Seite 2 von 5

Re: NSU TT Bergmeister

Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 01:01
von Ex43er
Gastronaut hat geschrieben:.  Da auf den Fotos zu erkennen ist das die Vergaser Horizontal liegen, muss der Motorblock von der Seite betrachtet nach hinten geneigt sein.
Welche Vergaser- oder Einspritzanlage hat eigentlich das Originalfahrzeug?

Re: NSU TT Bergmeister

Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 08:53
von Gastronaut
Am TTS waren anscheinend zwei Solex-Doppel-Flachstromvergaser verbaut. Was auf den Vorgängerversionen verbaut war, weiß ich leider nicht...

MFG

Re: NSU TT Bergmeister

Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 19:18
von Gastronaut
Update Nr.1:

Weils mir selber in den Fingern gejuckt hat und weil ich unbedingt wissen wollte, ob die von mir entworfene Bodenplatte 
zum Rest des Fahrzeuges passt, hier mal ein kleines Update.

Zunächst hab ich nun alle Fenster geöffnet und sauber verschiffen. 
Was hier nicht nach viel Arbeit aussieht hat doch einige Zeit gedauert.

Bild

Auch die Öffnungen für die Motorbeatmung  wurden herausgetrennt. Eventuell hat hier jemand einen Tipp, wie ich am besten so ein Gitter
Nachbilden kann?

Bild

Nun hab ich zum ersten mal die neue Bodenplatte eingepasst. Hierzu muss man die Karo an den Seite etwas auseinanderbiegen.
Danach rutscht die Bodenplatte mit einem "Floppp" an ihren Platz. Auf den ersten Blick hat sie sehr gut gepasst. 
Leider nur auf den ersten... dazu später mehr:

Bild

Bild

Auch im Innenraum bin ich fürs erste ganz zufrieden:

Bild

Danach wurden die SPIESS-Einsätze Grundiert...

Bild

, Lackiert...

Bild

und fürs erste an die Bodenplatte gesteckt:

Bild


Bild

Bis hierhin ging alles gut. Leider haben die Bohrungen, in die die Achse (Stahldraht) gesteckt wird, nicht genau gepasst.
Die vordere Achse ist um ca 2mm zu weit vorne und die hintere um ca 1mm.
Aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch die Gummis stehen über den Radkasten heraus. Ob ich da noch nachbessern soll?

Bild

Die Lage der Achsen habe ich mittlerweile korrigiert. Dazu habe ich die Bohrungen in der Bodenplatte vergrößert. Danach 
habe ich Aluminiumrörchen eingeklebt. Mehr dazu beim nächsten Update.

MFG Stefan

Re: NSU TT Bergmeister

Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 22:07
von tintifax_2
@ Gitter: Es gibt Ätzteile. grosskranfan hat das hier erwähnt.
Metallgitter gibt es als Kellerschacht Abdeckungen. Die sind aber wahrscheinlich zu dick.

Re: NSU TT Bergmeister

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 00:24
von Ex43er
Gastronaut hat geschrieben:Auch die Öffnungen für die Motorbeatmung  wurden herausgetrennt. Eventuell hat hier jemand einen Tipp, wie ich am besten so ein Gitter
Nachbilden kann?
Von der Fa. Tripart selig
https://www.scalemates.com/companies/co ... hp?id=1754
gab es früher geätzte Gitter in verschiedenen Ausführungen, 4-eck,6-eck etc in verschiedenen Größen. Ob es aber dafür einen Nachfolgehersteller gab ist mir unbekannt.

Re: NSU TT Bergmeister

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 08:31
von Gastronaut
Vielen Dank für die Hilfe.
Das Gitter sollte ja mehr "Lamellenförmig" Also so wie ein Kühlergrill sein:

Bild

Aber sollten alle Stricke reißen, dann werde ich wohl ein Ätzteilgitter aus meiner Restekiste verbauen...

MFG Stefan

Re: NSU TT Bergmeister

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 09:24
von Nightquest1000
das die Räder etwas vorstehen sollte bei einem Rennwagen eigentlich kein so großes Problem sein. Hinten würd' ich's lassen. Vorn? Sah eigentlich nicht so schlimm aus, oder?

Re: NSU TT Bergmeister

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 19:57
von Speedy88
Hallo Stefan :!:

Na da hast wieder ein Projekt am start. begeisterst mich immer wieder mit deinen Autos :!: Werde dir gespannt über die Schulter blicken  ;)

Re: NSU TT Bergmeister

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 08:35
von Gastronaut
Hey Speedy

Schön das du auch mit dabei bist. 
Wollte mal wieder was ganz neues ausprobieren und bin auf diesen "Bausatz" gestoßen...
Der TT war ja früher eine echte Konkurrenz zum Golf GTI. 
Bis heute bestehend ist letztlich nur einer... Wie ich finde ist das sehr schade.
Was mir besonders gefällt an dem Auto ist der umlaufende, nach außen stehende Falz und
die Doppelscheinwerfer. 

MFG

Re: NSU TT Bergmeister

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 17:35
von Speedy88
Ja die Doppelscheinwerfer und Allgemein die Form hat schon was eigenes im Gegensatz zum Golf :!:

Re: NSU TT Bergmeister

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 19:41
von Ex43er
Gastronaut hat geschrieben: Der TT war ja früher eine echte Konkurrenz zum Golf
.
Eigentlich hießen die TT/TTS-Konkurrenten eher Simca Rallye 1-3, Fiat Abarth 695 oder Puch 650TR. Allesamt kleine Heckmotorkracher mit meist leicht erkennbaren negativen Hinterachsgeometrien. Diese waren auch im Motorsport in erheblich kleineren Hubraumklassen unterwegs und noch lange nach Produktionseinstellung sehr erfolgreich, bei Slalom und Bergrennen hauptsächlich.

Re: NSU TT Bergmeister

Verfasst: Do 16. Feb 2017, 09:19
von Nightquest1000
Bergrennen, stimmt... da ist meist eine Prinzengarde dabei....
Ich war oft bei dem Rennen in Eichenbühl, da gabs immer 3 oder 4 TT's

Re: NSU TT Bergmeister

Verfasst: Do 16. Feb 2017, 09:56
von Gastronaut
So jetzt muss ich mich outen...

Hab leider noch nie einen in Aktion gesehen... :? Was aber noch nicht war, kann ja noch werden.
Darum hoffe ich eine Tages, dass einer beim Histocup oder ähnlichem in Österreich zu sehen ist...

MFG Stefan

Re: NSU TT Bergmeister

Verfasst: Do 16. Feb 2017, 10:17
von Ex43er
Gastronaut hat geschrieben:.Hab leider noch nie einen in Aktion gesehen...
Das ist ja wohl auch ein Generationsproblem. Ich weiß halt noch wie die diversen NSU-Typen auf den Straßen rumfuhren, bis der Rost sie dahinraffte. Dann wurden sie durch Gölfe ersetzt die noch übler rosteten :evil: Versuch heute mal einen Golf der ersten Baujahre mit Chromstoßstangen zu finden. Fast hoffnungslos dank Recyclingblech :thumbdown:

Re: NSU TT Bergmeister

Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 14:09
von Gastronaut
Update Nr.2:

Weiter ging es mit dem Innenausbau. 
Bevor ich alles Grundiere und Lackiere, werde ich natürlich alles an Anbauteilen fertigstellen.
Dazu gehören wie in diesem Update ersichtlich, der Käfig un ein Querspant am Karosserieboden.
Hier im Original:

Bild

Nachgebaut wurde der Spant aus 0,5mm Evergreenplatten:

Bild

Hier nur positioniert und noch nicht verklebt. Verklebt wird der Spant erst wenn die genaue Lage des Überrollbügels bekannt ist.

Bild

Verbauen werde ich folgenden Käfig:
Ich vermute das diese form auch im "Bergmeister NSU" verbaut war?
Auch diese Farbe (Schwarz) werde ich verwenden.

Bild

Aus Gussästen habe ich dann angefangen die Form über einer Kerze nachzubiegen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie oben schon geschrieben, hab ich den Käfig aus Gussästen geformt. Diese haben einen Ø von ca 3mm.
Aufgerechnet würde das in 1/1 einen Ø von 72mm ergeben. Was meiner Meinung nach etwas übertrieben ist.
Ich werde den Käfig vermutlich aus einem dünneren Material nochmal fertigen. Oder was meint ihr? 

Auch hab ich mittlerweile einen "Motor-Dummy" gezeichnet:

Bild

Übers Wochenende wird der Dummy von meinem Arbeitskollegen gedruckt. Krümmer und Auspuff wird noch folgen.

MFG Stefan