ich nochmal.Axt hat geschrieben: aber für mich als Betrachter eher langweilig im Vergleich zum geleisteten Aufwand. Da würde mir ein 1:18er Fertigmodell für die Sammlung reichen.
Naja, klar, bei vielen Modellen, die eben keinen PKW darstellen, gibt es mehr Details zu entdecken. Das ist sicher richtig.
Aber Modellbau hat für mich immer auch einen künstlerischen Aspekt. Und dazu gehört eben auch die Überzeugung in der Gesamtwirkung. Viele von uns kennen dieses Auto. Wobei aber auch von eben diesen vielen das Auto nur eben so geläufig ist. Das ist normal, nicht jeder beschäftigt sich im Detail mit jedem Fahrzeug, das irgendwann mal Geschichte geschrieben hat.
Kennt man aber ein Fahrzeug näher, weiß über die Formensprache Bescheid, dann trennt sich beim Betrachten eines Modells ganz schnell die Spreu vom Weizen. Um das mal so krass zu formulieren.
Viele Modelle sind handwerklich gut oder sogar exzellent gemacht. Und überzeugen trotzdem nicht. Bestes Beispiel sind AMR Modelle. Wenn man mal ein 1/43 Modell aus diesem Haus näher betrachtet, kommt man zu dem Schluss, handwerklich geht es nicht besser. Trotzdem reissen sie mich nicht aus dem Stuhl. Weil sie eben nicht wirken. Typisch bei eigentlich allen AMR Modellen ist die Lackierung. Von vielen bejubelt ist sie, obwohl von herausragender Qualität, vollkommen out of Scale. Die passt einfach nicht zum Massstab.
Um jetzt zum vorliegenden Modell zurückzukommen, hier stimmt einfach alles. Nochmal das Bild 46. Wer jemals vor einem Countach gestanden hat, besonders bei geöffneten Türen, (und ich hab sogar dringesessen, hehe), weiß einfach das dieses Modell die Wirklichkeit wieder gibt.
Und das ist Grund zur Faszination.
Also nichts für ungut.
LG
Tom