Danke schön für das Lob, Bert. Freut mich, dass unsere Vorstellungen übereinstimmen.
Wobei ich bei der Vorburg noch stärker improvisieren musste, da die Burg noch nicht archäologisch untersucht wurde. Seit ein paar Jahren gibt es eine kleine Gruppe der Tübinger Universität, die eine Erforschung der Greifensteiner im Echaztal intensiv betreibt. Dazu gehören unter anderem auch Ausgrabungen der alten Burgen, Klöster.
https://greifenstein-projekt.de/
Zur Idee des Dioramas:
Ich habe vor 30 Jahren eine Zeit lang in Holzelfingen gewohnt und mir wurde ein Spaziergang zur Ruine Greifenstein empfohlen. Seitdem besuchte ich hier und da die Ruine und in mir reifte der Gedanke, diese als Diorama zu bauen.
Meine erste Version ist ja auch im Forum zu betrachten. Da bin ich aber im Arbeitseifer über das Ziel hinausgeschossen und habe die Vorburg deutlich größer und mächtiger dargestellt. Außerdem hatte ich den Maßstab 1:87 gewählt, nachdem ich die Kernburg in 1:100 berechnet und gebaut hatte. In 1:100 gab es gar keine Figuren und in 1:87 nur die Figurengruppe "Mittelaltermarkt" von Preiser.
Darum jetzt eine Neuauflage deutlich mehr an den spärlichen Vorgaben orientiert, aber in 1:72. In dem Maßstab kann man sich wunderbar bei diversen Figurenherstellern mit zivilen Figuren austoben.
Weitere Arbeiten am Diorama:
Das Gelände wurde mit einem Heißschneider vorgeformt. Ich orientiere mich an dem Platz der original Ruine. Von der Talseite gesehen steht diese auf dem linken Felsen einer Felsengruppe. Links daneben ist ein Steilhang, rechts schließen sich mehrere Felsen an, von denen ich aus Platzgründen nur einen nachbilden kann. Zwischen diesem Felsen und dem Burgfelsen liegt der Graben , der die Kernburg von der Vorburg trennt.
Vor der Vorburg verläuft ebenfalls ein Graben, der als zusätzliche Schutzmaßnahme vor einer Palisade(?) verläuft.