Sind sie. Das Silber ist matt, das Schwarz seidenmatt. Der Glanz kommt mit dem Klarlack.
Ich bin auch immer versucht, die Lackierungen beim ersten Anlauf fertig hin zu bekommen. Aber die Gefahr, es durch zu viel Farbe zu versaubeuteln ist einfach da. Besser ist es, ggf. nach dem Durchtrocknen eine weitere, gedeckte Schicht aufzubringen.
Der Vorteil, wenn ich mit Klarlack arbeite ist auch, dass man eventuelle Einschlüsse im Lack mit vorsichtigem Nassschleifen raus bekommen kann.
Bei Metallic jedoch erst nach einer ersten Schicht Klarlack einen Nassschliff anwenden. Denn bei Metallic gibt es Kratzer, die der Klarlack nicht "ausbügeln" kann.
Und sollte die Schicht durchgeschliffen werden, verdeckt der Klarlack eine Beilackierung auch noch

Da kann man schon mal was vertuschen
Um zu üben könntest Du dir ein Lackieropfer besorgen. Ein Modell, welches nicht mehr zu retten ist oder so. Ich habe da bei mir eins liegen. Nicht nur um Farben zu testen nehme ich den ab und an ran sondern auch dann, wenn ich noch einen Rest in der Airbrush habe. Das schmeiße ich lieber auf das "Opfer" anstatt weg zu schütten. Gibt weniger Müll und weniger Sauerei