Italeri 1:12 Alfa Romeo 8C/2300 Roadster
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Also für das erste mal arbeiten mit Leder ist es gar nicht mal soooooo schlecht geworden.
- Aktvetos
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Gute Idee. Super bezogen.
Allerdings mein Farbtechnisch sensibles Auge hat eine vermutliche Unstimmigkeit ans Gehirn geschickt und das hat Alarm ausgelöst.
Zuerst kleine Einleitung. Wenn ich etwas bemale, stell dir mein Gehirn ein wenig so vor, wie die Google Bildersuche. Da werden Bilder aus der Erinnerung gesucht, mit meinem gewünschten Ziel versucht in Einklang zu bringen und dann Details wie erhabene Stellen, Tiefen, Abnutzungen geplant. Wenn die Gehirn interne Bildersuche nicht weiter hilft, wird die von Google benutzt.
Ich habe auch, weil ich kein Auto Fan bin, nach dem Wagen gesucht... dazu nachher mehr.
Warum hab ich das getan? Um zur Einleitung zurück zu kommen und mein Feedback zu begründen.
Die Tiefen und Highlights sind falsch rum. In den Nähten/tiefen Stellen, ist es hell. Auf den erhabenen ist es dunkel. Die erhabenen Stellen werden aber entweder abgenutzt und abgewetzt durchs sitzen und/oder heller durchs Licht. Während die tiefen Stellen weniger Abnutzung und Licht abbekommen und dadurch eigentlich dunkler sein sollten.
Dazu kommt, das Leder wirkt auf mich jetzt schleimig, dreckig, speckig. Das in einem Roadster?
Ich habe auch ein Bild gefunden das sehr gut zeigt, was ich genau meine:

Gut zu erkennen: die dunklen Nähte. Die erhabenen Stellen wirken besonders hell. Und man erkennt sogar den Unterschied der Abnutzung zwischen Fahrer und Beifahrersitz. Wo der Fahrersitz auch deutlich heller wirkt, weil wesentlich mehr abgenutzt.
Ich hab mit Leder noch nie gearbeitet. Aber die erste Version am Bild, die hab ich gut gefunden. Da ein wenig Lederfett(oder wie das heißt) drauf und ich denke diese ganzen Effekte hätten sich von allein auf natürliche weise ergeben.
Allerdings mein Farbtechnisch sensibles Auge hat eine vermutliche Unstimmigkeit ans Gehirn geschickt und das hat Alarm ausgelöst.
Zuerst kleine Einleitung. Wenn ich etwas bemale, stell dir mein Gehirn ein wenig so vor, wie die Google Bildersuche. Da werden Bilder aus der Erinnerung gesucht, mit meinem gewünschten Ziel versucht in Einklang zu bringen und dann Details wie erhabene Stellen, Tiefen, Abnutzungen geplant. Wenn die Gehirn interne Bildersuche nicht weiter hilft, wird die von Google benutzt.
Ich habe auch, weil ich kein Auto Fan bin, nach dem Wagen gesucht... dazu nachher mehr.
Warum hab ich das getan? Um zur Einleitung zurück zu kommen und mein Feedback zu begründen.
Die Tiefen und Highlights sind falsch rum. In den Nähten/tiefen Stellen, ist es hell. Auf den erhabenen ist es dunkel. Die erhabenen Stellen werden aber entweder abgenutzt und abgewetzt durchs sitzen und/oder heller durchs Licht. Während die tiefen Stellen weniger Abnutzung und Licht abbekommen und dadurch eigentlich dunkler sein sollten.
Dazu kommt, das Leder wirkt auf mich jetzt schleimig, dreckig, speckig. Das in einem Roadster?
Ich habe auch ein Bild gefunden das sehr gut zeigt, was ich genau meine:
Gut zu erkennen: die dunklen Nähte. Die erhabenen Stellen wirken besonders hell. Und man erkennt sogar den Unterschied der Abnutzung zwischen Fahrer und Beifahrersitz. Wo der Fahrersitz auch deutlich heller wirkt, weil wesentlich mehr abgenutzt.
Ich hab mit Leder noch nie gearbeitet. Aber die erste Version am Bild, die hab ich gut gefunden. Da ein wenig Lederfett(oder wie das heißt) drauf und ich denke diese ganzen Effekte hätten sich von allein auf natürliche weise ergeben.
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Ich verstehe, was Du meinst. Das Leder ist leider kein Gattleder. Ich habe kein so dünnes gefunden, dass ich hätte gut beziehen können.
Du hast aber recht, ich hätte die Ritzen abdunkeln müssen. Damit werde ich nun leben müssen. Ich werde aber mal mit einem Lederrest versuchen, ob ich es aufgehellt bekomme.
Du hast aber recht, ich hätte die Ritzen abdunkeln müssen. Damit werde ich nun leben müssen. Ich werde aber mal mit einem Lederrest versuchen, ob ich es aufgehellt bekomme.
- paul-muc
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Am Holzlenkrad stört der Glanz, so dass es wie brüniertes Metall wirkt. Nimm matte braune Farbe und poliere sie leicht mit Fingerkuppe oder sehr weichem Stoff. Für die Metallnabe könntest du auch einen Molotow Liquid Chrome Stift verwenden. Das ist nicht so aufwendig wie spritzen. Das verwendete Silber ist tatsächlich sehr grob in den Pigmenten.
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Das Lenkrad liegt schon im Spiritus und wird neu gemacht. Ich dachte, der Klarlack würde es besser wie Holz aussehen lassen. Klassischer Fall von falsch gedacht. Ich habe diese Chrom Stifte von Molotow, denke aber, dass es dann zu blinky wird. ich wollte es so aussehen lassen, wie auf dem Bild von Aktevos.
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Ich habe das Leder etwas glätten können. Heller ist es nicht geworden, sieht aber jetzt natürlicher aus.... hoffentlich.
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Bei Leder: Je speckiger desto dunkler 

Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
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Heute habe ich zum ersten Mal mit Barefoil gearbeitet. Was sich auch am Verbrauch niederschlug. Das Ergebnis ist gut, auch wenn man jeden Fehler im Untergrund sieht. Wenn ich aber die Stelle links vorne gespachtelt hätte, wäre aich die ydtruktur verloren gegangen. So musste ich mich entscheiden. Mir persönlich ist es aber zu glänzend, da muss ich mal schauen, wie und ob ich das noch etwas matter bekomme.
- Rafael Berlin
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Ich kenne mich mit der Folie nicht so aus, aber es sieht ziemlich gut aus. Wenn du da jetzt mit Panel Liner oder stark verdünnter Ölfarbe drüber gehst, sollte die Struktur noch schöner rauskommen und es auch etwas dunkler werden. Ansonsten einfach wieder abwischen. Also das würde ich zumindest selbst bei mir so machen. Vielleicht gibt's aber auch gute Gründe dagegen?
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Der Wagen soll benutzt aussehen... Der Motor hat inzwischen ein washing bekommen.
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Es ging wieder etwas weiter....
Ich habe Kleinteile der Federung lackiert, in der Bauanleitung soll das rot werden, auf realen Bildern ist es eher Stahl poliert und schwarz. Dazu noch Teile der Bremse, die quasi die Abdeckung der Bremstrommel ist Die erste Felge ist auch fertig, allerdings gefällt sie mir noch nicht wirklich. Es fällt mir schwer, den Glanz auf die Felgen zu bekommen, trotz glossy schwarz und klarlack. Dann noch Tank, Kühler und die Blattfedern.
Ich habe Kleinteile der Federung lackiert, in der Bauanleitung soll das rot werden, auf realen Bildern ist es eher Stahl poliert und schwarz. Dazu noch Teile der Bremse, die quasi die Abdeckung der Bremstrommel ist Die erste Felge ist auch fertig, allerdings gefällt sie mir noch nicht wirklich. Es fällt mir schwer, den Glanz auf die Felgen zu bekommen, trotz glossy schwarz und klarlack. Dann noch Tank, Kühler und die Blattfedern.
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Das mit den Lederbezügen finde ich klasse. Sehr schön realistisch.
Gruß
Torsten

Gruß
Torsten
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Doe meisten Karosserieteile sind grundiert. Hier ein Blick in die Lackierkabine
Der Motor ist auch fertig. Da die Motoren früher noch nicht wirklich dicht waren, durfte ein hoffentlich realistisches Ölwashing nicht fehlen. Dazu eine Stellprobe mit Getriebetunnel und Blattfedern.
- Rafael Berlin
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Seeeehr Schön 

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