Danke schön! Mir macht das Bauen echt Spaß.
Gestern lief es dann mehr oder weniger gut. Im Einzelnen.
Mehr (gut)....
Nach dem die Decals ja schön drauf sind, konnte ich das Fahrwerk komplettieren. Wieder: jedes Teil in die Hand nehmen und versäubern. Dann ankleben und da hat die Bauanleitung schon seine Schwächen. Man erkennt die Positionierung einfach nicht so gut. Aber weil ich doch eine gewisse technische Vorbelastung habe und auch mein Vorstellungsvermögen für Funktionen (abstraktes Denken läuft

) ganz ordentlich ist, konnte ich die drei Fahrwerksklappchen richtig anbringen. Das Bugfahrwerk war einfach: nur ein Teil

Die Bemalung ist dann Routine... Jetzt muss ich nur immer gucken, dass die Albatross richtig abliegt. Einfach hinlegen geht ja nicht mehr. Das Fahrwerk scheint ja schon filigran.

- IMAG1069.jpg (117.76 KiB) 6836 mal betrachtet
Man beachte hier die Abgasrohre (je zwei Bauteilchen oben auf den Tragflächenwölbungen in grau), die ich noch anbrachte. Die sind ja mal richtig klein und bedurften wieder einer Nacharbeit. Man muss sich schon wundern, dass man diese Teilchen in den Fingern auch noch feilen kann. Waren nämlich leicht zu breit. Die Seiten musste ich anphasen damit sie in die vorgesehenen Vertiefungen passten

...
Weniger gut....
Das Flugzeug soll ja matt sein. Wie üblich bringe ich dann nach all der getanen Arbeit matten Klarlack auf. Wie eingangs geschrieben, arbeite ich das erste Mal nur mit AquaFarben von Revell und ziemlich alles mit Airbrush. Ich brachte also den matten Klarlack auf. Irgendwie wurde ich dann schon nervös: das Flugzeug bleibt grau :shock:!

- IMAG1070.jpg (95.42 KiB) 6836 mal betrachtet

- IMAG1071.jpg (121.66 KiB) 6836 mal betrachtet
Ein wenig Panik machte sich breit abends um 10, weil das Ergebnis irgendwie nicht das ist, was ich erwartete. Eins muss man sagen: der Klarlack ist richtig matt. Da wird einem nicht zu viel versprochen. Das kenne ich aus den K-Autolackdosen nicht so stark. Jedenfalls ist der Silberglanz weg
(vgl. Bilder aus Post #20). Nun überlegte ich natürlich, ob ich zumindest die größeren Flächen wieder mit silber auslackieren soll um das evtl. zu vertuschen. Nur wo Decals sind, den Rest soll ich lassen? Hm. :( Nach kurzer Überlegung und Trost suchend bei meinem Bruder per WhatsApp, entschloss ich:
"Ich trage da einfach glänzenden Klarlack auf und schaue, was passiert. Versauen kann ich ja kaum noch was.". So tat ich das auch. Ich hatte wohl ein wenig mehr Glück! So wendete sich das Debakel ab und es wurde wieder
gut
Ok, der silberne Glanz ist dahin und wird auch nicht mehr kommen

. Aber sie ist wenigstens wieder silberfarben! Jetzt aber konnte ich mit der Grundfarbe ein paar Schattierungen einbringen, über die ich mir schon früher Gedanken machte. Als zum Beispiel die Frage des andersfarbigen Leitwerks aufkam.
Das Modell ergänzte ich mit seinen Rädern und Motoren nebst Propellern. Die Scheibenabkleberei entfernte ich und stellte die Albatross das erste Mal auf seine Räder - fein :)
...und sie fällt auf den Po

Gut, wieder was gelernt. Bei so vielen Bauberichten lese ich immer von Gewichten in die Front des Flugzeugs, damit sie auch auf dem Bugrad stehen bleiben.
Das habe ich total vergessen und es wird auch in der Bauanleitung nicht erwähnt :roll: Gut. Nachdem ich sowieso eine Abstützung unten verbaut habe, um sie später auf ihren Ständer stecken zu können, stützt sie sich eben darauf zusätzlich ab. Steht :thumbup:
Die ersten Bilder zeige ich mal hier - 23:30 Uhr gestern Abend.

- IMAG1072.jpg (128.71 KiB) 6836 mal betrachtet

- IMAG1074.jpg (116.65 KiB) 6836 mal betrachtet

- IMAG1075.jpg (134.9 KiB) 6836 mal betrachtet

- IMAG1076.jpg (126.93 KiB) 6836 mal betrachtet
Beim letzten Bild erkennt man ein wenig die andersfarbenen Landeklappen. Nur mal so erwähnt. Ebenfalls versuchte ich mich an den Abgasspuren. Wie man sieht, hat es mit dem Alterungsset von Revell (Staub/Pigmente) nicht so geklappt, wie ich mir das wünschte. An meinem Lackieropfer ging es ganz gut, an der Albatross nicht. Eine andere Lösung wird gesucht bzw. vielleicht doch auf Airbrush zurück gegriffen.
Ja, das Seitenruder von rechts ist der Spalt nicht nachbearbeitet. Wird noch nachgeholt. Heute. Habe da eine Idee. Nachritzen mag ich das nicht. Versuche ich anders.
Es fehlen jetzt nur noch die Fenster der "Fluggastkabine" und der Sockel. Der Sockel wird erst mal vorläufig gemacht, damit sie am Sonntag in Lingen/Ems auf der Ausstellung stehen kann. Als Geschenk denke ich mir noch eine kleine Vitrine o.ä. aus. Ich muss ja auch an das Abstauben o.ä. denken. Soll ja erhalten bleiben - die Kleine