Projekt Nr. 20: F-5E Tiger II, Stamax Hobby AG, 1/48
Bausatz und Bau:
Es handelt sich um einen Bausatz aus dem Jahre 1976. Als die Schweiz den Tiger beschaffte, hat Stamax das Modell herausgebracht. Dieses hatte ich bereits damals gebaut, darum habe ich mich noch einmal an den alten Bausatz gesetzt. So wie ich es beurteilen kann, ist es eigentliche eine F-5A Freedom Fighter, es fehlen unter anderem der Fanghaken, die Antennen und die nach vorne gezogenen Flügel.
Der Bausatz ist sehr trivial, aufstehende Panel-Lines, kein detailliertes Cockpit und nur rudimentäres Fahrwerk. Deshalb habe ich das Modell im Flug gebaut. Der Zusammenbau war einfach, es passte alles erstaunlich gut für das Alter.
Die Decals sowie die Farbvorlage sind von Matterhorn Circle. Leider sind mir die beiden Seitenruder-Kleber so zerrissen, dass ich sie nicht mehr richtig zusammenbrachte. Hab sie wohl zu früh aufbringen wollen. So entschied ich mich, eine stark gebrauchte und verschmutzte Maschine zu bauen

. Alles in allem ein mässig erfolgreiches Projekt, aber etwas Nostalgie meiner Bastel-Geschichte ist ja auch nicht schlecht.
Zur Geschichte:
Ende der 70er Jahre ergab sich durch die Ausserbetriebnahme der Venom sowie dem vermehrten Erdkampfeinsatz des Hunters eine Lücke im Raumschutz der Schweizer Luftwaffe. Mit der Beschaffung von 98 F5-E Tiger II wurde diese Lücke ab 1978 geschlossen. Heute sind noch 20 F-5E im Einsatz, unter anderem 6 bei der Partouille Suisse (Siehe Projekt Nr.5).
Zum gebauten Modell:
Die J-3038 war einer der Tiger, welche zwischen 2004 und 2008 an Österreich ausgeliehen wurden, bis diese die Eurofigther eingeführt hatten. Anschliessend flog sie wieder in der Schweiz. Ab Juni 2013 bis 2018 mit dem Staffelabzeichen der Staffel 19 am Seitenruder. Dann wurde sie ausser Betrieb gestellt.
Meine aktuellen Projekte:
- M 109, 1/35 (Italeri), Annäherung an CH-Ausführung
- Schützenpanzer CV90 1/35 (Academy), Annäherung an CH-Ausführung
- Seenotrettungskreuzer Berlin (geschenkter Bausatz und Auftragsbau analog Projekt 16
- EC-145 REGA, 1/32 (Revell)