Ich nehme Drano Abflussreiniger, egal ob Granulat oder Gel. Etwas Wasser in eine Plastischale geben, dazu ein wenig Drano und die Chromteile hineinlegen. Erst tut sich nichts und dann geht es ganz schnell. Vorsicht, es könnte beim Granulat etwas spritzen.
Ich habe auch schon Backofenreiniger probiert, aber wohl den falschen erwischt. Er war völig wirkungslos.
Entchromen / Verchromen
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Ich benutze Backofen und Grillreiniger von domol.
Ein altes "Gurken-Glas" mit einer Kugel Schaum, Teile hinein und Deckel verschließen.
Ein altes "Gurken-Glas" mit einer Kugel Schaum, Teile hinein und Deckel verschließen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
Bei Grillreiniger habe ich keine Präferenz. Das, was ich zur Hand habe. Aber wie auch Paul schreibt: die Wirkung ist meiner Meinung nach ein Glücksspiel.
Herzlichen Dank für Eure Hinweise.
Das ist ja großartig, welche Resonanz hier eine Frage auslöst!
Beste Grüße
Armin
Das ist ja großartig, welche Resonanz hier eine Frage auslöst!
Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
Abflussreiniger funktioniert prima und vor allem schnell, bei Backofenspray dauert es i.d.R. länger. Vorraussetzung ist, dass das Chrom nicht mit Klarlack versiegelt wurde, was normalerweise aber nicht der Fall ist. Hier noch ein kleines Tutorial:
viewtopic.php?p=60003#p60003
viewtopic.php?p=60003#p60003
- Aktvetos
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 63 times
Bevor du nun anfängst, darf ich kurz einhaken in das Thema:
Allclad brushen, ja, das ist eine wirklich sichtbare Verbesserung.
Aber ich lasse mich gern Überraschen und eines besseren Belehren
Wirklich anstreichen? Ich weiß nicht ob das nun wirklich besser, schöner, realistischer wirkt als das Chrome das vom Werk aus oben ist.diese mit silberner Farbe anzustreichen ist deutlich realistischer
Allclad brushen, ja, das ist eine wirklich sichtbare Verbesserung.
Aber ich lasse mich gern Überraschen und eines besseren Belehren

Der Bausatz ist für einen Ciroen 2CV (Ente) - ich habe in meinem Leben drei Stück davon besessen. An dem Auto gibt es definitiv nirgendwo Chrom, lediglich blank poliertes Aluminium. Chrom sieht an dem Modell völlig übertrieben aus, meine Meinung dazu.
Beste Grüße
Armin
Beste Grüße
Armin
...baut nur Autos in 1:24.... von Revell + Italeri + Tamiya + Hasegawa + Heller + Ebbro + Fujimi + Aoshima + Academy + Gunze/Sangyo
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Matten Klarlack darüber sprühen, falls das Chrom nicht zu dick aufgetragen ist, könnte vielleicht helfen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- Aktvetos
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 63 times
Deine Meinung will ich dir auch nicht nehmen. Mir geht es erstmal nur um die Wortwahl "anstreichen" und möchte dir meine Bedenken dazu darlegen:
Darauf hinweisen das die Werkslösung eventuell(wenn auch falsch aus deiner Sicht) doch besser aussieht als ein gepinselter Metall Effekt Lack.
Eventuell über eine Spraydose nachdenken oder im Originalzustand belassen.
Aber natürlich, dein Modell, deine Entscheidung, nicht falsch verstehen
Darauf hinweisen das die Werkslösung eventuell(wenn auch falsch aus deiner Sicht) doch besser aussieht als ein gepinselter Metall Effekt Lack.
Eventuell über eine Spraydose nachdenken oder im Originalzustand belassen.
Aber natürlich, dein Modell, deine Entscheidung, nicht falsch verstehen

-
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 44 times
Wenn Chrom zu krass ist, nehme ich Vallejo polished aluminium. Die Chromteile des Porsche habe ich in Dano Abflussreiniger gelegt und es hat nicht mal eine Minute gedauert und alles war weg und hat sich komplett aufgelöst. Gut nachspülen und gut ist. Den Reiniger wieder in die Flasche und für das nächste Rohr benutzen
https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAK
Hier mal Bilder von "nomalen" Enten (sogar Charleston sind dabei) - wo bitte ist da Chrom zu sehen?
Und Revell hat einen Gießast mit rund 20 Chromteilen beigefügt.
Beste Grüße
Armin
P.S. Ich weiß nicht, wie man hier Fotos einstellt!
Hier mal Bilder von "nomalen" Enten (sogar Charleston sind dabei) - wo bitte ist da Chrom zu sehen?
Und Revell hat einen Gießast mit rund 20 Chromteilen beigefügt.
Beste Grüße
Armin
P.S. Ich weiß nicht, wie man hier Fotos einstellt!
Dirk hat hier einige Chromteile eingesetzt, zb. den Kühlergrill. Das sieht nicht gerade naturgetreu aus, oder?
Beste Grüße
Armin
Das kann Jeder für sich entscheiden, ich finde Dirks Ente extrem gut getroffen.

Worum es aber eigentlich geht: du schreibst, du willst mit Silber anstreichen. Metallic-Farben sind grundsätzlich eher was für eine Spritzlackierung, also Airbrush oder aus der Dose. Wenn du flächig Silber mit dem Pinsel aufträgst, besteht die Gefahr, dass du nachher viele Schlieren im Lack hast. Darum ging es Rainer (und mir). Aber natürlich jeder, wie er mag.
Dirks Ente ist auf jeden Fall sehr gut gebaut, das wollte ich nicht im Geringsten anzweifeln. Aber z.B. der Kühlergrill - der besteht beim Vorbild aus Aluminium, blank - ist nicht verchromt. Wenn man den mit Metallic silber (Revell 36190) anpinselt, hat man auch keine großen Flächen, so dass diese Gefahr nicht besteht. Das Modell sieht dann aber mehr nach dem Vorbild aus.
Beste Grüße
Armin
Beste Grüße
Armin