H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254)

Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Hallo Leute....

Vielen Dank für euer Lob.

Rainer..... zum Thema "Fake-Jungfern" habe ich mal eine Anleitung zur Herstellung geschrieben.... guckst du...: viewtopic.php?f=48&t=4899
Ich denke, das erklärt es. Falls noch Fragen...fragen ;)

Gruß, Dirk. :thumbup:
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Ah super.
Und eigentlich einfacher als man denkt. Klar, bei den Stückzahlen doch ein Zeitaufwand, aber immerhin eine gute Lösung.
Was aber nicht beantwortet wird, wie schaffst du es, die Seile so "gespannt" darzustellen?
Ich hatte mal die Victory versucht, vor 25 Jahren... Mein Kater wollte das dann doch nicht und sie überlebte den Flug nicht..
Aber ich hatte massive Probleme die Takelage nicht durchhängend sondern richtig schön gespannt zu machen.
Sobald ich ein wenig mehr Zug drauf getan hab, hielt der Kleber den dünnen Faden nicht mehr.
Gebe aber zu, war die Standard Takelage aus der Box.. Der Zwirn wirkte eigentlich bald so dick wie die Kanonenrohre :D
Diwo58

Moin Rainer...

Welche "Vic." war das denn?... die von Revell?? Möge ihr Plasterumpf in Frieden ruhen... oder als PET Flasche neue dienste tun... :mrgreen:

Die Frage ist.... was für einen Kleber hast du benutzt. Mit normalen Plastekleber hält das nicht. Ich nehme entweder "Uhu strong and safe" oder einen flüssigen Sekundenkleber von Uhu.

Beim setzen der Takellage gilt... je kleiner der Maßstab und dünner die Masten, desto schwieriger das spannen des Garn. Um ein verziehen der Masten und Rahen zu vermeiden arbeite ich mit "Stützfäden" und gegenspannen (die ich natürlich nur knote). Das ist natürlich etwas (viel) Aufwand... lohnt sich aber letzten Endes.

Die Bausatzgarne der verschiedenen Hersteller wandern bei mir gleich in die Mülltonne. Nicht nur das die Größtenteils zu dick sind, sie sind auch sehr "steif" und lassen sich nur schwierig straff spannen. Ich habe da ein echt gutes und fusselfreies "Nähgarn" gefunden, was absolut kleines Geld kostet und für einfaches takeln völlig ausreichend. Allerdings benutze ich mittlerweile gutes aber auch teures Garn von "Morope"....guckst du Link....:http://www.home.foni.net/~agondesen/tauwerk.htm ...die super aussehen, allerdings aber teuer Geld kosten.
Um jetzt aber die richtige stärke der verschiedenen Taue zu finden, gibt es einen Taustärkenrechner, den man hier finden kann...: https://www.wettringer-modellbauforum.d ... st873344 Allerdings ist das schon mehr was für Fortgeschrittene die sich mit der Benennung der einzelnen Taue auf einem Segler auskennen.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.

Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Ja, war die von Revell, also nichts ausgefallenes. Wollte es damals einfach mal probieren und die gibt es ja recht günstig, gut genug zum probieren. Und mir gefallen die alten Segler ja optisch ausgesprochen gut. Allerdings hört da mein Interesse auch schon wieder auf. Zwischen optisch gefallen und tatsächlich dafür interessieren liegen halt Welten. Ich bin ja schon mit den Fachjargon überfordert. Bei mir ist z.B. alles Takelage was ein Seil ist, Schiffsprofis wie ihr, steinigt solche Leute wahrscheinlich, da hat ja alles einen eigenen Namen :D
Aber ja, das war eben ein Problem, das die mit gelieferte Schnur, bzw. waren es 2 oder 3 verschiedene, viel zu steif waren. Dadurch gab es immer "knicke" wenn ich versucht habe zu spannen. Ging der "knick" raus, also war genug Spannung drauf, hielt aber der Sekundenkleber den Zug nicht mehr.
Hab dann auch probiert überall zu verknoten, was den Effekt brachte das die rundum gebundenen "Seile" immer mehr zu einem Wulst wurden, was nicht gut aussah.
Was damals auch noch dazu kam, das Internet war bei weiten noch nicht so mit Informationen, Tipps und Tricks geflutet. Modellbau seiten waren zwar da, aber im überschaubaren Rahmen. Daher waren meine damaligen Lösungen und Ideen alle aus den eigenen Überlegungen raus. Ja auch das Nähkästchen damals untersucht ob es da etwas besseres als das mit gelieferte gibt, war halt nicht so. Mit heutigen Mitteln im Internet wäre ich wohl auch schnell über andere Schnüre für die Takelage gestolpert.
Vielleicht probier ich irgendwann mal noch mal einen Segler :)
Diwo58

Hi Leute....

Nur ein kurzer Wasserstandsbericht von der Prince Werft.
Die Meisten Webeleinen sind dran, nur die Steuerbordseite des Besan fehlt. danach geht es dann in den oberen Bereich (Oberhalb der Marsen).
Das erst Foto zeigt die Schablone am Besan......:
comp_IMG_0587.jpg
comp_IMG_0587.jpg (70.64 KiB) 3240 mal betrachtet

....und hier etwas größer die fertigen Webeleinen.... bzw. die fertigen Wanten am Groß- und Fockmast......:
comp_IMG_0589.jpg
comp_IMG_0589.jpg (71.4 KiB) 3240 mal betrachtet
++++++ Fortsetzung folgt++++++

Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hi Dirk,
eine Klasse Arbeit :thumbup:
Das wird ein echtes Schmuckstück.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Bastlerchris
Been thanked: 2 times

Hallo Dirk,

da kann ich mich nur anschließen.

Hammer Modell - sieht super aus! :respekt:

VG Christian
VG Christian
Miss_Blitz

Geniale Arbeit sieht sehr schön aus.

Nur frag ich mich wie ein Matrose auf den Ausguck kommt, wenn die leinen nicht bis ganz oben gehen?
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Diwo58

Ich denke du meinst mit "Ausguck" die Plattformen genannt "Marsen". Die konnten über die normalen Wanten nicht erreicht werden, da sie sich zur Mars hin verjüngen und dort keine Webeleinen (das querlaufende Garn) mehr angebracht waren. Darum wurden von der sogenannten "Wurst" (das etwas dickere Stück Garn unterhalb der Mars .....Plattform), außen sogenannte "Püttingswanten" angebracht.
Ich habe mal ein Foto von meiner "Wappen von Hamburg" eingestellt, bei der man das so ungefähr erkennen kann......:
comp_20160419_163204.jpg
comp_20160419_163204.jpg (69.71 KiB) 3198 mal betrachtet
Aber das kannst du dir auch demnächst hier im Baubericht ansehen... ;) muss ich ja noch machen.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Ansonsten.... Danke für euer Lob.

Miss_Blitz

Ach, so funktioniert das, dankeschön für die aufklärung.
Die Fachausdrücke sind leider sehr schwer zu merken. Deswegen finde ich den Schiffbau eine sehr grosse herausforderung ohne die Richtigen Fachbegriffe bekommt man keine rezessions Fotos im Internet. Und somit ist der Schiffmodellbau auch eine schwierige sache.
Ich finde auch gut das du immer die Fachausdrücke verwendest. Somit kann man vieles lernen.

Ich bin sehr beeindruckt von deinem Baubericht und von deinem Schiff. sehr schön gemacht man merkt das du ein Profi bist :thumbup:
:respekt:

Diwo58

Pust...... Hust.... Röchel..... wat ´n Staub auf dem ......Baubericht.

Hallo Leute......

Nach dem ich die Prince in letzter Zeit extrem vernachlässigt habe, geht es hier auch mal weiter.
Bin immer noch mit dem stehenden Gut beschäftigt und oberhalb der Marsen (Plattformen) angekommen. Endlich ist es mir auch gelungen die letzten "Fake-Jungfern" (für den Besan ab der Mars) fertigzustellen.......:
comp_IMG_0725.jpg
comp_IMG_0725.jpg (66.06 KiB) 2697 mal betrachtet

Die nächsten Fotos zeigen mein derzeitige Baustelle an der Prince und den derzeitigen Bauzustand.....:
comp_IMG_0721.jpg
comp_IMG_0721.jpg (71.17 KiB) 2697 mal betrachtet

comp_IMG_0723.jpg
comp_IMG_0723.jpg (71.42 KiB) 2697 mal betrachtet

comp_IMG_0727.jpg
comp_IMG_0727.jpg (70.48 KiB) 2697 mal betrachtet
Bei dem was noch zu machen ist, denke ich das ich ab Mitte Januar 2021 die Segel herstellen kann.

++++++Fortsetzung folgt++++++

Gruß, Dirk :thumbup:
Miss_Blitz

Die H.M.S. Prince sieht so edel aus.

sehr schön gebaut, bemalt

:shock: :respekt: :thumbup: :shock:

Bastlerchris
Been thanked: 2 times

Hallo Dirk,

sehr schön, dass es hier weitergeht.

Wantenknüpfen !!! Aaaahhhh; sseeehhrr schöne Angelegenheit... :D :D

Sieht sehr schön aus, dein Prince.

Wie wirst du denn das Thema Segel hier bei ihr bearbeiten? Volle Besegelung?

VG Christian
VG Christian
Lappes
Has thanked: 3 times
Been thanked: 23 times

Wow...meine allergrößte Hochachtung. Tolle Arbeit. Ich habe mal die Victory in 1:100 gebaut (40 Jahre her) Aber diese Qualität habe ich damals nicht hinbekommen. Klasse Arbeit. Die Prince hatte ich damals auch....aber nur out of the box gebaut. War früher mein ganzer Stolz. Kann deiner aber bei weitem nicht das Wasser reichen.
Diwo58

Hallo Leute.....

Vielen Danke für euer Lob.
Auch wenn es bei der Prince jetzt weiter geht, so wird doch das nächste Update etwas auf sich warten lassen. Ich glaube, es ist nicht soooo Interessant, wenn ich jedes einzelne gezogene Stück Garn zeige.... :mrgreen: Um das stehende Gut abzuschließen, werde ich noch ca. 1 - 2 Wochen brauchen.... dann gibt es auch ein nächstes Update.
Zu den Segeln..... Ja, die Prince wird unter vollen Segeln gezeigt. Vielleicht reffe ich das eine oder andere Segel aber auch etwas (z.B. Fock - und/oder Großsegel).... mal sehen.

Antworten

Zurück zu „Bauberichte“