Lack sieht verwittert aus...

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Deine "Fortschritte" kommen mir bekannt vor.

Beim Dach schätze ich, dass dein Klarlack eine zu dicke Schicht war und das Lösungsmittel deine Schicht darunter angegriffen hat.

Ich kann mich an einen Fall erinnern, da habe ich einen Klarlack für eine "2-Schicht" metallic Lackierung verwendet. Der "greift" eigentlich gezielt den metallic-Vorlack an. Deshalb gab's Katastrophe, weil mein Vorlack nicht für einen derartigen Klarlack "gerüstet" war.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
LXD
Moderator (Revell)
Been thanked: 1 time

derboesewolfzdf hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 10:17 Grundierung ist vallejo surface primer, Lack #30 von revell und klarlack AK Varnish.
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber es könnte auch am Lack-Mix liegen. Da Grundierung und Klarlack eher unproblematische Acrylics sind, würde ich am ehesten das Enamel-Orange als Verursacher ausmachen; dass das Problem nur am Dach auftritt, muss dabei nichts heißen. Ist aber nur eine Vermutung.
derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

Den Revell lack habe ich mit Revell color mix verdünnt, sonst nix. Ich mach das Teil jetzt zu Ende, kauf mir den Bausatz aber nochmal, denn so geht er nicht ins Regal.

@Revell-Bert und @LXD danke für die Einschätzungen.
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

...Revell color mix verdünnt...
Diese Vermutung hatte ich auch beim Ferrari 365 und R8.
Seitdem verwende ich keinen Color Mix mehr, nur noch Verdünnung.

Das wäre eventuell (die Verwendung von Color Mix) egal, wenn man ausschließlich bei Revell Produkten bleibt, da ich aber Baumarkt Klarlack nutze, mag sich das beißen...

Würde auch einige meiner Katastrophen erklären...

Ich würde den Käfer nochmal "waschen" und nur mit #30 lackieren. Die Farbe noch etwas dünner machen zum Schluss der Lackierung.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Vielleicht war die Ablüftzeit des Orange nicht genug. Ich lackieren meine Corvette immer mit Enamel. Vor dem Klarlack (allerdings 2K von Mipa), warten die Teile minimum 1 Woche in der Trockenbox.
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

puuuuh.... eine Woche, ich seh schon, ich hab da noch viel zu lernen..... der neue Bausatz ist schon bestellt....
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Ich mache das nur, um auf der sicheren Seite zu sein. Bei spraydosenlackierungen warte ich mindestens 48 Stunden.

Zurück zu „Allgemeines“