Aktvetos hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 14:53
Lieber Frank
Wir wollen hier keine Ausreden lesen, sondern Fortschritte sehen.
Immerhin bezahlen wir hier nach Leistung...
Kein Wunder, dass mein Gehalt so Mies ist
Hier nun die Fortschritte der letzten Zeit:
Die Figuren wurden mit Schwarzer Ölfarbe eingepinselt. (linker Soldat noch ohne Farbe und rechter Soldat bereits schwarz gepinselt.)
Die schwarze Ölfarbe wird nach wenigen Minuten vorsichtig mit einem Tuch wieder von der Figur gewischt. Dabei bleibt die schwarze Farbe in den Vertiefungen/Falten der Uniform zurück und es sieht dadurch aus, wie ein natürlicher Schattenwurf.
Zwar ist bei mir dadurch etwas von der Grundfarbe wieder abgegangen, aber das ist nicht weiter schlimm, denn...
...im nächsten Schritt gehe ich nochmal mit der Grundfarbe über alle Erhabenheiten und Lackabplatzer der Uniform drüber und setzte damit auch gleichzeitig sogenannte Lichter. Auf nachfolgendem Foto habe ich übrigens neben der fertigen Uniformlackierung auch das zweite Fass in Rot/Weiß mit drauf.
PS: Da ich sowieso gerade die schwarze Ölfarbe offen hatte, habe ich auch gleich noch die Fässer und den Kran "gewasht"
Schön großzügig die verdünnte Farbe in alle Ecken und Kanten auftragen:
und dann wie bei den Figuren auch, die überschüssige Farbe wieder wegwischen.
Zwischendurch habe ich die Gesichter der Figuren bemalt.
Zuerst Grundiert mit Grundierspray:
Dann die erste dünne Schicht Hautfarbe auftragen. (Die Händer der Kameraden nicht vergessen.)
Und abschließend die zweite dünne Schicht Hautfarbe drauf. Das verhindert ein zupappen der Gesichter mit Farbe und außerdem kommt dadurch schon eine natürliche Schattenbildung zustande.
Zusätzlich habe ich noch mit brauner verdünnter Ölfarbe etwas zusätzliche Farbe in die Vertiefungen der Gesichter und Hände gebracht und die Köpfe auf die Figuren geklebt.
Mit der braunen Ölfarbe habe ich auch noch die Fässer und den Kran etwas mehr Gebrauchsspuren und Verschmutzung verpasst.
Und so sieht es im Moment aus: