Revell Pro

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Stefan (Revell)
Administrator
Has thanked: 26 times
Been thanked: 31 times

Gefühlt hast Du auch nur Urlaub :D
Carrera Revell Europe GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Birne

Hallo,

möchte Schreiben, obwohl mich mein schlechtes Gewissen dabei begleitet, habe mich in den gestellten Bausatz gestürzt und jede Menge Fehler gemacht ?
Wenn ich für mich Baue, bekomm ich zu 70% was hin. Soll ich für jemand Anderes was bauen, geht das bei mir einfach nicht so Gut ?
Warum weiß ich auch Nicht ?
Blödes Gefühl !
Hatte schon Leute, die ein Paar von meinen wenigen Modellen gesehen hatten und mir dann einen Bausatz gebracht haben mit der Bitte den doch mal genauso Sauber zu bauen. Dann denke ich, ja, kein Problem, da bring ich alle meine Erfahrung und so mit ein und das wird vom Willen her dann ein super Ding.
Mach dann einen Fehler nach dem Anderen ?
Also, ich hab den gestellten Revell Bausatz fast Fertig gehabt und die Lackierung ging daneben. Dann ist mir noch ein Teil,
das man gut sieht abgebrochen.
Hab eine Mail an Abteilung X gesendet und muß noch Warten. ? Vielleicht habe ich da auch schon zu oft angefragt ? Ca. 8x in den letzten drei Jahren. Dann habe ich gesehen das der Treat gesperrt wurde. Dann hab ich mich einfach Verkrochen und gedacht, na Ja, erledigt.
Jetzt kam der Revell " Paint Remover " auf den Markt.
Das beste was ich kenne zum Endlacken. Nun kann ich das Modell nochmal lackieren.
Bei mir ist es so, mach ich zu viele Fehler an einem Modell, höre ich mit dem Bau einfach auf. Das Modell wird weggelegt und führt ein ungeliebtes Stiefmütterchen Dasein im Schrank weiter.
Dazu kam noch Privates ! Habe im letzten halben Jahr kaum Geld für Modellbau gehabt, weil ich es Schaffte meinen Arbeitsplatz zu Verlieren !
Geringes Einkommen + Familie ?
Zum Glück habe ich jetzt einen Neuen seit zwei Monaten und ich bin wieder Fl(ei)(ü)ssig.
Ich kauf mir den Bausatz Nochmal !
Dann baue ich einen für Mich und einen für das Forum ! Dann kann auch was schief gehen.
Da hab ich ein besseres Gefühl !
Den Bausatz kenne ich nun ja auch etwas Besser und weis wo ich Aufpassen muß !
Da mach ich dann auch einen Baubericht.
Nun hab ich ja noch etwas Zeit bis sich Abteilung X meldet. Da ich endlackt habe brauch ich auch noch die Decals.
Also, so die nächste Woche besorge ich mir mal den Bausatz nochmal für meine eigenen Hände.
In Foren kann man sich natürlich allerhand Tips holen, aber die eigene Erfahrung ist doch die Beste !
Wenn man sich auch mal auf einer Ausstellung mit anderen Modellbauern unterhält, merkt man Schnell, das da auch jeder so seine eigenen Bauweisen hat.
Da kommt man Durcheinander wenn man mal die 100% Tip's fürs absolute Gelingen sucht und es nicht so Läuft?

Grüße Birne
Birne

Hallo,

ich denke mal Nicht, dass es im Forum Bauberichte auf ModellFan Niveau bringen werden.
Wenn es mir die Zeit erlaubt, um mich mal wieder an den Basteltisch zu setzten, muss ich mich auch erst mal Sammeln und überlegen, wie war das Nochmal ? Gefühlsache ? Die AB ? Mischungsverhältniss ? Bauplan ?
An Bauberichte wie im ModellFan wird es für mich eher Nicht aussehen !
Erstens gibt meine Digi nicht so Viel her und zweitens, es gibt Top Modellbauer die, so wie ich weiß jeden Tag die AB in der Hand haben.
Ich komm ja auch nicht immer " rein ". Gibt Tage da geht eben auch nicht so gut das Basteln vom Tisch ? Auf Zeitdruck da Weitermachen bringt auch Nichts, meiner Erfahrung nach.
Natürlich möchte Jeder mal ein absolutes Top Modell mal vom Tisch bekommen.
Das soll es aber bei mir nicht mehr sein.
Stundenlanges Bauberichte lesen in Foren um auf den Zweig zu kommen ?
Krampfhaftes festhalten an sogenannten User Tip's ?
Zu wenig Übung um Fehlerfrei nach eigenen Vorstellungen zu bauen ?
Na ja, ich bau auch mal einfache Modelle die ich günstig bekomme OOB ohne " Leistungsdruck ".
Wenn da auch keine versenkten Linien und Passgenauigkeiten sind, Hauptsache man erkennt was es ist.
Möchte ich ein Supermodell ins Forum stellen, wo es nur positive Antworten und dickes Lob gibt ?
Viele Jüngere Bastler die z.B. in die Schule gehen, haben ja auch nicht gerade Bock am Mittag sich vorzunehmen ein super Plastikmodell zu bauen und entspannen sich lieber bei einem Spiel oder Fernsehen.
Ist nun mal wirklich nicht Einfach der Plastikmodellbau, wirklich es ist nicht Einfach !
Na klar wäre es mal Schön hier ab und Zu mal was " Gescheites " zu sehen.
Aber ich zeig auch nicht alle Modelle. Von 5 gebauten ist vielleicht eins davon so Top um es mal lohnender Weise zu Fotografieren und ins Nett zu stellen.
Deswegen hab ich aber auch nicht nur Freude an den besseren Modellen die ich gebaut habe.
Na und es ist aber auch so, dass die neuesten Modellbausätze fast keine Wünsche mehr offen Lassen, dafür aber auch immer Teurer werden ?
Zum Beispiel würde ich als ehemaliger Dauerleser der Zack Comic Hefte in den 70ern liebend gerne mal als "Mick Tangy" Fan eine Mirage IIIE bauen.
Aber nur mal ein neuerer Bausatz in 1/48 von (....) kostet ja schon bald auch einen 50er € ?
?

na wie geht es jetzt denn Weiter :?:
Pinsel in den Topf stecken und drinn lassen :?:

So solls ja auch nicht sein :oops:
Birne

Birne hat geschrieben:Hallo,

ich denke mal Nicht, dass es im Forum Bauberichte auf ModellFan Niveau bringen werden.
Wenn es mir die Zeit erlaubt, um mich mal wieder an den Basteltisch zu setzten, muss ich mich auch erst mal Sammeln und überlegen, wie war das Nochmal ? Gefühlsache ? Die AB ? Mischungsverhältniss ? Bauplan ?
An Bauberichte wie im ModellFan wird es für mich eher Nicht aussehen !
Erstens gibt meine Digi nicht so Viel her und zweitens, es gibt Top Modellbauer die, so wie ich weiß jeden Tag die AB in der Hand haben.
Ich komm ja auch nicht immer " rein ". Gibt Tage da geht eben auch nicht so gut das Basteln vom Tisch ? Auf Zeitdruck da Weitermachen bringt auch Nichts, meiner Erfahrung nach.
Natürlich möchte Jeder mal ein absolutes Top Modell mal vom Tisch bekommen.
Das soll es aber bei mir nicht mehr sein.
Stundenlanges Bauberichte lesen in Foren um auf den Zweig zu kommen ?
Krampfhaftes festhalten an sogenannten User Tip's ?
Zu wenig Übung um Fehlerfrei nach eigenen Vorstellungen zu bauen ?
Na ja, ich bau auch mal einfache Modelle die ich günstig bekomme OOB ohne " Leistungsdruck ".
Wenn da auch keine versenkten Linien und Passgenauigkeiten sind, Hauptsache man erkennt was es ist.
Möchte ich ein Supermodell ins Forum stellen, wo es nur positive Antworten und dickes Lob gibt ?
Viele Jüngere Bastler die z.B. in die Schule gehen, haben ja auch nicht gerade Bock am Mittag sich vorzunehmen ein super Plastikmodell zu bauen und entspannen sich lieber bei einem Spiel oder Fernsehen.
Ist nun mal wirklich nicht Einfach der Plastikmodellbau, wirklich es ist nicht Einfach !
Na klar wäre es mal Schön hier ab und Zu mal was " Gescheites " zu sehen.
Aber ich zeig auch nicht alle Modelle. Von 5 gebauten ist vielleicht eins davon so Top um es mal lohnender Weise zu Fotografieren und ins Nett zu stellen.
Deswegen hab ich aber auch nicht nur Freude an den besseren Modellen die ich gebaut habe.
Na und es ist aber auch so, dass die neuesten Modellbausätze fast keine Wünsche mehr offen Lassen, dafür aber auch immer Teurer werden ?
Zum Beispiel würde ich als ehemaliger Dauerleser der Zack Comic Hefte in den 70ern liebend gerne mal als "Mick Tangy" Fan eine Mirage IIIE bauen.
Aber nur mal ein neuerer Bausatz in 1/48 von (....) kostet ja schon bald auch einen 50er € ?
?

na wie geht es jetzt denn Weiter :?:
Pinsel in den Topf stecken und drinn lassen :?:

So solls ja auch nicht sein :oops:
Weis ich noch ! Die Wettbewerbe hier ? da sollte man auch in einem bestimmten Zeitfenster was Abliefern ?
Zuerst denkt man, rein kalkulatorisch, 6 Monate Bauzeit reicht Dicke.
Dann kommt mal das und das dazwischen, Tage vergehen und ach du liebe Zeit, mit dem Modell muß ich auch noch teilnehmen bis zum Soundso Termin.
Dann wird ausgewählt und man wundert sich der kleinen Kritik.
Ganz locker kann man das aber als Teilnehmer auch nicht sehen ?
Ungefähr rein Gefühlsmäßig so wie beim letzten Songkontest Europen Weit, wo ich also echt dachte der " Germany " Beitrag iss aber auch nicht schlecht und als das Ergebniss kam ???
Da weiß man doch auch nicht mehr für Wen und für was hab ich das eigentlich Gebaut ?
Kritik dann noch verdauen von Leuten die es vielleicht besser Können aber auch nicht die Zeit haben um mal eben so das gleiche Modell zu bauen nur um mal einen direkten Vergleich nicht zu Scheuen ?

Habe mir eigentlich diesbezüglich etwas mehr Toleranz gewünscht :idea:

na ja, eigentlich, ich gebe es zu, hätte der Bausatz schon fertig sein sollten :oops:
Oliver Bizer
Has thanked: 75 times
Been thanked: 8 times

:lol: HAHAHAHAHAHAHA, geil jetzt antwortest Du schon auf Deine eigenen Beiträge :lol:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
eupemuc

Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Ex43er

Oliver Bizer hat geschrieben::lol: HAHAHAHAHAHAHA, geil jetzt antwortest Du schon auf Deine eigenen Beiträge :lol:
Selbstgespräche :?: :?: :?: mach ich auch ab und zu. Aber nur für mich selber und nicht in einem Forum. Gespaltene Persönlichkeit........ :oops: :oops: :oops:
Dr. Freud bitte kommen.....
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 89 times
Been thanked: 39 times
Und wieder geil den ganzen Kram von vorher schöööön zitiert anstatt stumpf den Antwortbutton zu klicken :roll:
Ob ich den Post löschen soll? Ach, nö. Oder doch? Abstimmen? Ich bin da mit mir selbst nicht einig :lol:
Oliver Bizer
Has thanked: 75 times
Been thanked: 8 times

Nein nicht löschen.
Ich habe Ihn liebgewonnen :lol:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Birne

Erstens kenn ich ja Keinen persönlich von Euch !
Zweitens sitze ich vor einem Bildschirm.
Blöd ! Aber manchmal belastet mich das etwas auf rein psychologischer Ebene, wenn ich das Ernst nehmen soll ?
War am Wochenende in Leipheim auf der Modellbauaustellung !
Oh Mann, tat das Gut, sich mit Jemand über Modellbau zu Unterhalten wenn man sich Gegenüber steht und dabei noch mit Anderen einige Modelle " Live " anzuschauen.
( Und ich hatte zuerst noch Bedenken da Hin zu Fahren, weil sich mir der Gedanke einschlich so im Hinterstübchen, das da Alle mit dem Finger auf mich zeigen und sagen : das ist Birne/udo70 ! Schäm dich !
Leider gibt's hier im Süddeutschen Raum nur wenig Gelegenheit auf eine Modellbauaustellung zu gehen.
Ich bin nun auch von dem Gedanken abgekommen, mich Modellbauerisch ( auch mit Internett ) so zu Steigern, dass ich in absehbarer Zeit mal ein Modell fertig bekomme das so Top ist, um damit auf einer Internationalen Ausstellung die Preise abzuholen.
Der Familienurlaub an der See fällt aus ! Dafür geht's nach England zur Toy Modell fair !
Geschrieben ist aber immer noch schneller was, wie eine halbe Stunde nur das Mischungsverhältniss für eine Farbe zu finden ????
ich geb's auf, und nehme EUCH auch nicht mehr ERNST.
( Ich hab so den Verdacht, dass Ihr immer so Ernst und Vernünftig bei der Sache seid ?
Und ,
vielleicht ist das gar nicht So ?
Und ich bin der Blödmann und denke ich wäre rein Forentechnisch Verhaltensgestört und weiß nicht wie ich das Ändern kann ?
Aber auf meine Anfrage ob ich Ärztliche Hilfe diesbezüglich in Anspruch nehmen sollte, sah ich mich schon in hohem Bogen aus einer Ärztepraxis fliegen und meine Krankenkasse übernimmt die Kosten für ein Gespräch bzgl. modellbau auf keinen Fall !
Klingt ja ganz Witzig das hier, aber Ehrlich ich hab ein ganz mulmiges Gefühl während ich hier versuche eine Antwort zu finden ?
Iss ja auch nur Geschriebenes.
Oder ich bekomm doch noch einen Nervenzusammenbruch in meiner Modellbauerischen Einsammkeit, wenn es nur das Forum gibt :!:
Was mich immer Belastet HAT ! ........Bausätze bauen kann ich ja Einigermaßen und das ist mir doch das Wichtigste !
Nun NICHT mehr ! :D

Grüße :idea:
Ex43er

Oliver Bizer hat geschrieben: Ich habe Ihn liebgewonnen :lol:
Du Genußmensch :lol: :lol: :lol:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Birne, Udo. Es ist schlicht lustig, dass Du dich selbst zitierst und selbst mit sehr vielen Worten antwortest. Das hat nichts damit zu tun, dass Du nicht ernst genommen wirst. Ich nehme dich zumindest ernst. Jeden Menschen hier online wie auch vor der Mattscheibe nehme ich ernst. Wenn Du es anders auffasst, kann ich dir nicht helfen.
Moderator (Revell)
Jabo31 hat geschrieben:Bitte den Thread jetzt schließen, es ist alles gesagt.
Somit vorerst erledigt.

Zurück zu „Allgemeines“