Danke Daniela!!
Zum Sonntag einmal wieder ein Update. Heute geht es um die Gondel, also um die Seitenteile. Und schlechte Erfahrungen.
Nachdem die Seitenteile mit Ölfarbe aufgearbeitet wurden, sollte nun Klarlack drauf. Danach dann Decals. Nichtsahnend (und ich glaube, ich dachte, das auch vorher schon an anderer Stelle gemacht zu haben) wurde Vallejo Gloss Varnish drübergesprüht. Schließlich sollen die Decals ja eine schöne glatte Fläche vorfinden. Und dann das hier nach dem ersten Sprühgang
Katastrophe. Der Klarlack bildete keine homogene Oberfläche sondern "perlte" irgendwie. Was nun?
Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, komplett zu entlacken. Und ja, die Innenseiten sind ja auch schon aufwändig bemalt worden. Na wenn man ohnehin schon entlacken will, kann man ja nochmal richtig Spaß haben. Verzweiflungstat. Zweiter Sprühgang nochmal eine ordentliche Schicht draugegeben, mit dem Ziel, dass sich die Zwischenräume vielleicht etwas mit Lack "füllen".
Etwas besser, aber alles andere als glatt. Nach dem Trocknen habe ich dann testweise seidenmatte Lack an der Seite links drübergesprüht (da kommt kein Decal hin) und eigentlich gefiel es mir, dass das Tuch eine etwas andere leder-ähnliche Strucktur hat. Kann man auf dem Foto nicht so recht erkennen.
Also Decals drauf und alles mit Vallejo Seidenmatt versiegelt.
Als nächstes wurden die Nähte mit einem weichen gespitzten Bleistift nachgezeichnet. Links bereits gezeichnet, rechts noch unbehandelt:
Hier die beiden Seitenteile
Vor dem Zusammenkleben wurde nach oben hin noch nachlackiert und auch etwas nach vorn.
Hier ein lustiges Bild vom Kleben. Flügel unten drunter und unlackierte Motorhaube oben drauf helfen, dass alles ordentlich zusammengehalten wird und aushärten kann. Um die Seitenteile zusammenzudrücken, wurde eine flache Pinzette mit Maskierband beklebt und irgendwie mit Wäscheklammern... naja missbraucht.
Die Naht vorne hat etwas Arbeit gekostet
Auf diesem Foto kann man die Struktur der Tücher durch den "Lackfehler" erkennen. Am Ende hebt es sich aber gut vom Rest ab und es ist eindeutig zu erkennen, dass es Tuch und nicht Blech ist:
Das Teil darüber ist nur aufgelegt, etwas unsauber, das wird noch nachgebessert.
Bald gehts weiter
Viele Grüße
Rafael