Bei mehreren (neueren) Bausätzen ist mir auch aufgefallen, dass die Reifen kaum noch Beschriftung drauf haben
Formtrennnähte sind Kanten an der Karosserie / den Bauteilen, die nicht hin gehören. Beispielsweise sieht man das leider oft bei anderen Herstellern an Chromstoßstangen, an den Ecken (wenn ich mal auf die alten Amerikaner schiele). Meistens laufen die Trennnähte bei den Karossen über die Kotflügeloberseite.
Als Beispiel habe ich dir mal eine vom Tamiyakäfer angemalt:

- Trennnaht1.JPG (22.71 KiB) 4667 mal betrachtet
Beim Revellkäfer auch zu sehen:

- Trennnaht2.JPG (23.08 KiB) 4667 mal betrachtet
Beim Hudson von Möbius:

- Trennnaht5.JPG (24.22 KiB) 4667 mal betrachtet
Hier (
Link) kannst Du das zB am Hudson meines Bruder sehen, wie Trennnähte komplett über die Karosserie verlaufen. Die paar Bilder mag ich nicht auch noch hier reinballern
Diese Stellen sollte man nacharbeiten, bevor lackiert wird. Oftmals erkennt man sie auch erst wenn grundiert ist. Denn, wenn man dann beispielsweise ein Modell schick baut und das nicht berüchsichtigt, ist es einfach unschön. So etwas kann ein Modell schon mal entstellen

- Trennnaht3.JPG (41.66 KiB) 4667 mal betrachtet
Wie oben erwähnt, sieht man das leider oft an den Stoßstangenseiten:

- Trennnaht4.JPG (21.97 KiB) 4667 mal betrachtet
Da hilft nur abschleifen und neu lackieren oder mit BMF (Bare Metal Foil - Echtmetallfolie) bekleben. Geht auch, wenn man sich bemüht.
Ein weiteres Problem kann auch ein Formversatz darstellen. Mir und meinem Bruder ist es am neuen Käfermodell aufgefallen:

- Formversatz.JPG (18.26 KiB) 4667 mal betrachtet
Wir haben drei Bausätze davon und alle drei haben hier ein Problem. Das vordere Teil der Form saß beim Spritzen anscheinend nicht 100%ig. Wenn man solche Spritzformen mal anschaut, ist es schon verwunderlich, dass so etwas passiert. Unsere Bausätze haben das vorne und auch hinten in gleicher Weise. Das kann nur mit Nacharbeit korrigiert werden.