Bei mir ging es in den letzten 3 Tagen weiter mit dem Boden/der Abtrennung zum Motor. Das ist so eione Art Holzwand aus einzelnen Brettern gezimmert.
Die Bilder der aktuellen Nachbauten sind alle sehr idealisiert. Schaut man sich frühe Bilder an, dann sieht man, dass Benz mehr Maschinenbauer und weniger Zimmermann war. Z.B. hier:
Das Ding war am Ende das erste erfolgreiche Versuchsauto. Ich möchte im Folgenden keinen perfektionierten Nachbau portraitieren, sondern mich etwas eher am Original ausrichten. Bei mir sind die Bretter nicht alle aus einem edlen Gehölz, sondern irgendwie alle etwas unterschiedlich. Ich habe daher den Spritzling als Basis mit Tamiya XF59 (wüstengelb) gesprüht und einzelne Bretter (beidseitig) mit XF-52 (Flat Earth) nachgedunkelt.
Ölfarben sind super für Holz. Inzwischen mag ich aber auch Acrylfarben aus der Tube. Die lassen sich kurzfristig auch sehr leicht abwischen, trocknen dann aber trotzdem innerhalb von wenigen Minuten. Einzelne Bretter wurden dann immer abgeklebt (also freigelassen) und dann mit einer wilden Mischungen aus Yellow Ochre, Burnt Sienna, Burnt Umber und Schwarz mit einem Borstenpinsel individuell bemalt.
Danach kam eine Mischung aus Clear Orange und Clear Blue drauf (Verhältnis 7:3), aber das war es irgendwie noch nicht. Hab dann in den noch nicht versprühten Rest ein paar Tropfen Clear Red hinzugefügt -nochmal nachgesprüht-, dann war es super. Nachdem der Lack (auf der Heizung gehts schnell) trocken war, wurden die Bretter noch mit Panelliner (schwarz) voneinander abgesetzt. Zum Schluss eine Schicht Mattlack. Hier das Resultat:
Viele Grüße
Rafael