Da ich günstig an eine ganz Rolle gekommen bin, muss ich nicht sparsam damit umgehen.
D.h. bei der Größe der Fensterrahmen habe ich die ganze Fläche beklebt, dann die Konturen mit Q-Tip, Zahnstocher o.ä. "eingerieben". Dadurch rutscht beim Schneiden nichts.
Bei kleinen Flächen taugt das Aluband nicht viel, da ist es, wie du beschrieben hast. Da schiebt man den "Flecken" vor dem Messer her und es wird sehr unsauber.
Zeigt Eure Projekte......
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Um mich mal etwas von den Problemen mit meiner SIRIUS abzulenken, habe ich ein kleines Zwischendurch-Modell gebaut: Eine Corsair F4U-1D in 1:72 von Hasegawa. Wirklich nur ein kleines, preiswertes Modell mit wenigen Teilen und wenig Aufwand, nur so zum Ablenken:
.
Der Bausatz besteht nur aus wenigen, hervorragend passenden Teilen und stellt keine hohen Ansprüche. Natürlich werde ich damit keinen Preis bei einer Ausstellung gewinnen; aber ich hab` jetzt wenigstens auch mal eine Corsair 
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
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@dimo
Deine Ablenkung finde ich gelungen
Gelegentlich muss man sowas machen...
Ich war fleißig mit meiner neuen Säge unterwegs...
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@dimo
Kann mich auch nur anschließen...
Ein feines, geklungenes, kleines Zwischendurch Projekt.
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VG Christian
Wenn man mal die drei Eggplanes außer Acht lässt, habe ich meinen letzten Kampfjet mit 14 oder 15 gebaut. Inzwischen sind 30 Jahre vergangen und ich wage mich mal wieder an einen Flieger - im Maßstab eins zu fitzelig. Zum Eingrooven zuerst den ganzen Kleinkram, mal sehen, ob das Ganze was wird...

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Da bin ich ja gespannt, was Du unter der Haube darstellen möchtest.Revell-Bert hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 23:24 Ich war fleißig mit meiner neuen Säge unterwegs...
IMG_19022022_232056_(800_x_593_pixel).jpg
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Ich glaube man könnte diese Ansicht umsetzen,
da der Teil im Modell doch recht "aufwendig" (sieht Bausschritte vor #33) umgesetzt/dargestellt ist:
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Das sieht schon unordentlich unter der Haube aus
Woran ich derzeit meine Zeit investiere ....
Nach dem Honda Prelude und Accord, habe ich die nächste Hondabaustelle auf dem Tisch: den NSX.
Ein weiterer Bausatz, an dem sich ein Vorbesitzer versucht hatte. Nichts lackiert, viele Teile lose und zusammen gesteckt... Alles kein Hexenwerk. Bei dem hat neben der ganzen Bemalung des Fahrwerks- und Innenraumteile nun die Lackierung im zweiten Durchgang stattgefunden.
Da der NSX aus rotem Kunststoff gegossen wurde, muss man doch ein wenig mehr Aufwand betreiben, möchte man am Ende bei helleren Farben kein Durchbluten des Kunststoff. Also habe ich nach einer üblichen Füllerschicht, die Karosserie komplett in Aluminium lackiert. Er sah schon rattenscharf aus - wie aus einem Stück Aluminium geschnitzt. Jedoch nicht mein Ziel.
Nach einer Woche Trockenzeit kam gestern sein gelb auf die Karosserie. Ich habe mich entgegen der üblichen Farben (schwarz, silber und vor allen Dingen rot) für gelb entschieden. Nicht nur schlichtes gelb. Es ist eine eigene Mischung aus 12 gelb / 310 Lufthansagelb / 390 weiß pearlmetallic um dem Original seinerzeit so nah wie möglich zu kommen. Es fehlt nur noch die schwarzen Teile an der Karosserie etc und der Klarlack
Weiterhin baue ich ein Tripple an Pontiac Firebird / Trans Am der 3. Generation. Zwei davon sind in Arbeit.
Ein 1991er - wird in Originalfarbe dunkelgrün lackiert. Als Basis ein schwarz glänzend, weil auf dem beigen Füller das Grün nicht so toll gedeckt hatte. Nebenbei sind alle Logos / Badges abgeschliffen um ihn zum Firebird anstatt GTA zu machen
Der 1989er Trans Am ist im Originalrot lackiert. Kleinigkeit. Klarlack erste Schicht aufgebracht. Der dritte Trans Am ist noch in der Planung, weil dieser ein paar mehr Umbauten mit sich bringt. "Vom Einfachen zum Schweren"

Woran ich derzeit meine Zeit investiere ....
Nach dem Honda Prelude und Accord, habe ich die nächste Hondabaustelle auf dem Tisch: den NSX.
Ein weiterer Bausatz, an dem sich ein Vorbesitzer versucht hatte. Nichts lackiert, viele Teile lose und zusammen gesteckt... Alles kein Hexenwerk. Bei dem hat neben der ganzen Bemalung des Fahrwerks- und Innenraumteile nun die Lackierung im zweiten Durchgang stattgefunden.
Da der NSX aus rotem Kunststoff gegossen wurde, muss man doch ein wenig mehr Aufwand betreiben, möchte man am Ende bei helleren Farben kein Durchbluten des Kunststoff. Also habe ich nach einer üblichen Füllerschicht, die Karosserie komplett in Aluminium lackiert. Er sah schon rattenscharf aus - wie aus einem Stück Aluminium geschnitzt. Jedoch nicht mein Ziel.
Nach einer Woche Trockenzeit kam gestern sein gelb auf die Karosserie. Ich habe mich entgegen der üblichen Farben (schwarz, silber und vor allen Dingen rot) für gelb entschieden. Nicht nur schlichtes gelb. Es ist eine eigene Mischung aus 12 gelb / 310 Lufthansagelb / 390 weiß pearlmetallic um dem Original seinerzeit so nah wie möglich zu kommen. Es fehlt nur noch die schwarzen Teile an der Karosserie etc und der Klarlack
Weiterhin baue ich ein Tripple an Pontiac Firebird / Trans Am der 3. Generation. Zwei davon sind in Arbeit.
Ein 1991er - wird in Originalfarbe dunkelgrün lackiert. Als Basis ein schwarz glänzend, weil auf dem beigen Füller das Grün nicht so toll gedeckt hatte. Nebenbei sind alle Logos / Badges abgeschliffen um ihn zum Firebird anstatt GTA zu machen
Der 1989er Trans Am ist im Originalrot lackiert. Kleinigkeit. Klarlack erste Schicht aufgebracht. Der dritte Trans Am ist noch in der Planung, weil dieser ein paar mehr Umbauten mit sich bringt. "Vom Einfachen zum Schweren"

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Sauber
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Danke schön.
Ich bastele immer so vor mich hin
Hier Mitlesen täglich. Auch reizt mich der Bau eines Werkstattdioramas. Material in 1/24 und 1/25 hätte ich genug. Aber soviel scratch zu bauen (nach meinen Vorstellungen), habe ich bald nicht mehr. Die Gartensaison ist bald eröffnet.
Mein Lager füllt sich stetig, weil ich bei vielen Bausätzen einfach zugreifen musste. Nur Bauberichte mache ich nicht so viele. Ist ja "standard" und bestimmt langweilig.
Einzig vom dritten Trans Am werde ich gegebenenfalls einen Bericht erstellen. Dieser bekommt eine markante, einmalige Veränderung. Neben den zwei gezeigten Pontiac, entstehen die drei nach einem Vorbild einer Besitzerin, welche ich ihr schon vor ungefähr 10 Jahren (!) versprochen hatte. Die Zeit rennt....
Mein "silbernes Corvette-Projekt" geht auch weiter. Als Nächstes steht definitv die C2 als 1963er Cabrio auf der Liste, um die Reihen der C1-C7 (Coupe / Roadster) zu schließen. Weiter mag ich innerhalb der Generationen die verschiedenen Facelifts einarbeiten. Einige Varianten (bsp 1973 / 1974) gibt es nicht. Oder 1961 einen nicht so tollen Bausatz, der an der Front doch ziemlich verbesserungsfähig ist. Das aber auf einer längeren Zeitachse.
Was ich dieses Jahr in mein "Pflichtenheft" geschrieben habe:
3 x Corvette C4 (1986: 1 von 94, 1994: 1 von 24 / 1 von 92),
2 x Corvette C5 (1998: 1 von 3 / 1 von 12) sowie
1 x Camaro 4.Generation (1999: 1 von 3)
...in einer seltenen Lackierung. Die Originalfarben stehen bis auf eine schon im Regal.
Nebenbei mag ich einige Baustellen fertig stellen.
btw: der 1991 hat gestern seine Farbe bekommen: WA9539 - Medium Green Pearl. Es folgt: Klarlack.
Ich bastele immer so vor mich hin

Mein Lager füllt sich stetig, weil ich bei vielen Bausätzen einfach zugreifen musste. Nur Bauberichte mache ich nicht so viele. Ist ja "standard" und bestimmt langweilig.
Einzig vom dritten Trans Am werde ich gegebenenfalls einen Bericht erstellen. Dieser bekommt eine markante, einmalige Veränderung. Neben den zwei gezeigten Pontiac, entstehen die drei nach einem Vorbild einer Besitzerin, welche ich ihr schon vor ungefähr 10 Jahren (!) versprochen hatte. Die Zeit rennt....
Mein "silbernes Corvette-Projekt" geht auch weiter. Als Nächstes steht definitv die C2 als 1963er Cabrio auf der Liste, um die Reihen der C1-C7 (Coupe / Roadster) zu schließen. Weiter mag ich innerhalb der Generationen die verschiedenen Facelifts einarbeiten. Einige Varianten (bsp 1973 / 1974) gibt es nicht. Oder 1961 einen nicht so tollen Bausatz, der an der Front doch ziemlich verbesserungsfähig ist. Das aber auf einer längeren Zeitachse.
Was ich dieses Jahr in mein "Pflichtenheft" geschrieben habe:
3 x Corvette C4 (1986: 1 von 94, 1994: 1 von 24 / 1 von 92),
2 x Corvette C5 (1998: 1 von 3 / 1 von 12) sowie
1 x Camaro 4.Generation (1999: 1 von 3)
...in einer seltenen Lackierung. Die Originalfarben stehen bis auf eine schon im Regal.
Nebenbei mag ich einige Baustellen fertig stellen.
btw: der 1991 hat gestern seine Farbe bekommen: WA9539 - Medium Green Pearl. Es folgt: Klarlack.
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Der NSX ist an der Karosserie soweit lackiert. Es folgt noch die Detailbemalung.


Chassis und Innen ist er auch soweit erledigt.




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Hast du das #390 mit in die Farbe dazu gemischt, oder wie "Klarlack" noch einmal darüber?
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Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Heute wurde bisschen aufgeräumt...
D.h. den Problemkindern wurden zu Leibe gerückt...
Die kleine Rückleuchte hier hat natürlich beim Auslösen aus dem Gießast die Gelegenheit zur Flucht genutzt. So hatte sie dann heute eine ganze Zeit meine Aufmerksamkeit für sich ganz alleine
D.h. den Problemkindern wurden zu Leibe gerückt...
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