@IchBaueAuchModelle:
Wenn es der Pace-Car werden soll, ist er doch ohnehin zweifarbig: oben schwarz, unten silber.
Bei meiner Version hatte ich als Abziehbild nur den roten Streifen. Ich weiß jetzt nicht mehr, von welcher Firma der Bausatz war.
Die Herausforderung war damals, die Abgrenzung zwischen den Farben genau entlang des Streifens abzukleben, demit der Streifen nachher nicht irgendwo daneben liegt.
@Agrippa:
Für die Wellenlinie hättest du auch einen schmalen Kartonstreifen mit der Wellenliene oben als Schablone zurechtschneiden können.
Beim Spritzen mit zwei bis drei Millimeter Abstand vor das Modell gehalten und du hättest einen weichen Übergang gehabt.
Zeigt Eure Projekte......
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Danke für den Tipp, das probiere ich beim nächsten Modell.paul-muc hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 12:53 @Agrippa:
Für die Wellenlinie hättest du auch einen schmalen Kartonstreifen mit der Wellenliene oben als Schablone zurechtschneiden können.
Beim Spritzen mit zwei bis drei Millimeter Abstand vor das Modell gehalten und du hättest einen weichen Übergang gehabt.

liebe Grüße Fabian
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Hi Fabian,
das Preshading ist dir sehr gelungen
MfG
Jan
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Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

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Mmh, sieht irgendwie nicht versaut aus. Kann auf den Fotos jedenfalls nix sehen. Oder sind das Vorherbilder? Hab gerade mal WINGS OF FAME, Volume 11, zur Hand genommen und mir darin veröffentlichten Fotos von Einsatzmaschinen in einem Beitrag über die 109 angesehen. Die waren manchmal ganz schön verrußt. Die Holzbohlen sehen übrigens gut aus.
Es grüßt der Modell - Bauer
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UHH HAUAHEY,
Dann hat halt der Motor einen Treffer bekommen und das ganze Öl rausgerotzt



Dann hat halt der Motor einen Treffer bekommen und das ganze Öl rausgerotzt

„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
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Ich hätte es so lassen sollen und ein paar Pigmente hinter dem Auspuff trocken auftragen.....Modell - Bauer hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 13:47 Mmh, sieht irgendwie nicht versaut aus. Kann auf den Fotos jedenfalls nix sehen. Oder sind das Vorherbilder? Hab gerade mal WINGS OF FAME, Volume 11, zur Hand genommen und mir darin veröffentlichten Fotos von Einsatzmaschinen in einem Beitrag über die 109 angesehen. Die waren manchmal ganz schön verrußt. Die Holzbohlen sehen übrigens gut aus.
Es grüßt der Modell - Bauer
und Klümpchen gebildet die den Lack abplatzen lassenOliver Bizer hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 14:26 UHH HAUAHEY,![]()
![]()
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Dann hat halt der Motor einen Treffer bekommen und das ganze Öl rausgerotzt![]()

Mal im ernst, das Gelb war nicht so doll aber wird beim nächsten auch besser, ist ja zum lernen.
Naja nach dem Modell ist vor dem Modell (Baubericht eines unerfahrenen Dilettanten gefällig?) :

Sind ja noch ein paar da.
Qual der Wahl.
liebe Grüße Fabian
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Oohh, das sieht für `ne normale Verschmutzung doch ein bißchen doll aus. Zu der Idee mit dem Treffer als Erklärung für das Aussehen:
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Hallo, hier mein aktuelles Projekt. Der Bausatz sowie die Farben (aqua color) stammen von Revell. Die decals hab ich bei ebay gefunden:-)
-> Eines des schönsten Layouts für die B787 wie ich finde.
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Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 

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Das stimmt. Auf den ersten Blick gefällt mir das.
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Na dann will ich einmal etwas ins "Sommerloch" füllen.
Vor längerer Zeit habe ich mir schon einen Mercedes zugelegt. Der war logischerweise teilgebaut und coloriert.
Den Wagen auf Urzustand zubekommen war damals nicht einfach, keine Ahnung welche Farben verwendet wurden, jedenfalls dauerte es -gefühlt- ewig.
Kurzum, wurde es eines von vielen "wenn ich mal Lust drauf habe"-Modelle.
Jetzt gab es die Gelegenheit ein weiteres Opfer zu erstehen. Gedacht, getan...
Die beiden Modellen tragen die selbe Revell-Nummer #07174, der eine aus 1989, der andere aus 1990.
Der gravierendste Unterschied ist der, dass der 89er eine geschlossene Karosserie hat, beim 90er darf man das Verdeck selbst ankleben.
Bei meinen Oldies ist der 90er ohne Fehlteile, der 89er jedoch mit ein paar wenigen, jedoch mit den Außenspiegeln die unangenehmsten...
Die würde ich mir gerne Abdrücken und Gießen... Muss hier Christians Van Thread nochmal studieren, ob ich das hinbekomme.
Zum 89er noch, der wurde mit Kleber sehr großzügig behandelt, Teile wurden falsch&verkehrt verklebt.
Die Scheiben vorne und hinten wurden großzügig eingeklebt, die habe ich mit der Tamiya-Säge heraus operiert. Vorne ging zu retten, hinten wird zum Teilespender.
Die vordere Scheibe sah besser aus, als die hintere, trotzdem war sie unbrauchbar. Da nichts zu verlieren war, habe ich die Scheibe mit 1000erPapier geschliffen, bis die Klebespuren ziemlich weg waren, danach "stundenlang", nass mit 5000er Papier geschliffen, zwischendurch mit Autopolitur "durchsichtig" gemacht und das so oft, bis sie jetzt wieder relativ "frisch" aussieht.
Jetzt noch ein paar Bilder beider Bausätze:
Nach kurzen oder auch langem Überlegen, werden beide gebaut, -so wie sie sind-.
Der 89er als Coupé in schwarz (vielleicht, aber unwahrscheinlich, zweifarbig, also "Kunststoff" in Anthrazit) mit dunkelrot Innen.
Der 90er als reinweißes Cabriolet mit hellbeige Innen.
Dazu habe ich ein paar schöne Modelle bei 'mobile' gesehen.
So, dann ab in die neue Woche. Ruhigen Start
Vor längerer Zeit habe ich mir schon einen Mercedes zugelegt. Der war logischerweise teilgebaut und coloriert.
Den Wagen auf Urzustand zubekommen war damals nicht einfach, keine Ahnung welche Farben verwendet wurden, jedenfalls dauerte es -gefühlt- ewig.
Kurzum, wurde es eines von vielen "wenn ich mal Lust drauf habe"-Modelle.
Jetzt gab es die Gelegenheit ein weiteres Opfer zu erstehen. Gedacht, getan...
Die beiden Modellen tragen die selbe Revell-Nummer #07174, der eine aus 1989, der andere aus 1990.
Der gravierendste Unterschied ist der, dass der 89er eine geschlossene Karosserie hat, beim 90er darf man das Verdeck selbst ankleben.
Bei meinen Oldies ist der 90er ohne Fehlteile, der 89er jedoch mit ein paar wenigen, jedoch mit den Außenspiegeln die unangenehmsten...
Die würde ich mir gerne Abdrücken und Gießen... Muss hier Christians Van Thread nochmal studieren, ob ich das hinbekomme.
Zum 89er noch, der wurde mit Kleber sehr großzügig behandelt, Teile wurden falsch&verkehrt verklebt.
Die Scheiben vorne und hinten wurden großzügig eingeklebt, die habe ich mit der Tamiya-Säge heraus operiert. Vorne ging zu retten, hinten wird zum Teilespender.
Die vordere Scheibe sah besser aus, als die hintere, trotzdem war sie unbrauchbar. Da nichts zu verlieren war, habe ich die Scheibe mit 1000erPapier geschliffen, bis die Klebespuren ziemlich weg waren, danach "stundenlang", nass mit 5000er Papier geschliffen, zwischendurch mit Autopolitur "durchsichtig" gemacht und das so oft, bis sie jetzt wieder relativ "frisch" aussieht.
Jetzt noch ein paar Bilder beider Bausätze:
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Der 89er als Coupé in schwarz (vielleicht, aber unwahrscheinlich, zweifarbig, also "Kunststoff" in Anthrazit) mit dunkelrot Innen.
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So, dann ab in die neue Woche. Ruhigen Start
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Bei diesem Bausatz gibt es einen relativ schön detaillierten Motor. Das Modell/der Bausatz soll lt Karton ein 3.0 Liter 24Ventiler sein.
Nun schaut man sich den Plastik-Motor genauer an und...
4x 3erKrümmer, zwei links und zwei rechts, was mich als Laien auf die 12 Zylinder-V-Motor Fährte bringt. Was sagt der Plan, Tatsache, vier Abgaskrümmer, die sich unter dem Fußraum sammeln. Beim 6Zylinder gibt es nur das obere paar...
Somit ist es eigentlich egal...
Denn, der V12 sieht im Motorraum völlig anders aus, er hat u.a. eine schöne "Ansaugspinne"
Die Beschriftungen der Zylinderdeckel gibt es so auch nicht zu finden.
Die Zündkabel liegen bei Mercedes auch nie frei sichtbar.
Letztlich ist die "fertige Ansicht" grob ein 6Zylinder.
Ich, für meinen Teil, kenne keinen Motor, mit 6-Zylinder und einer derartigen Krümmer Philosophie.
Nun werde ich die zu vielen Krümmer ignorieren, aber trotzdem die Zündkabel verkleiden.
Ohne Erbsen zählen zu müssen, erkennt man am Zylinderoberteil nur 5 Zündkerzenstecker, da weckt es denn Forschergeist und man sucht im Netz nach originalen Motorräumen.
Leider fand ich keinen, der diesem Abbild als Vorbild Pate stand. Nun schaut man sich den Plastik-Motor genauer an und...
4x 3erKrümmer, zwei links und zwei rechts, was mich als Laien auf die 12 Zylinder-V-Motor Fährte bringt. Was sagt der Plan, Tatsache, vier Abgaskrümmer, die sich unter dem Fußraum sammeln. Beim 6Zylinder gibt es nur das obere paar...
Somit ist es eigentlich egal...
Denn, der V12 sieht im Motorraum völlig anders aus, er hat u.a. eine schöne "Ansaugspinne"
Die Beschriftungen der Zylinderdeckel gibt es so auch nicht zu finden.
Die Zündkabel liegen bei Mercedes auch nie frei sichtbar.
Letztlich ist die "fertige Ansicht" grob ein 6Zylinder.
Ich, für meinen Teil, kenne keinen Motor, mit 6-Zylinder und einer derartigen Krümmer Philosophie.
Nun werde ich die zu vielen Krümmer ignorieren, aber trotzdem die Zündkabel verkleiden.
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