Heute gibt es die 4. Etappe meines Bauberichtes, aber nur eine kleine Version, weil das aufbauen nur auf das lose Deck nicht so vorteilhaft war ( da es viel zu instabil war)!
Deswegen habe ich den Aufbau neu machen müssen, aber dieses mal von Grund auf!

- 021.jpg (118.16 KiB) 2482 mal betrachtet
Hab vom Sockel an begonnen, alle Teile angepasst, fertig gespachtelt und die meisten Teile soweit fertig geschliffen. Beim Rückbau muss ich jetzt nur noch vereinzelt was kleben und bei den Bauteilen den Feinschliff machen!
Durch den ersten Aufbaufehler

habe ich bemerkt, dass es beim 2 Deck einfacher ist wenn man das Hangaartor und dessen Boden erst miteinander verklebt und dann zum trocknen von unten mit Klebeband am deck provisorisch befestigen ( nicht bis zum rand verkleben, sonst bekommt ihr es nicht mehr weg

)

- 023.jpg (235.82 KiB) 2482 mal betrachtet
Bilder von den Teilen, die ich schon verklebt habe, poste ich in der nächsten Bauetappe!
Wenn ich bei Bauteilen den Grat oder die stellen ausbesseren muss wo sie am Ast befestigt waren...

- 022.jpg (262.9 KiB) 2482 mal betrachtet

- 027.jpg (271.39 KiB) 2482 mal betrachtet
... bin ich vom schleifen weg gegangen und kratze sowas lieber mit der Spitze des Skalpelles ab und schleife dann mit feinem Schleifpapier nur noch nach!
Beim ablösen der Teile habe ich 2 Probleme aufgetan! Beim ersten waren die äste an der dünsten stelle der Brüstung befestigt und deswegen ausgebrochen. Beim zweiten bin ich mit dem Messer abgerutscht und habe aus versehen den oberen teil der Brüstung abgeschnitten

...

- 016.jpg (177.13 KiB) 2482 mal betrachtet

- 014.jpg (149.07 KiB) 2482 mal betrachtet

- 024.jpg (242.18 KiB) 2482 mal betrachtet
... nach dem ich mich fertig Aufgeregt habe, musste ich versuchen es auszubessern. Versuchte es auf der innen Seite ein Stück Maler Klebeband anzukleben und es richtig fest mit einem Holzspieß angedrückt...

- 018.jpg (212.28 KiB) 2482 mal betrachtet

- 017.jpg (152.4 KiB) 2482 mal betrachtet

- 025.jpg (196.24 KiB) 2482 mal betrachtet
... Dann einfach etwas Kleber auf den Ast und paar Minuten warten, bis sich die oberste Schicht anlängt aufzulösen! Mit einem Zahnstocher etwas umrühren bis der Kleber gräulich wird und ihn mit der spitze auf das Klebe Band auftragen...

- 019.jpg (160.59 KiB) 2482 mal betrachtet

- 026.jpg (179.53 KiB) 2482 mal betrachtet
... ich brauchte dafür 2 Schichten, bis ich auf die Dicke der Brüstung kam und die erste schicht hatte ich dann erstmal 2 Stunden Antrocknen lassen und dann den Schritt wiederholt! Kleber dann 1 Tag trocknen lassen und dann das Klebeband von unten nach oben vorsichtig abziehen...

- 020.jpg (138.5 KiB) 2482 mal betrachtet

- 029.jpg (156.58 KiB) 2482 mal betrachtet
... lieber etwas höher den Kleber auftragen und dann entfernen! Habe dann das gröbste abgeschnitten und mit viel zeit und liebe es runter geschliffen bis dicke und höhe passte

- 030.jpg (157.11 KiB) 2482 mal betrachtet
Kann leider nur noch nicht Garantieren ob die Farbe auf der dünnen schicht dann auch haltet! das werde ich euch aber dann noch schreiben!
Als ich nun alle teile, die für die Tarn Bemalung relevant sind verbaut habe, sieht es so bei mir aus

...

- 031.jpg (283.77 KiB) 2482 mal betrachtet

- 032.jpg (310.31 KiB) 2482 mal betrachtet
Im nächsten Schritt alles wieder auseinander nehmen und mir Gedanken machen, wie ich es am besten beim Air Brushen mache, damit ich nicht die ganzen Klebeflächen wieder freikratzen muss!
Zeitaufwand bis jetzt ist 40.5 Stunden!
gruss Andy