Ich beginne mit der Hautfarbe. Aus dem einfachen Grund, wenn ich hier ein wenig unsauber arbeite, z.B. beim bemalen an den Kragen oder so komme, macht es nichts, da ich mir ja nur die Grundierung übermale. Weiters aus dem Grund, damit diese Farbe die längste Zeit zum durch trocknen hat. Haut ist bei mir so eine Problemfarbe... Deckt nicht, reibt sich leicht ab, egal welcher Hersteller.
Wichtig ist auch das die Grundierung matt ist, damit bei den weiteren Schritten die Pigmente mehr Haftung finden, wird dann im Laufe der Erklärung klar, warum ich das brauche.
Hier wurde nun Dark Flesh von Vallejo verwendet, bei den Figuren davor war es Tamiya Matt Flesh. So versuche ich ein ein wenig Abwechslung in die Hauttönungen bei der Menge an Figuren zu bringen. Auch wenn man es so gut wie nicht sieht, da die Fläche ja relativ klein sind. Wollte auch nur darauf hinweisen, das der Hersteller relativ egal ist, nur die Basis bleibt gleich, Acryl.
Dann aktiviere ich mein High End Werkzeug, die selbst gebaute Nasspalette. Kann man bei diversen Händlern auch um einige Euro fertig kaufen, mir reicht meine zusammen geschusterte Version völlig und kostet ein paar Cent.
1; Ein Deckel einer alten Verpackung(Wasserdicht muss sie sein).
2; Ein Stück Haushaltsschwamm zurecht geschnitten.
3; Backpapier wo man sich ein Stück runter schneidet das man gerade benötigt.
Backpapier und Schwamm ordentlich durch feuchten, einen Klecks Farbe drauf. Somit hält sich die Farbe länger frisch beim arbeiten und ich schaue immer darauf das ich ein paar Tropfen Wasser auf dem Papier habe, das ich gleich zum verdünnen nehme.
Oben habe ich geschrieben das Hautfarbe schlecht deckt, zumindest bei mir. Das mache ich mir nun aber zunutze. Verdünne die Farbe mit dem Tropfen Wasser noch mehr, deckt noch weniger. Macht aber nichts, dafür ist die Grundierung in weiß da. Da fällt es nicht so auf und ein weiterer Effekt tritt auf. Die Farbe verhält sich wie ein Wash, aber ein dann doch deckendes Wash. In Vertiefungen sammelt sich die verdünnte Farbe und nimmt alle Pigmente mit die nun auf erhabenen Stellen keinen Platz mehr zum haften finden. Daher Matt grundieren, die Pigmente müssen haften können. Bei Glanz Grundierung besteht die Gefahr das die gesamte Suppe nur in die Vertiefungen läuft.
Ergo: In den Vertiefungen wird die Farbe deckender und dünkler, auf erhabenen Stellen schimmert das weiß der Grundierung durch und es wirkt heller -> Licht/Schattenspiel.
Davon habe ich nun zwei schichten aufgetragen.
Ich arbeite also mit "Lasuren". Siehe :
https://de.wikipedia.org/wiki/Lasur Punkt : Lasurtechnik in der Malerei.
Und so sieht das bisher aus, anm. : Die Palette ist mittlerweile ein wenig eingetrocknet auf den Fotos, bemalt wurde gestern gegen 20:00(erste schicht) und die zweite gegen 21:00. Fotos heute um 11:00 gemacht.
Aber gut zu sehen das hier schon erste Hell/Dunkel stellen sichtbar sind im Gesicht.
