Schlachtschiff „BISMARCK“ 1941 – 1/200, Trumpeter, Pontos...

Toolman Toto

Super! Die Lackierung des Rumpfes sieht klasse auf. Freue mich auf die nächsten Schritte!
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
elmarriachi

**** UPDATE ****

Eine Schicht Mattlack sorgt für den endgültigen Look des Schiffsrumpf.

Micro Kristal Klear, aufgebracht mit einem Zahnstocher, sorgt für die "Verglasung" der Bullaugen. Dies trocknet - wie der Name schon sagt - kristallklar und glänzend.

Bild

Bild

Im nächsten Schritt wird das Echtholzdeck aufgeklebt.... das wird ein Spaß :) Anschließend folgen die Details auf dem Deck, sowie die schwarzen Streifen über dem Deck um sämtliche Geschütze und Aufbauten.

LG - Michael
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Bornerurs

Das will ich sehen! Geniales Projekt.

Grüsse aus der Schweiz, Urs
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Sehr schön. Die bildliche Dokumentation ist vorbildlich!
elmarriachi

*** UPDATE ***
Zunächst werden alle Ausschnitte nachgearbeitet und die nicht benötigten Elemente des Decks entfernt. Anschließend wird das selbstklebende Holzdeck auf dem Rumpf ausgerichtet und Stück für Stück aufgeklebt, an den Rändern angedrückt und um die Elemente auf Deck angepasst. Das Holzdeck besteht aus 5 Einzelteilen (je einem großen Teil für Buch und Heck, zwei Seitenteile und einem Quersteg in der Mitte). Das Holzdeck erhält nun ein Washing aus hochverdünnter, grauer Ölfarbe. Dieses wird über das gesamte Deck aufgebracht und direkt im Anschluss mit einem fusselfreien Tuch wieder in Richtung der Maserung abgewischt. Die Fliegerkennungen an Bug und Heck werden ausgemessen, maskiert und zunächst in Rot lackiert. Anschließend wird das (auf den Bildern zensierte) HK im weißen Kreise (Decal von Blue Ridge Model) aufgebracht und mit Weichmacher an das Holzdeck angebracht, zuletzt mit mattem Klarlack versiegelt und entsprechend dem restlichen Deck ebenfalls mit einem hellgrauen Washing versehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

... die ersten Anbauteile für das Hauptdeck entstehen ...
Es werden nun die ersten Aufbauten und Kleinteile, die auf dem Hauptdeck angebracht werden, zusammengebaut (und separat lackiert). Hier sind zunächst diverse Lüfter und Oberlichter, welche allesamt Gitter und Abdeckklappen aus Ätzteilen (inklusive Griffe, Scharniere, etc.!) erhalten. Die Seiltrommeln werden aus Ätzteilen aufgebaut und erhalten abgedecktes Tauwerk aus Resin (von CMK). Weitere Teile werden aus gedrehten Messingteilen und Ätzteilen neu aufgebaut und ersetzten die Bausatzteile komplett

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier steht sie mal probehalber auf ihrem späteren Display ...

Bild

Und last but not least .... die Schiffschrauben sind auch da ....

Bild

Das wars für heute ....

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
www.world-in-scale.de
elmarriachi

Sämtliche zuvor zusamengefügten Bauteile werden nun auf dem Hauptdeck angebracht. Lüfter, Ankerspills, Poller (aus Messingdrehteilen) und vieles mehr. Oberlichter und Lüfter werden aus Ätzteilen neu aufgebaut, wobei die Obrelichter neben Gittern (geöffnet und geschlossen dargestellt) auch geöffnete "Deckel" erhalten, die hinter den Oberlichtern weggeklappt sind. Die Wellenbrecher an Deck erhalten ebenfalls eine enorme Aufwertung mittels Ätzteilen. An den Niedergängen in die unteren Decks werden Umrandungen angebracht, die Übungskanonen werden an Ort und Stelle montiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An den beiden Hauptbauteilen der Aufbauten werden zunächst sämtliche, angegossene Details mit Seitenschneider, Messer, Feile und Schleifpapier komplett entfernt, die Bullaugen aufgebohrt. Anschließend werden sämtliche Details, angefangen mit Leitungen, Kästen, Lüfter und Klappen sowie Fenster, Türen und vieles mehr aus unzähligen Ätzteilen neu aufgebaut und angebracht.

Bild

Bild

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
www.world-in-scale.de
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Wow! Das sind ne ganze Menge Ätzteile :shock:
elmarriachi

**** UPDATE ****
Vorderer und achterer Aufbau - jeweils das erste Bauteil mit der "ersten Etage" ist soweit fertig gestellt und mit sämtlichen neuen Details versehen..... Hier einige Bilder der Ätzteileschlacht ..... :

Bild

Bild

Bild

Bild

Und einige Detailsa:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

.... Jetzt gehts genauso weiter.... weiter nach oben in Richtung Kommandobrücke. Bauteil für Bauteil Details entfernen und neu aufbauen .... :)

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
www.world-in-scale.de
elmarriachi

*** UPDATE ***

Die nächsten Stockwerke ....

Bild

Bild

Bild

... einige Details ...

Bild

Bild

Bild

LG
Michael
Viele Grüße
Micha
www.world-in-scale.de
elmarriachi

**** UPDATE ****

Weitere Ätzteile von Pontos... und ein paar aus der Restekiste (Fensterrahmen der Kommandobrücke) sind dazu gekommen ...

Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
www.world-in-scale.de
schnuerbodenfuxx

Hallo Micha,

mir bleibt die Spucke weg, Was du da zeigst ist der blanke Wahnsinn. Wie viele Stunden investierst du in diese irre Blechpusselei ??? Würde mich mal interessieren.

viele Grüße
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Sag mal: wie viele Ätzteile sind das :shock: ? Super!
elmarriachi

... kann ich Dir gar nicht sagen ... aber die Nummerierung geht weit über die 1500..... und wahrscheinlich zwei Drittel der Teile sind mehrfach, oder viel mehrfach dabei (ich sag nur Fensterrahmen.... Trittbrette..... Teile für die ganzen Geschütze......) :)

*** UPDATE ***

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes werde ich mich wohl mal der Lackierung der bisherigen Aufbauten widmen.... sprich... erstmals alles in Silbergrau, dann über dem Brückenaufbau die ersten weiß/schwarzen Streifen ....

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
www.world-in-scale.de
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
:shock: :shock: Zum Glück bin ich gesessen. Das ist eine menge Holz! Respekt vor deiner Geduld. Das Ergebnis ist unlackiert einfach beeindruckend. Es ist immer schade, dass man nach dem Lackieren / Bemalen von der Arbeit als Laie ;) nichts mehr erkennt. Außer man fragt mal nach. Die Detailierung ist mit Ätzteilen natürlich grandios.
Toolman Toto

Alter Falter. Wieder eines der Modelle hier, welches in die Kategorie MASTERPIECE gehört.
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“