Asterix, Obelix und Idefix 1:9

Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Das zweite Teil ist fertig, das Schwert.
Was wurde gemacht?
Nach dem preshaden wurde eine dunkelbraune Lasur über die Schwertscheide geschmiert.
Danach mit Deck Tan die Nähte raus gearbeitet. Kleiner Pinsel und OHHHHMMM, ruhige Hand :D
Hie und da, kleine "Kratzer" ins Leder gemacht, auch mit Deck Tan.
Danach die Nieten und Schnallen mit Semigloss black angemalt. Darauf dann mit Flat Alu drüber gemalt.
Fertig, check.

Der Griff/Leder war ja noch schwarz von der Grundierung. Darüber grob, nicht ganz deckend, mit weiß drüber gepinselt, zart mit wenig Druck damit ich nicht in die Vertiefungen rein male. Pinsel leicht ausgefranst. Ergibt eine schöne nicht gleichmäßig deckende Schicht. Das selbe mit Sand Yellow wiederholt.
Danach eine Lasur mit Hull Red Tamiya drüber geschmiert.
Die Kanten des Lederbandes mit Sand Yellow akzentuiert und mit dem Finger einfach drüber geschmiert und so verblendet.
Fertig, check.

Die Metallteile des Griffs mit Semigloss black nochmal übermalt, sauereien vom Trockenbürsten damit ausgebessert.
Danach eine Lasur mit Metallic Grey drüber geschmiert.
Das ganze mit Flat Alu trocken gebürstet.
Die Ornamente mit Messing raus gearbeitet, ruhige Hand, kleiner Pinsel, OOOHHHMMM.
Fertig, check.
Video zum ganzen Vorgang(sofern ich immer auf Aufnahme gedrückt habe) folgt ;)

So sieht das nun aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
JackSparrow
Has thanked: 31 times
Been thanked: 11 times

Leute, ich glaub, Rainer schummelt. Will uns hier ein echtes Schwert als Plastikmodell verkaufen :lol:

Aber jetzt mal im Ernst...wie lange braucht man, um so verdammt gut zu werden? Das ist echt heftig. :thumbup:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Aktvetos
Naja, vor rund 10 Jahren hab ich wieder angefangen... 2019 hier registriert und da kann man meine Lernkurve ganz gut verfolgen ;)
Wichtig, so glaube ich, ist einfach nur seine Farben und deren Verhalten zu verstehen. Ich arbeite, besonders bei Figuren fast nie mit deckenden Schichten. Lasuren, trocken bürsten und Washes. Nichts davon erzeugt eine deckende, homogene Schicht. Und das macht die Farbe am Ende lebendig. So wie man es z.B. hier von Leder erwarten würde.
Das muss man sich einfach trauen, das mal zu versuchen.
Aktvetos
Für alle Interessierten, Teil 1 ist nun in Videoform anzusehen, samt Erklärungen und der Möglichkeit mir ein wenig auf den Pinsel zu schauen. Auch die Farben kommen besser rüber.
JackSparrow

Erstmal ein großes Dankeschön für die Arbeit und Mühe, die du dir hier machst. :thumbup:
Das Video macht den ganzen Vorgang nochmals um einiges nachvollziehbarer. Absolut hilfreiches Bildmaterial.

Und eine deiner Weisheiten werd ich wohl demnächst mantra-artig vor mich hin brabbeln..."nehmt euch Zeit. Das ist ein Hobby, kein Job." :oops:
Gruss, Steffen.

Aktvetos
Ja. Ich habe einer Bekannten von mir, Gruß von hier ;) vor paar Tage geschrieben:
Ich hab mich diesmal selbst ausgetrickst. Ich fange mit dem Kleinzeug zuerst an. Weil ich gegen Ende einer Figur ungeduldig werde und es endlich fertig sehen möchte und ein stückweit auch den Antrieb verliere. Und damit oft weniger Zeit und Mühe in das Kleinzeug stecke.

Somit, dieser Tipp... der kommt nicht von ungefähr, sondern weil ich es aus eigener Erfahrung kenne ;)

Ich hoffe das die Videos helfen, dafür mach ich sie ja :)... Es ist halt wirklich schwer jeden Handgriff, den ich mache in Textform zu bringen. Egal wie sehr ich mich bemühe das zu verschriftlichen.. es gelingt halt nicht. Was ist wenig? Was ist wie verdünnt, was mein ich mit Millimeter für Millimeter? Was mein ich damit, ich schmiere die Farbe einfach drauf? Nimmt das jeder genau so auf, wie ich es schreibe? Und ich denke das ist eine gute Unterstützung meiner Bauberichte, wenn auch nicht professionell erstellt ;)
Aktvetos
Wieder Kleinzeug fertig bekommen. Da gibt es kein Video. Alle verwendeten Techniken, sind im vorigen Video. Trockenbürsten, stundenlang ;) und Lasuren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Aktvetos
Die erste Figur samt Base der drei ist fertig.
War einfach..
schwarz grundiert -> weiß benebelt. War dann so leicht hellgrau. Mehr von oben als von unten benebelt. Von oben kommts Licht ;)
Danach Strähnen vom Fell mit weiß und Pinsel nach gezogen. Ergibt, wie ich finde, schöne Schattierungen im Fell. Eine komplett weiße Figur malen... ja, da gibts nicht viel was man betonen oder Highlighten kann..
Dann Augen gemalt. Mit Klarlack dick drauf, fürn Glanz.
Ohren und Schwanzspitze solang mit schwarz trocken gebürstet bis ich zufrieden war.
Und das ist er nun, Idefix der Kampfhund:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
JackSparrow

Auch wenn Du derartige Kommentare wahrscheinlich schon nicht mehr hören kannst (bzw. lesen)...alter Vatter, der Mann kann was am Pinsel! Der Helm ist ein Traum.
Das steigert die Spannung/Neugier auf den Rest nochmal deutlich.
Gruss, Steffen.

CaptainMeat
Been thanked: 57 times

Ich glaub man muss da nicht viel Sagen .

Das Ergebniss spricht für sich . Und ich könnte das so nicht ! Daher :respekt: für das was Du kannst :thumbup:

Aber um nun nicht immer nur Lobhudelei hier zu haben , hab ich noch eine ''Anmerkung'' .
Die Krallen von Idefix... wenn der nicht gerade bei der Pediküre war sollten die nicht `´Schwarz ´´sein und nicht mit weissem Nagellack lackiert ?
Ich kenn mich da aber nicht aus ... wüßte aber keinen Hund im Bekanntenkreis der weisse Krallen hat
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
JackSparrow

Hab ich beim ersten Ansehen auch erst gedacht :) ...aber Idefix hat auf den originalen Zeichnungen in den Comics tatsächlich weisse Krallen.
Gruss, Steffen.

Aktvetos
JackSparrow hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 21:30 Hab ich beim ersten Ansehen auch erst gedacht :) ...aber Idefix hat auf den originalen Zeichnungen in den Comics tatsächlich weisse Krallen.
Richtig ;) und so weit wie möglich möchte ich mich farbtechnisch an die Vorlage halten. Aber natürlich aufgrund der Figuren in die Realität holen. Auch wenn manches unlogisch sein wird, wie Obelix grüner Ledergürtel der noch kommt. Wobei im Film hatte er einen braunen.. Ich weiß noch nicht, wie ich das mache.. grün und Leder fühlt sich irgendwie falsch an für die damalige Zeit. Sogar heutzutage :)

TANTE EDIT sagt:
Ich habe die KI gefragt, nachdem ich unterschiedliche Angaben fand. Die KI kann das schneller durch suchen, als ich lesen.
Das kam dabei raus und der Gürtel wird somit grün :D
konnten die gallier 50 v. Chr. leder grün färben?

Die Gallier im 1. Jahrhundert v. Chr. hatten bereits Kenntnisse in der Lederverarbeitung und verwendeten natürliche Materialien zum Färben von Textilien und Leder. Ob sie speziell grünes Leder herstellen konnten, hängt von den verfügbaren Färbetechniken und -stoffen ab.

Mögliche Färbemethoden:
Pflanzliche Farbstoffe:

Grün konnte durch die Verwendung von Pflanzen wie Färberwaid (Isatis tinctoria) oder Färberkrapp (Rubia tinctorum) in Kombination mit Beizen (z. B. Alaun) erzielt werden.

Auch Schachtelhalm oder Farne könnten für grünliche Töne verwendet worden sein.

Mineralische Pigmente:

Natürliche Mineralien wie Malachit (ein grünes Kupfererz) könnten als Pigmente genutzt worden sein, um Leder zu färben.

Kombination von Farbstoffen:

Durch Mischen von gelben (z. B. aus Zwiebelschalen) und blauen (z. B. aus Waid) Farbstoffen konnte Grün erzeugt werden.

Fazit:
Es ist durchaus möglich, dass die Gallier Leder grün färben konnten, da sie Zugang zu natürlichen Farbstoffen und Techniken hatten. Allerdings war die Farbintensität und Haltbarkeit im Vergleich zu modernen Methoden begrenzt. Archäologische Funde könnten hier weitere Hinweise liefern, aber direkte Belege für grün gefärbtes Leder bei den Galliern sind bisher nicht eindeutig belegt.
Aktvetos
Asterix ist mittendrin statt nur dabei.
Was ist passiert?
Nach dem preshaden, wie vorhin schon erwähnt, Lasuren über einige Teile drüber geschmiert.
Wie man sieht, ist das bisher die Hose, Shirt und Lederrüstung.
Dann ein wenig trocken gebürstet, noch eine Schicht Lasur über die Rüstung, bis ich zufrieden war mit dem Farbspiel.
Nieten bemalt. Gürtel bemalt. Alles mit verschiedenen Brauntöne oder bereits vorhandene ein wenig abgemischt. So das jedes Lederteil seine eigene Färbung hat und nichts einheitlich daher kommt.
Schnüre bemalt mit unterschiedlichen hellen Ockertönen. Ähnlich dem Schwertgriff von der Machart. Sieht man weniger, weil extrem klein, somit die tiefen fast nicht erkennbar sind. Selbst bei so großen Figuren.
Metallteile bemalt. Dazu nochmal schwarz semigloss angepinselt. Danach mit Metallic Grey übermalt, gibt einen schönen metallischen Glanz und danach mit Flat Alu Highlights gesetzt. Bzw. bei den Messingteilen, einfach mit Messing übermalt.
Wenn es Fragen gibt, immer her damit. Es sind aber keine Techniken dabei, die ich nicht schon beschrieben hätte oder in dem oben verlinkten Video nicht gezeigt wurden. Nur die Bauteile ändern sich, Technik bleibt immer die gleiche, vielleicht in Nuancen leicht abgeändert.
So sieht das bisher aus, noch nichts Final. Also kleine Ausrutscher auch noch nicht korrigiert, besonders bei den Nieten ab und wann zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Aktvetos am Mo 10. Mär 2025, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Agrippa
Has thanked: 13 times
Been thanked: 19 times

Das wird gut, hatte Asterix eine Lila hose? Ich dachte die wäre rot
liebe Grüße Fabian
Aktvetos
Das ist rot, recht dünn aufgetragen. Das wirkt dann so..
Ich will kein strahlendes Rot, so wie in den Comics. Weil es Real sicher auch kein sattes Rot war. Die Färbetechnik war sicher nicht so weit wie heute. Ausgewaschen noch dazu... So soll das rüber kommen.
Abgesehen davon hat er die Hose nun schon rund 70 Jahre an. Zeig mir mal deine Hose nach 70 Jahren ;)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“