VW T3 Camper, 1:25, #07344, Revell, ###FERTIG###



Revell-Bert
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Danke Jan :thumbup:
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Kofferraumdeckel geht nun auch auf und zu.
Der Prototyp an einer anderen Karosse "anprobiert"
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Do 7. Dez 2023, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Achte nur darauf, dass die Gitter nicht bündig mit der Karosserie sind.
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Ich werde es versuchen :oops:

Die Felgen wurden mit AquaColor #91 Eisen lackiert, danach kam (viel) Enamel #01 farblos darüber. Schließlich wurde eine 0815-Schablone mit dem Kreisschneider gemacht und die Kappen mit diesem Chrom lackiert.
Der Unterschied zwischen dem "Darüberhauchen" und "sattem Auftragen" des Chroms macht -in meinen Fall- wenig Unterschied.

Was ich am Rande besonders imposant fand, war, wie sich der Glanz einstellte. Erst sieht es einfach matt silber aus, und dann wird es glänzend; das erinnert an die angelaufene Fensterscheibe im Auto, wenn das Gebläse für freie Sicht sorgt. Wirklich irgendwie begeisternd.
Fertig ---------- mit Schablone ---------- mit Eisen und Klarlack
Fertig ---------- mit Schablone ---------- mit Eisen und Klarlack
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Mir gefällt es so, besser geht's immer...
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Was mir an dem T3 noch nie gefallen hat, sind die Felgen. Mit den Radkappen an sich ja ok. Nur das Felgen horn ist so breit, dass gab es nach meinem Wissen nur am 1984er Pontiac Firebird (PaceCar). Ich glaube sie nannten sie "AeroRim". Habe mal ein Bild zusammengefrickelt. Rechts sind die bekannteren Felgen mit den selben Radkappen.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (574.83 KiB) 2176 mal betrachtet
Bei den Gittern würde ich versuchen auf der Rückseite eine Art Stopper aufkleben, damit die nicht weiter in die Karosserie eingedrückt werden können. Wirst du die separat lackeiren und dann einsetzen?

Weitermachen ;)
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Ich denke, dass Radzierringe in Chrom hier angedeutet sein soll:

https://www.kaeferland-shop.de/Radzierr ... eck/117573


Mein Plan für die Gitter ist der, dass ich die Aussparung passend mache und "hinterklebe", dann alles einzeln in Wagenfarbe zu lackieren, auch die Gitter . Da danach mit #302 schwarz die Gitter "stempeln" und einsetzen.
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Hört sich nach einem Plan an :D
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Karosseriearbeiten:
(Alles nur ge-Krepp-t !!!!!)

Beide
Beide
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Nacharbeiten für großen Kühlergrill Innenteile
Nacharbeiten für großen Kühlergrill Innenteile
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Nacharbeiten am Frontblech
Nacharbeiten am Frontblech
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Rücklichter:
Hier wurde die Rückseite probeweise mit greenstuff Chrom (Airbrush) gepinselt und die Sache sah von vorne sehr gut aus. Die Bilder sind aus unterschiedlichen Perspektiven, damit man den Effekt vielleicht besser erahnen kann. Die Kamera schaut anders, als das Auge:
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Wie wahrscheinlich der eine oder andere erwartet hat, stören mich die Stifte an den Klarteilen, weil die immer aussehen, wie "Frühstückseier", wenn das Modell zusammengebaut ist. Das Ganze irritiert und, wie beim T2 Camper(Bullis) auch, kommen die Zäpfchen weg.



So ist dann der finale Stand der Rücklichter:
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Gruß der Bert
Malle
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Hallo Bert,

deine Felgen gefallen mir und kommen dem Original sehr sehr nahe. Die Mühe hat sich gelohnt.
Auch deine anderen Detailarbeiten sehen gut aus und werden das Modell am Ende gut wirken lassen.
Gruß Björn
Revell-Bert
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Gruß der Bert
eydumpfbacke
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Sehr schön, was du da leistest
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
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TMM Garage
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Hallo zusammen, ich bin derselbe nette Herrn, den Sie am Anfang erwähnt haben. :mrgreen: Aus irgendeinem Grund bin ich erst jetzt auf diesen Baubericht gestoßen.
Ich freue mich, dass die 3D-gedruckten Teile zu Ihrem Modell passen. Vielen Dank auch für die Werbung für meine 3D-Modelle! :clap:

Bezüglich der Lufteinlässe, bei meinem Modell habe ich sie dann vor dem Lackieren „einfach“ auf die Karosserie geklebt.

Zum Motor:
Der von Revell angebotene Motor ist ein luftgekühlter 4-Zylinder-Boxermotor mit Bosch L-Jetronic-Einspritzsystem für 70 PS (Motorkennbuchstabe CV). Solche Motoren wurden hauptsächlich oder nur bei amerikanischen Versionen (Vanagon) verwendet, ich weiß es noch nicht genau. Solche Motoren wurden ungefähr für die folgenden Modelljahre eingebaut: 80-83 (Vanagon). In diesem Fall handelt es sich ebenfalls um eine California-Version, da sich in der Abgasanlage ein Katalysator befindet.
Bei den Motoren, die Google Ihnen zeigt, handelt es sich ebenfalls um einen 70-PS-Motor, aber mit zwei Vergasern (Motorcode CU) wurden diese Motoren in Europa verwendet. CU- und CV-Motoren unterscheiden sich „nur“ im Ansaug- und Abgassystem, der Motorblock selbst ist derselbe. Außerdem konnten Sie zwei weitere luftgekühlte Motoren sehen, den CZ und den CT, einen 50-PS-Motor (CT). Der CZ ist eine dekomprimierte Version des CT-Motors, um Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl zu verwenden. Optisch unterscheiden sich diese Motoren nicht, sie haben einen einzelnen Vergaser und ein quadratisches Luftfiltergehäuse, das rechts montiert ist (ähnlich einem CV-Motor).

Es gibt also 4 luftgekühlte Motoren im VW T3 (natürlich, wenn man Prototypen und Kleinserienmodelle nicht berücksichtigt):
CZ – 1,6 50 PS, 1 Vergaser, quadratischer Luftfilter rechts.
CT – 1.6 auch 50 PS? 1 Vergaser, quadratischer Luftfilter rechts.
CU – 2.0 70 PS, 2 Vergaser, Luftfilter in der Mitte.
CV – 2,0 70 PS, Bosch L-Jetronic-Einspritzsystem, quadratischer Luftfilter rechts mit eingebautem Luftmengenmesser (silberner Teil mit schwarzer Abdeckung).

Um ein Foto des Motors wie im Modell zu finden, müssen Sie nur VW Vanagon anstelle von VW T3 schreiben, hier ein Beispiel: „vw vanagon air cooled engine“, damit Sie weitere Fotos dieses Motors finden können.

Sie können mir eine Menge blöde Fragen zum VW T3 stellen, denn ich habe 1 Matchbox-Modell (1/64), 2 Herpa-Modelle (1/87), 13 Revell-Modelle (1/25) und ein Original 1985 im Maßstab 1/1. :mrgreen:

P.S. Tut mir leid für mein Deutsch, ich schreibe mit einem Übersetzer.
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Hi!
Danke für die Erklärung zum Motor :thumbup:
Bezüglich der Lufteinlässe, bei meinem Modell habe ich sie dann vor dem Lackieren „einfach“ auf die Karosserie geklebt.
...dazu waren/sind meine Gitter "zu dick". Aber wenn sie dünner wären, könnte man sie tatsächliche einfach aufkleben. Beim nächsten Bulli, werde ich versuchen, die Gitter dünner zu schleifen, um sie aufkleben zu können...

Schön, dass du dich hier angemeldet hast.

Eine kleine Vorstellung von dir, über dich wäre schön.
Link zur Vorstellung
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Danke für die Erklärung zum Motor
Ich habe versucht, es gut zu erklären. :D

Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen, die Gitter haben Spuren von den 3D-Druckstützen, daher müssen sie etwas abgeschliffen werden.
Vielleicht mache ich eines Tages ein ausführliches Video für Youtube, damit jeder versteht, wovon ich spreche.
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Karosserie eingefärbt, da noch viel Jaguar-Farbe übrig ist, wurde der Bus auch in dieser Farbe besprüht
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IMG_20240310_151955_(800_x_438_pixel).jpg (86 KiB) 2130 mal betrachtet
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Gute Farbe. :thumbup: Es ist jedoch besser, das Dach vor dem Lackieren zu verkleben, da es sonst zu Problemen kommen kann.
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