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Re: Focke Wulf 190 A-9, Eduard 1/48
Verfasst: Sa 6. Mai 2017, 22:44
von eupemuc
Da muss ich paul-muc recht geben.
Re: Focke Wulf 190 A-9, Eduard 1/48
Verfasst: Mo 8. Mai 2017, 10:19
von Nightquest1000
So, die Schwachstellen sind bereinigt, danke für den Hinweis.
Mittlerweile sind diverse Lackiergänge durch. Hier einer der Zwischenstände, nachdem das Grün aufgebracht und für das Braun maskiert war.

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Hier der lackierte Flieger nach 2 Schichten Klarlack.

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Als nächstes dann das Washing, das mir im Moment allerdings Schwierigkeiten bereitet. Nach einer Lösung des Problems suche ich noch.
Gleichzeitig mache ich mit dem Motor weiter. Hier bin ich beim Einbau der Stößelstangen-Rohre.

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bis dann
Tom
Re: Focke Wulf 190 A-9, Eduard 1/48
Verfasst: Mo 8. Mai 2017, 12:04
von IchBaueAuchModelle
Für dein erstes Flugzeug ist das Ergebnis wirklich sehr gut! Wenn ich überlege, wie ich an meiner ersten CH-53 rumgewerkelt habe. Irgendwie unbeholfen
Was hast Du da zum Abdecken des Tarnmusters genommen?
Zum Motor noch schnell geschrieben: ich mag das Triebwerk sehr gut leiden! Sieht einfach gut aus *daumenhochabersowasvon*
Re: Focke Wulf 190 A-9, Eduard 1/48
Verfasst: Mo 8. Mai 2017, 13:29
von Nightquest1000
Abdeckmaterial ist "Panzer Putty". Das firmiert auch noch unter anderem Namen.
Ist eine schwarze Knete auf Silikonbasis die nicht fettet und nicht austrocknen kann.
Vorteil ist, es lässt sich gut kneten und formen und haftet gut an Flächen einer Mindestgröße. Lässt sich auch einfach und rückstandsfrei wieder entfernen.
Ein Nachteil ist, das es den Hang hat sich nachträglich etwas zusammen zu ziehen. Wenn man also einen Bereich abdeckt, kann es sein das nach 10 Minuten die abgedeckte Fläche rundum 1-2mm kleiner ist.
Auch ein Nachteil ist die angesprochene Mindestgröße. Es funktioniert nicht so gut mit dünnen Linien. Da ist die Haftung nicht optimal.
Beispiel Cockpit, oder Motorraumdeckel. Nur die Kanten einer Kanzel mit einer dünnen "Putty-Schnur" zu umrahmen und aufzusetzen ist fast nicht möglich. Da gibt es bestimmt besseres.
Da bin ich auch für jeden Tip dankbar.
Grüße
Tom
Re: Focke Wulf 190 A-9, Eduard 1/48
Verfasst: Di 9. Mai 2017, 12:00
von IchBaueAuchModelle
Danke!
Für das Cockpit könnte ich mir BMF vorstellen. Das lässt sich ja nicht schlecht verarbeiten und auch wieder ablösen. Das hatte ich mal bei der
Restauration eines Autos (der Weiße) benutzt, weil die Scheiben nicht raus gingen. Die Ränder mit BMF, den Rest mit tamiya-/revellähnlichem Klebeband. Die Rückleuchten und Scheinwerfer bedeckte ich komplett mit BMF. Ging wunderbar. Scharfe Kanten und es ließ sich alles rückstandsfrei entfernen. Man muss nur ein wenig vorsichtig sein.
Re: Focke Wulf 190 A-9, Eduard 1/48
Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 09:35
von Nightquest1000
Servus!
das Problem mit dem Washing ist gelöst. Das Bild zeigt das Modell jetzt demaskiert nach einem Wash und Lackierung mit Mattlack. Soweit bin ich mit meinem Erstling zufrieden.

- fw79.JPG (144.87 KiB) 5981 mal betrachtet
Weitermachen werde ich dann mit dem Fahrwerk und den MG_Räumen an den Flügelwurzeln. Der Motor läuft nebenher weil das eine größere Baustelle ist.
Grüße
Tom
Re: Focke Wulf 190 A-9, Eduard 1/48
Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 09:45
von IchBaueAuchModelle
*daumenhoch*
Re: Focke Wulf 190 A-9, Eduard 1/48
Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 21:27
von eupemuc
Schaut gut aus

Re: Focke Wulf 190 A-9, Eduard 1/48
Verfasst: Do 11. Mai 2017, 10:03
von Nightquest1000
Servus,
Ein paar Impressionen mit dem noch lange nicht fertigen Motor.

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Grüße
Tom
Re: Focke Wulf 190 A-9, Eduard 1/48
Verfasst: Fr 12. Mai 2017, 07:28
von IchBaueAuchModelle
Der Motor sieht einfach genial aus!
Re: Focke Wulf 190 A-9, Eduard 1/48
Verfasst: Fr 12. Mai 2017, 19:56
von paul-muc
Ich habe Dir ein paar Fotos in "Allgemeines" eingestellt, damit Du Dich am Motor frei entfalten kannst.
Re: Focke Wulf 190 A-9, Eduard 1/48
Verfasst: Mo 15. Mai 2017, 09:31
von Nightquest1000
Servus,
jetzt muss ich eine Aussage revidieren, die ich im Arrado Thread gepostet hatte. Da hatte ich gemutmaßt, das es sich bei der Ringleitung in Front des Motors um Schmiermittelleitungen handelt. Nee, falsch. Sind tatsächlich Zündleitungen. Die kommen vom Zündmagneten, werden in zwei Bündeln in die Ringleitung geführt und gehen von dort zu den einzelnen Zylindern. Immer paarweise.
Wenn man's nicht weiß kann das schon mal passieren. Die Zündkabel laufen in Metallrohren oder Flexschläuchen (gab wohl beides) zum Zylinder.
Also hab ich erstmal die Ringleitung gebaut.

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Und dann von dort Leitungen zu den Zylindern gelegt.

- fw97.JPG (50.86 KiB) 5894 mal betrachtet
Grüße
Tom
Re: Focke Wulf 190 A-9, Eduard 1/48
Verfasst: Di 16. Mai 2017, 09:15
von Nightquest1000
Servus,
die Stößelstangenrohre des hinteren Zylinderkranzes sind installiert.

- fw100.JPG (72.57 KiB) 5887 mal betrachtet
Grüße
Tom
Re: Focke Wulf 190 A-9, Eduard 1/48
Verfasst: Do 18. Mai 2017, 10:07
von Nightquest1000
Servus.
Hab da mal eine Frage. Ich kenn mich mit klassischen Motoren ja schon ein bisschen aus, aber nicht mit Sternmotoren.
Es geht um diesen hexagonalen Rahmen. Siehe Bild. Ich habe bei den BMW Werkstattbüchern nirgends was dazu gefunden. Was genau ist das? Eine Art Hilfsrahmen über den der Motor am Tragegestell montiert ist? Und der dann noch zusätzliche Aufgaben übernimmt? Wie z.B. diverse Leitungen zu verteilen?
Und diese Ohren zu beiden Seiten. Ein Hilfsgestell zum Ausrichten der Abgasrohre?
Kann mich da jemand erhellen?

- rahmen801.JPG (100.91 KiB) 5874 mal betrachtet
Grüße
Tom
Re: Focke Wulf 190 A-9, Eduard 1/48
Verfasst: Do 18. Mai 2017, 15:51
von eupemuc
Nightquest1000 hat geschrieben:...Es geht um diesen hexagonalen Rahmen...
Hier werden Sie geholfen :D
Handbuch für die Flugmotoren BMW 801 MA, ML, C, D Baureihen 1 und 2 zum Download:
https://bmw-grouparchiv.de/research/det ... id=3053464
Seite 68, Nr.7:
Motortragring, zugleich Schmierstoffbehälter für Kommandogerät.
Die "Ohren" sind zur Motorbefestigung, schätze ich mal.