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Re: Bugatti Type 50 1931

Verfasst: Do 29. Sep 2016, 22:23
von tintifax_2
Danke für den Hinweis. Ich werde darauf achten.

Re: Bugatti Type 50 1931

Verfasst: Fr 30. Sep 2016, 17:37
von tintifax_2
Die Karosserie ist tiefschwarz/königsblau lackiert. Der Lack ist soweit getrocknet, dass die Maskierung entfernt werden konnte.
Allerdings hat das Tamiyaband bei den kleinen Segmenten Klebstoffspuren hinter lassen... Merkwürdig.
Die werde ich in ein paar Tagen, wenn alles durchgetrocknet ist mit etwas Öl entfernen.
Dann kommen Scharniere und Griff in Edding Silber und Klarlack.
T50_chassis1.jpg
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T50_chassis2.jpg
T50_chassis2.jpg (173.82 KiB) 6438 mal betrachtet
Wer genau hinsieht und es gibt hier einige, die ein scharfes Auge haben, wird bemerken, dass zwischen dem kleinen blauen Bogen am Kotflügel und der Seitenwand ein schwarzer Spalt ist.
Grund: Die Karosserie ist nur aufgesteckt. Wenn sie festgeklebt wird, ist der Schluß bündig.

Re: Bugatti Type 50 1931

Verfasst: Fr 30. Sep 2016, 23:45
von panzerchen
Klebstoffreste vom Tamiya Maskierband ?
Vom REVELL Maskierband kenne ich das, aber bisher noch nicht von Tamiya.
Ich habe den Eindruck daß Wärme ( Sommer ! ) dazu beiträgt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Re: Bugatti Type 50 1931

Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 11:20
von tintifax_2
Ja, mich wundert das auch. 25-26°C ist ja nicht wirklich warm. Das ist das erste Mal in diesem Sommer und nur bei den ganz kleinen Flächen...
Ein paar Tage vorher war es wirklich heiß am Dachboden und ich hatte die "nicht-blauen" Flächen maskiert. Keine Rückstände.

Re: Bugatti Type 50 1931

Verfasst: So 2. Okt 2016, 19:08
von tintifax_2
Klarlack und chromfarbene Türgriffe und Scharniere.
Die Einstiege muß ich noch nachziehen. Da ist mir der Eddinglack ausgegangen  ;)

Bisher meine beste Lackierung   :geek:
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Re: Bugatti Type 50 1931

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 09:52
von tintifax_2
Neuen Lackstift gekauft und gleich angewandt.
Ich habe die Zwischenräume mit schwarzem Edding ausgemalt.
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Re: Bugatti Type 50 1931

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 10:38
von Gastronaut
Die Lackierung sieht echt Top aus! :thumbup:
Nur die zwei blauen Flecken auf den Kotflügeln würden mich persönlich etwas stören. 
Die verchromten Leisten sind dir auch sehr gut gelungen!

MFG Stefan

Re: Bugatti Type 50 1931

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 13:53
von tintifax_2
Die Armaturen sind wirklich schön. Ich stelle sie jetzt hier herein, denn wenn das Armaturenbrett eingebaut ist, kann man es nicht mehr wirklich fotografieren.
Verchromter Hintergrund, dann Decal, dann Glasscheibe.
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T50_dash.jpg (250.45 KiB) 6393 mal betrachtet

Re: Bugatti Type 50 1931

Verfasst: Do 6. Okt 2016, 17:38
von tintifax_2
Update: Leider neigt sich der Bau dem Ende zu.

Hier ist der aktuelle Stand:
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Re: Bugatti Type 50 1931

Verfasst: Sa 8. Okt 2016, 12:54
von tintifax_2
Auch dieses Modell neigt sich langsam dem Ende zu.

Feuerwand und Strebe für die mehrteilige Motorhaube ist verbaut wie die Stossstange (es gibt sie nur vorne), die Hupen und der Mittelscheinwerfer.
T50_1.jpg
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T50_2.jpg (272.95 KiB) 6367 mal betrachtet
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T50_3.jpg (175.29 KiB) 6367 mal betrachtet
Grundsätzlich ist die Passgenauigkeit nicht ganz so schlimm wie befürchtet:
Die Hupe sollte in eine Aufnahme links und rechts gesteckt werden, aber ist um 2 mm zu kurz (Bild 2). 
Das werde ich noch irgendwie ausbessern. 

Die Fenstereinsätze und die entsprechenden Fensteröffnungen sind eine Katastrophe.
Da musste ich tricksen und es bleibt trotzdem ein Kompromiss. Ist eben so  ;)
Vorne ist unten großer Spalt. eigentlich müsste man den verspachteln, aber dann müsste ich alles neu lackieren...
Ich habe von hinten ein schwarzes Teil verklebt, jetzt fällt es nur mehr auf, wenn man genau hinsieht. 
Fotografieren geht mit dem Smartphone leider nicht. Das wird zu unscharf.

Re: Bugatti Type 50 1931

Verfasst: So 9. Okt 2016, 15:02
von tintifax_2
Finales Update:

Die letzten Chromteile, Nummernschild und drei der 4 Decals (Bugatti Zeichen, Nummernschild und F für Frankreich Aufkleber) wurden angebracht.
Die Scheinwerfer sind auf kleinen Stützen montiert und ich habe sie mit Patex Reparatur Gel angeklebt, 
Das bleibt nach dem Austrocknen flexibel und die Scheinwerfer brechen nicht jedes Mal ab, wenn man anstösst.

Trockendauer ist etwa 24 Stunden und sie sind mit Patafix fixiert.
Die Vorderräder sind beweglich.
Die Motorhaube lässt sich nicht öffnen. Ich habe daher beschlossen sie wie unten gezeigt zu bauen.
T50.jpg
T50.jpg (239.84 KiB) 6357 mal betrachtet
Das ist das letzte Bild. Der Baubericht ist abgeschlossen.

Demnächst folgen ein paar Bilder für die Galerie.

Re: Bugatti Type 50 1931

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 13:09
von tintifax_2
Zu einigen Eindrücken geht es hier.