Bismarck Trumpeter 03702 1/200 + Pontos 66602 Zurüstsatz

CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Moin,

lieben Dank Karl :thumbup:

so , ich tu mich ja gerade ein wenig schwer mit der Fertigstellung . Aber es muss ja auch weiter gehen .
Als eines der Letzten Schritte kommt ja die Aussenreeling dran . Damit diese angebaut werden kann muss ich die Masten an Bug und heck bauen ... vorher aber der Einfachheit halber die Anker inkl. der Ketten anbringen .

Nun ja, gesagt getan

als erstes habe ich die Anker bemalt und ganz leicht angerostet .. Dann musste ich die Halter für die Sicherungsketten biegen und aufkleben
IMG_1204.JPG
IMG_1205.JPG
.
.
Dann habe ich die Hauptankerketten auf länge geschnitten und angebracht . dann kamen die Sicherungsketten an ihren Platz
IMG_1206.JPG
IMG_1207.JPG
IMG_1208.JPG
IMG_1209.JPG
IMG_1210.JPG
IMG_1211.JPG
IMG_1212.JPG
IMG_1213.JPG
IMG_1214.JPG
IMG_1215.JPG
IMG_1216.JPG
.
.
so schaut das Ganze nun aus .
Als nächstes dann die beiden Flaggenmasten
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
CaptainMeat

Moin,

Eins vorweg... ich hasse Masten :D
Die sind aber auch echt Zickig, aber musten sich meinem Willen beugen :lol:

Nun hier mal der Plan
IMG_1217.JPG
IMG_1218.JPG
IMG_1219.JPG
IMG_1220.JPG
IMG_1221.JPG
.
.
Verbaut sieht das dann so aus...
IMG_1222.JPG
IMG_1223.JPG
IMG_1224.JPG
IMG_1225.JPG
.
.
Dann nur noch ein weni Farbe drauf und fertig ist der Mast vorne .
Der hintere Mast ist da sogar noch aufwändiger.
IMG_1226.JPG
IMG_1227.JPG
.
.
So jetzt geht es ans zusammenbauen....
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Irgendetwas musst du einwerfen...

ich zittere schon, beim Anschauen der kleinen Metallsplitter...

Klasse Arbeiten :clap: :clap: :clap:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
CaptainMeat

Moin ,

hey Bert ... thx... das meiste an Kleinen Metallsplitter ist jetzt Geschichte :thumbup:

Der hintere Mast ist fertig und angebaut.
IMG_1228.JPG
IMG_1229.JPG
IMG_1230.JPG
IMG_1231.JPG
.
.
Jetzt dachte ich eigendlich daran mir das Rigging vorzunehmen . Nachdem ich in den Plänen in meinem Bismarckbuch gesucht habe , ist mir aufgefallen , dass ich nich ein paar Kleinigkeiten auf die Decks bauen muss.

Also werde ich jetzt erst alles an den Aufbauten fertig machen um dann mitdem Rigging der Masten zu beginnen
LG Ralf

CaptainMeat

Nabend,

so ich hab jetzt am Schiff noch einige Nacharbeiten gemacht . Hier ein Rettungsring , dort ne Leiter etc.

Was noch aufs Schiff muss ist der Schutz für die Niedergänge . Hier bin ich aber noch in verschiedenen Versuchsphasen.
Auch müssen die Umrandungen der Niedergänge noch Schwarz/ Anthraziet gemacht werden . Aber das ist ja eher eine Kleinigkeit .

Eines der schwierigeren Sachen ist das Rigging der Bismarck . Natürlich werden hier Elastische Fäden ( von Infiniti ) genommen. Leider bekomme ich gerade nirgens welche in 0,2 mm daher nehme ich die etwas dünneren .
0,2 / 0,12 mm wären das passende Maß für 1/200 .
Für den Hauptmast werden 5 stärkere Abspannseile benötigt . Hier habe ich noch von ToolMaster 0,1 mm Metal Wire. Für das Antennenrigging wäre das ok , da aber aus Draht ist die Verarbeitung sehr schwierig . Hier sind elastische Fäden mehr von Vorteil , da besser zu spannen.

Ich zeig Euch hier dann mal die Bilder zum Riggingprojekt
IMG_1232.JPG
IMG_1233.JPG
IMG_1234.JPG
IMG_1235.JPG
IMG_1236.JPG
IMG_1237.JPG
.
.
Ich hab jetzt kein Fachwissen darüber , aber zum Glück ja schon einige Schiffe gemacht . Daher kann ich das so einigermassen entschlüsseln , was die Zeichnungen so wollen .
Meinen Respekt an die Segelschifffraktion die da bei weitem mehr zu bewältigen hat , was ich mir nicht vorstellen könnte zu schaffen .
Also ich werde erst mit der Halterung des Mastes beginnen und mich dann jeweils von der Mitte nach aussen hin mit dem restlichen Rigging beschäftigen .
Da gerade Krankgeschrieben hoffe ich das ich bis Sonntg ergebnisse liefern kann :D
LG Ralf

R.E. Vell
Has thanked: 31 times
Been thanked: 28 times

Gute Besserung und eine ruhige Hand beim Riggen gewünscht! :thumbup:
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Nachtfalter
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Moin Ralf,

ich wünsche Dir auch erstmal gute Besserung,

Mit dem Rigging hast Du ja eine ganz schöne Arbeit vor Dir. Ich wünsche Dir
eine ruhige Hand und gutes Gelingen bei der Aufgabe. :thumbup:

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
IngoM
Been thanked: 86 times

Gute Besserung. Bin auch gerade erkältet. Hätte nicht gedacht, daß so viele Taue beim Rigging der Bismsrck verbaut werden müssen. Gruß Ingo
Bild
CaptainMeat

Moin ,

Lieben Dank für die Genesungswünsche Michl / Torsten und Ingo

@ Ingo ... ja die Bismarck wie auch die Tirpitz haben schon richtig viele Antennen gehabt . Das ist schon echt verwirrend . Werde ca 80 -90 % davon umsetzen können um das so realistisch hin zu bekommen wie es geht .
Aber immer noch viel einfacher als Deine Victory...das ist mehr als krass
LG Ralf

CaptainMeat

Hallo...

so eine kleine Updatemeldung von der Riggingfront. Als erstes mal , es gibt so Zeiten , da klappt irgendwie nix so richtig .

Normaler weise ein wenig Superkleber und den Elastikfaden an die Stelle setzen ...10 sek später an die andere Stelle ... und fertig ist das kabel . Ist relativ einfach zu machen . Wenn aber Modell Kleber und Faden gemeinsam sagen ... nö heut will ich nicht , dann gibt es wenig Chance das es was wird.

Allein die 3 Seile der Halterung für den Hauptmast musten jeweils 2 mal gemacht werden bevor die wollten wie ich .
Die Fäden am Hauptturm wiederum wollten wohl dahin und haben keine Schwierigkeiten gemacht . Hier war nur etwas schwerer wo welches Seil hin muss . Aber das ging dann .

Leider kann man das ( bzw ich ) auf den Fotos nicht so ganz sehen wie viele Kabel dort gezogen wurden . Es ist auch schwer die schwarzen Fäden auf dem dunklem grauen Hintergrund zu erkennen.
20250414_140326.jpg
20250414_140335.jpg
20250414_140413.jpg
20250414_140436.jpg
20250414_140441.jpg
20250414_140456.jpg
20250414_140509.jpg
20250414_140521.jpg
20250414_140530.jpg
20250414_140549.jpg
20250414_140600.jpg
20250414_140619.jpg
20250414_140627.jpg
20250414_140642.jpg
20250414_140658.jpg
20250414_140722.jpg
.
.
Also bis das dann fertig ist auf der linken Seite wird es noch ein wenig dauern . Die rechte dürfte schneller gehen
LG Ralf

JackSparrow
Has thanked: 31 times
Been thanked: 11 times

Das beschriebene Problem hatte ich die vergangenen Tage auch mehrmals bei meiner Stearman. Da denkt man der Faden hält, man lässt ihn los, schon flitscht er sonstwo hin und klebt im worst case noch da, wo er gar nicht soll. :lol:

Dennoch, absolut beachtlich, was du uns hier servierst. :respekt:
Und auf den Fotos bzw später am Modell sieht man ja doch nix mehr von etwaigen Pannen. Von daher...ich wünsch dir weiterhin ein starkes Nervenkostüm und eine ruhige Hand. Macht Spaß, hier zuzuschauen. :thumbup:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
IngoM
Been thanked: 86 times

Tadellose Arbeit, würde ich sagen. Gruß Ingo
Bild
Rafael Berlin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Das sieht ausnahmslos alles extrem gut aus. Und die ganzen kleinen Ätzteile treiben mir den Schweiß auf die Stirn. Meisterlich umgesetz. Deine Rigging-Aufgabe ist verschärft. Was ein cooles Projekt! :respekt:
e ^ (i π) + 1 = 0
CaptainMeat

Nabend ....

Lieben Dank @ Steffen Ingo und Rafael freut mich wirklich sehr das Ihr es leiden mögt .

@ Rafael Berlin , was soll ich sagen . Wenn ich so Deine Projekte ansehe bin ich doch eher ein Pfuscher . Deine Präzision und Dein können mit den Farben möchte ich haben . Der Bau würde wohl zwar viel länger dauern aber dafür wäre es dann wohl perfekt

Hatte heut Nachmittag nochmals die zweite Doppelantenne gebaut ( die erste hats zerrissen ) . Der Anlauf hat auch nicht im geringsten geklappt . Wenn das so weiter geht , geht mir der 50 m Faden aus :D

Da ich im Augenblick wohl kein Händchen dafür habe bin ich mit meiner Victory angefangen . Und der Bau klappt sowas von !

Nun ja die Vic ist sehr klein und schon sehr viel fertig ... daher wird hier erst mal pause sein bis zum Wochenende und dann gehts mit dem Rigging weiter :thumbup: :D
LG Ralf

CaptainMeat

Moin ,

so mit etwas Verzögerung geht es hier auch weiter . Wollte erst ein kleines zwischenprojekt machen um etwas ablenkung zu bekommen .
Das Rigging der Bismarck wollte nicht so wie ich es wollte . Die Fäden hielten nicht etc....
Nun ja ich bin also wieder angefangen die restlichen Seile der rechten Seite fertig zu stellen . Es mußten noch alle vom Flaggenstand zum Hauptmast gezogen werden wie auch die äußere Doppelantenne .

Zu Anfang ging es leider auch nicht wie gewünscht . Endweder sind die Seile gerissen oder haben sich dermassen vertüdelt das ich alles wieder abschneiden musste .
Kaffee und ne Zigaretten ...und dann nochmals beginnen . Das hat dann geholfen . Es ging langsam vorwärts .

Hier mal ein paar Bilder der linken Seite .
IMG_1327.jpg
IMG_1328.jpg
IMG_1329.jpg
IMG_1330.jpg
IMG_1331.jpg
IMG_1332.jpg
IMG_1333.jpg
IMG_1334.jpg
IMG_1335.jpg
IMG_1336.jpg
.
.
Leider wollten die Bilder nicht so ganz gelingen und sind etwas Unscharf. Werde aber sehen das , wenn die linke Seite fertig ist , bessere Bilder zur Verfügung stellen kann . Die Fäden sind sehr dünn und auf dem dunklen Schiffsuntergrund sehr schlecht zu sehen .
Also es geht nun Links weiter mit dem Spass
LG Ralf

Antworten

Zurück zu „Bauberichte“