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Re: Bei der Bewertung von Ebay-Verkäufern nie ehrlich sein

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 15:07
von 0ri0nM33
Ja Ebay ist schon eine Sache für sich...

Ich bin seit vielen Jahren bei Ebay sowohl als Käufer als auch Verkäufer unterwegs und hatte bisher im Grunde kaum Schwierigkeiten. Allerdings hat sich über die Jahre doch einiges verändert bei Ebay.

Zum Thema Bewertungen: Eigentlich sind diese Bewertungen ein gut überlegtes System. Ich habe mir als Käufer zur Faustregel gemacht zunächst den Prozentsatz eines Käufers zu überprüfen und bei weniger als 99% schau ich mir die negativen Bewertungen an und was der Grund dafür war. Am Ton von negativer Bewertung und möglicher Antwort bekommt man eigentlich immer sehr gut raus ob der Verkäufer seriös oder doch eher heikel ist. Bei Prozentsätzen unter 97% würde ich persönlich sowieso nach Alternativen suchen. Gegen Rachebwertungen und dusselige Leute ist man aber nie komplett gewappnet.

Ein Problem wie das im Eingangsthread geschilderte ist wirklich ärgerlich, da es von Ebay aus gute Mechanismen für solche Fälle gibt (die Problemlöseoption z.B.). Diese Frage nach der konkreten Lieferzeit ist mir auch neu? Ist die im normalen Bewertungsmenü mit dabei? Ich kenn nur die Zeile für den Text und die vier Sternefelder darunter.

Natürlich bekommt man bei Ebay längst nicht alles und in den letzten Jahren wurde auch das gute System der wirklichen Schnäppchen und des Bietens durch Mindestgebote, Festpreise und eine massive Schwemme gewerblicher Verkäufer torpediert. Trotzdem finde ich es persönlich wesentlich angenehmer in Handhabung und Service als z.B. Amazon.

Grüße,
Ralf