Den Glanzklarlack (Aquas) glänzt einfach nicht so, wie ich mir das wünsche. Der matte Klarlack ist ganz ok.
Meiner Meinunng spielt das Farbsystem in (meinem) Modellbau keine große Rolle. Verträglichkeit ja, aber nicht der Hersteller. Aus meinen Erfahrungen und Versuchen hatte ich bisher nur einmal eine Unverträglichkeit. Es ist schon so lange her, dass ich nur noch weiß: Mercedes 300 SL 1/16 (Erstausgabe), Basislack war schwarz aus der Dose (damals gab es noch von Revell kleinere Spraydosen), mit Airbrush wurde der seitlich und auf der Motorhaube "veredelt" (ich weiß nicht mehr, welche Farben ich da nutzte - mit höchster Wahrscheinlichkeit emaile von Revell) und dann einen Glanzklarlack aus der Spraydose. Der brachte dann das Schwarz sofort zum Werfen. Ich weiß nicht mehr, welcher Hersteller das war. Der SL schaffte es nicht fertig zu werden.
Ich habe darauf hin viele Verträglichkeitstest gemacht (Eddingstift, Folienschreiber, Bleistift etc, was man eben bei Airbrush so nutzen mag) und schoss mich so auf meine Materialien ein.
Seitdem jedenfalls hatte ich nur noch einmal (bei meiner 1958er Corvette / 2021) ein Aufwerfen des Lacks: fertig lackiert, zum Lackieren der seitlichen Einbuchtungen abgeklebt, ging der Lack mit. Das Beilackieren emaile auf den Klarlack warf sich dann.
Das ist meine persönliche Bewertung basierend aus meiner Modellbaukarriere