama im Sand Matsch untergrund !
Fotos sind per Handy , mit spiegelreflex hab ich noch meine Probleme mit der einstellung und baue mir gerade noch ein Fotoplatz , noch nicht fertig ! LG
Joachim
Gruß
Joachim
Joachim

-
- Has thanked: 176 times
- Been thanked: 30 times
Moin Joachim,
den Bausatz hab ich auch noch zu Hause liegen.
Gruß aus Flensburg
Torsten
den Bausatz hab ich auch noch zu Hause liegen.

Gruß aus Flensburg
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! 

- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 34 times
Ich habe mir wieder einen Bausatz aus dem Vorratsregal vorgenommen.
Die Lockheed S-3A Viking ist ein Bausatz von Airfix und auch schon ewig alt. Leider ist die Ausstattung mit Abziehbildern etwas spärlich. Derselbe Flugzeugtyp von Hasegawa bietet da wesentlich mehr, insbesondere die umfangreichen Markierungen auf der Oberseite. Die verspachtelten Klebenähte müssen noch einmal überarbeitet werden.
Die Lockheed S-3A Viking ist ein Bausatz von Airfix und auch schon ewig alt. Leider ist die Ausstattung mit Abziehbildern etwas spärlich. Derselbe Flugzeugtyp von Hasegawa bietet da wesentlich mehr, insbesondere die umfangreichen Markierungen auf der Oberseite. Die verspachtelten Klebenähte müssen noch einmal überarbeitet werden.
- Tomtino
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 8 times
Nachtfalter hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 01:09 Moin Joachim,
den Bausatz hab ich auch noch zu Hause liegen.![]()
Gruß aus Flensburg
Torsten
Hallo Jan ,
glückwunsch , passgenauigkeit und verarbeitung sind super

Hat Spaß gemacht ,bis jetzt

Gruß
Joachim
Gruß
Joachim
Joachim

-
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 44 times
Moin zusammen,
Ich habe mich an den römischen Centurion von ICM gemacht. Der soll ja auf die Box mit den Asterixheften, wird also farblich an die Comicfiguren angelehnt. Gehen die Teile als Lederstreifen, bzw. Tasche durch?
Ich habe mich an den römischen Centurion von ICM gemacht. Der soll ja auf die Box mit den Asterixheften, wird also farblich an die Comicfiguren angelehnt. Gehen die Teile als Lederstreifen, bzw. Tasche durch?
-
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 44 times
und den Body mit Kettenhemd mit Trockenbürstung Part1
- Rafael Berlin
- Been thanked: 18 times
Gehen sie. Cool!derboesewolfzdf hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 10:41 Gehen die Teile als Lederstreifen, bzw. Tasche durch?

e ^ (i π) + 1 = 0
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Carglass kann hier nicht helfen, aber vielleicht ihr?
Schrott oder Reparatur möglich?
Steinschlag in der Scheibe eines Bulli T2:
Die Schraube ist nur für's Fokussieren.
Schrott oder Reparatur möglich?
Steinschlag in der Scheibe eines Bulli T2:
Die Schraube ist nur für's Fokussieren.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- Rafael Berlin
- Been thanked: 18 times
Also kleinere Kratzer bekommt man ja mit einem Bad in Future raus, aber das ist schon heftig...
e ^ (i π) + 1 = 0
- paul-muc
- Been thanked: 34 times
Das lässt sich wohl nicht auspolieren. Es ist ja nicht nur der Kratzer, es sind auch Schlieren im Glas.
Also entweder Abt. X oder selber ziehen oder zurechtschneiden aus einem Stück transparentem Verpackungsmaterial.
Also entweder Abt. X oder selber ziehen oder zurechtschneiden aus einem Stück transparentem Verpackungsmaterial.