Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Schaut gut aus.

Die Oberfläche ist durch das Muster doch sehr rauh.
Bleibt das so oder kommt da noch glättender Glanzlack?
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Ne, bleibt so.
Wie gesagt, Testobjekt. Soviel Mühe investiere ich da nicht. Fehler wie die raue Oberfläche erkannt. Das nächste mal werde ich die Transparente Farbe eher brushen. Denn nicht das Muster macht es so rau, sondern die relativ dick aufgepinselte Transparente Farbe.
Und auch das "rau" ist in Real eher zu vernachlässigen. Das Makro verzeiht nichts. Real erkenne ich durchaus einige Stelle wo sich gewisse "Pfützen" gebildet haben beim bemalen, aber bei weiten nicht so schlimm wie auf den Fotos.
Real ist auch der Glanz nicht so stark, der unterstreicht auf den Fotos noch die raue Oberfläche... Komisch.. Wie unterschiedlich Auge und Kamera funktionieren :D
dimo1991
Been thanked: 1 time

Ich musste mal eine kleine Pause mit meiner Kruzenshtern machen; das Gefummel mit der Takelage ich doch recht anstrengend. Ich habe mich mal einem kleinen Projekt gewidmet, einem ZIL-131 auf UN-Mission in 1:72. Das Fahrzeug wird später mal als Fracht in meinen noch zu bauenden Hubschrauber MIL MI-26, ebenfalls in UN-Diensten dienen.

Das Modell stammt von dem ukrainischen Hersteller ICM und icht nicht nur sehr detailliert, sondern mit 10 Euro auch noch erschwinglich. Bisher bin ich so weit gekommen:

Das Fahrwerk von oben ...
IMG_0411.jpg
IMG_0411.jpg (147.74 KiB) 2262 mal betrachtet
... und von unten:
IMG_0414.jpg
IMG_0414.jpg (129.76 KiB) 2262 mal betrachtet
Die Ladefläche von unten:
IMG_0415.jpg
IMG_0415.jpg (109.04 KiB) 2262 mal betrachtet
Das Fahrerhaus:
IMG_0417.jpg
IMG_0417.jpg (120.19 KiB) 2262 mal betrachtet
Es sind noch ein paar Nacharbeiten zu erledigen, dann erfolgt der Zusammenbau.

Ich mag die Bausätze von ICM sehr gerne, bieten sie doch eine Auswahl an etwas ausgefalleneren Modellen. Wer will kann sich ja mal umsehen: https://icm.com.ua/homepage/
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
dimo1991

Jetzt ist er fertig; als Größenvergleich hab ich mal eine Farbdose daneben gestellt:
IMG_21092021_161607_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_21092021_161607_(800_x_600_pixel).jpg (138.4 KiB) 2219 mal betrachtet
IMG_21092021_161628_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_21092021_161628_(800_x_600_pixel).jpg (132.58 KiB) 2219 mal betrachtet
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Schön geworden!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Bei meinem Land Rover bin ich noch immer in einem Motivationstief. Da geht nichts voran. Überhaupt nichts. Zumindest ist die Karosserie inzwischen fertig lackiert.
Jedenfalls habe ich seit ein paar "Tagen" zwei andere Hauptdarsteller am Start.

Der 2002er Camaro (hier Bausatzvorstellung) ist kurz vor der Fertigstellung. Hier wurden nur Kleinigkeiten verändert. Dazu mehr, wenn er in der Gallerie einfährt.
camaro.JPG

Dann baue ich eine 1996er Corvette. Diesmal nicht silbermetallic, da diese Variante (bis auf die "alte" Form der vorderen Stoßstange) schon im Regal steht. Und sollte ich diese letzte Entwicklungsstufe der C4 doch silber haben wolle, so schnappe ich mir die aus dem Lager. Soviel dazu: eine ehemalige Collectors Edition, die die Räder für den Camaro spendet. Die Collectors Edition war werksseitig silbermetallic :lol:
c4.JPG
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Motivationstief...
...da bin ich mit dabei.
Mich hat das Unimog-Fahrgestell fest im Griff. Wenn der endlich auf seinen Füßen steht, dann hoffe ich, dass ich wieder motivierter weitermachen kann.

Außer einer stiefmütterlichen Unimog-Resteverwertung habe ich kein "neues" Projekt in der Kur.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Oliver Bizer
Has thanked: 70 times
Been thanked: 8 times

Ich bin auch dabei :cry:

Ich habe Null Bock, wird immer schlimmer mit dem Keinelusthaben :cry:

Nichts aber auch gar nichts kann mich seit Wochen motivieren um Modellbau zu betreiben :cry:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Das mit dem "Keinen Bock" hatte ich ja auch vor gar nicht langer Zeit. Deshalb ging es so gar nicht mit der HMS Prince weiter. Mittlerweile bin ich wieder im flow und habe momentan so richtig böcke auf meinen Benz 504K Cabrio. Der Bock (määääääh) wird wieder kommen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Oliver Bizer
Has thanked: 70 times
Been thanked: 8 times

Dein Wort in Gottes Ohr :(
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Ich habe mich regelrecht an den Basteltisch geprügelt - gestern. Es muss ja voran gehen. Nach dem ganzen Trubel die letzten 8 Wochen, versuche ich, wieder Routine in unseren Haushalt zu bekommen. Dann muss der Modelbau auch wieder besser und mehr werden.

Ist noch ein Spätsommertief :lol:

...und da fällt mir der "Kellerleichenthread" ein. Da schaute ich im Keller nach, was ich denn als "quasi-Wiedereinstieg" fertig machen könnte. Natürlich konnte ich mich nicht entscheiden :lol: Ich denke darüber nach, eine Bestandsaufnahme der Baufortschritte zu beschreiben und euch einfach abstimmen zu lassen. Vermerkt.
...dann habe ich doch aus lauter Frust (und um eine Spraydose zu testen) mit einem Honda Prelude (BB3 von Fujimi in einem Aoshimakarton - elendige Betrüger :D ) angefangen. Chassis und Innenausstattung sind lackiert. Curbsidemodell und dann noch ein snapkit. Roter Kunststoff - wie ich das hasse. Farbwahl: dunkelrotmetallic soll er werden.
Bild
dimo1991

Scheint eine Epidemie zu sein, ich krieg im Moment auch nix richtig gebacken. Momentan inspiziere ich meine Farben und Pinsel, um Unbrauchbares auszusondern. Ein paar eingetrocknete Dosen hab ich schon gefunden, auch der ein oder andere Pinsel muss dran glauben. Aber was sollˋs, muss auch mal sein.
Es grüßt der Dietmar
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Das muss auch mal sein. Auf jeden Fall :)
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Ich habe eine Auszeit von meinen verschiedenen Baustellen genommen, um ihnen eine neue hinzuzufügen.
Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, meinen BW-Fuhrpark in 1/72 durch den GTK Boxer GTFz A1 zu erweitern. Während ich bisher von dieser Serie immer recht angetan war, fällt bei diesem Bau negativ auf, dass das Frontdeck anscheinend zu schmal ist. Es sollte mit den Seiten abschließen und die Lüftungsschlitze (?) überdecken. So aber sind die Schlitze nach oben hin offen und die oberen Kanten der Wände sind zu sehen. Ich sehe jedenfalls nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe. Am Querschott hinter dem Fahrer und an der Frontschürze passt es ja.

Boxer_01.jpg
Boxer_01.jpg (127.04 KiB) 1963 mal betrachtet
Boxer_02.jpg
Boxer_02.jpg (115.21 KiB) 1963 mal betrachtet
Bei den Rädern haben die Reifen einen so starken Wulst, dass ich zunächst dachte, es wäre der Felgenrand. Die Felgen schließen aber in der Vertiefung innnen ab, was ein vorsichtiges Abschleifen des Wulsts erforderlich macht.

Boxer_03.jpg
Boxer_03.jpg (111.3 KiB) 1963 mal betrachtet
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Der Farbe des Plastiks nach zu urteilen der Revell-Bausatz.

:thumbup: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“