Ja, war die von Revell, also nichts ausgefallenes. Wollte es damals einfach mal probieren und die gibt es ja recht günstig, gut genug zum probieren. Und mir gefallen die alten Segler ja optisch ausgesprochen gut. Allerdings hört da mein Interesse auch schon wieder auf. Zwischen optisch gefallen und tatsächlich dafür interessieren liegen halt Welten. Ich bin ja schon mit den Fachjargon überfordert. Bei mir ist z.B. alles Takelage was ein Seil ist, Schiffsprofis wie ihr, steinigt solche Leute wahrscheinlich, da hat ja alles einen eigenen Namen

Aber ja, das war eben ein Problem, das die mit gelieferte Schnur, bzw. waren es 2 oder 3 verschiedene, viel zu steif waren. Dadurch gab es immer "knicke" wenn ich versucht habe zu spannen. Ging der "knick" raus, also war genug Spannung drauf, hielt aber der Sekundenkleber den Zug nicht mehr.
Hab dann auch probiert überall zu verknoten, was den Effekt brachte das die rundum gebundenen "Seile" immer mehr zu einem Wulst wurden, was nicht gut aussah.
Was damals auch noch dazu kam, das Internet war bei weiten noch nicht so mit Informationen, Tipps und Tricks geflutet. Modellbau seiten waren zwar da, aber im überschaubaren Rahmen. Daher waren meine damaligen Lösungen und Ideen alle aus den eigenen Überlegungen raus. Ja auch das Nähkästchen damals untersucht ob es da etwas besseres als das mit gelieferte gibt, war halt nicht so. Mit heutigen Mitteln im Internet wäre ich wohl auch schnell über andere Schnüre für die Takelage gestolpert.
Vielleicht probier ich irgendwann mal noch mal einen Segler