Hallo zusammen,
nach etwas längerer Pause einmal wieder ein Lebenszeichen. So ganz viel ist nicht passiert, gibt ja auch ein Leben neben dem Modellbau.
Inzwischen habe ich insbesondere die hellen Flügelunterseiten mit Ölfarbe (braun und schwarz) bearbeitet. Sieht jetzt hoffentlich ganz brauchbar aus. Ein bißchen verwittert und gebraucht aber nicht zu sehr.
Auch insbesondere helle Stellen auf der Oberseite wurden etwas nachgearbeitet. Das Weiß war viel zu strahlend sauber:
Das trocknet jetzt erstmal vor sich hin.
Nebenher habe ich mich um die Motorabdeckung samt Tankdeckeln gekümmert. Alles leider in einem Teil, was es nicht gerade leichter macht.
Die Innenseite wurde mit Allclad2 Aluminium gesprüht.
FÜr die Außenseite wollte ich etwas Abwechslung haben, aber trotzdem noch getreu der Vorlage. Ich habe den Interpretationsspielraum nutzen wollen
Es gibt 2 Tankkappen (eine für den Rizinusöl-Tank, die andere für den Treibstofftank). Beide sollen entsprechend der Vorschrift Messingfarben sein. Den Tank selber wollte ich farblich etwas anders ausschauen lassen, wird man aber auf den Fotos kaum sehen.
Los geht's
Tank abkleben und dann mit Alclad 2 Messing gesprüht
Die Tankdeckel wurden flüssig maskiert.
Dann mit Alclad 2 Alu nachgesprüht.
Danach mit der Zielfarbe Tamiya XF-62, etwas aufgehellt durch Hell Grau XF-16, dünn übersprüht, damit das Metallene leicht durchscheint. Den Unterschied kann man auf den Fotos leider nicht kaum erkennen.
Unsauberkeiten durch das Maskieren wurden etwas nachgearbeitet, so dann der Zwischenstand:
Danach wurden alle nackten Stellen mit Zielfarbe XF-62 gesprüht (kein Foto).
Eine Abdeckklappe/Zugang zu (?) direkt über dem Motor wollte ich deutlich absetzen und habe sie danach in Alclad2 Alu gesprüht
Da die Klappe etwas zu sehr gestrahlt hat, hab ich den Effekt mit Tamiya smoke etwas abgedämpft. Das Scharnier quer über die ganze Breite wurde trockengebürstet. Das macht keinen wesentlichen Unterschied, ob da nun schwarz oder oliv-grün drunter ist.
Die "Gürtelschnallen" wurde direkt mit gebürstet.
(Die andere ebenso).
Danach wurde das ganze Teil mit Vallejo seidenmatt Klarlack übersprüht. Kein Foto, unspektakulär.
Die Riemen wurden nun sauber abgeklebt. (Das verrutschte Maskierband wurde natürlich wieder an Ort und Stelle gebracht).
und mit Ölfarbe (Mischung aus braun und schwarz) bemalt.
Mann kann die Farbgebung durch das Mischverhältnis mit schwarz etwas steuern, so dass das überlappende Ende eine etwas andere Farbe aufweist. Kommt aber durch den Glanz nicht richtig auf dem Foto heraus.
Mit einem Dünnen Pinsel und Waschbenzin kann man dann die vorher "metallisierten" Schnallen freistellen. Dazu war es nötig, vorher die Klarlackschicht drüberzusprühen.
Hier das Zwischenergebnis. Die dickere Farbschicht wird sicherlich 2 Wochen trocknen müssen.
Glänzt jetzt noch recht stark, kaum in Bilder einzufangen. Am besten geht es noch wie folgt bei Tageslicht. Zumindest kann man dann auch erkennen, dass der Tank etwas anders schimmert.
Wenn das Teil gut durchgetrocknet ist, wird das eintönige Grün mit Ölfarben etwas aufgebrochen. Auch sollen leichte Treibstoffreste und Ölreste an den Tankdeckeln erscheinen. Auch hierfür brauchte ich die Klarlackschicht auf dem kompletten Bauteil. Aber das dauert noch.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Rafael