Bismarck Trumpeter 03702 1/200 + Pontos 66602 Zurüstsatz

CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Moin ...

Lieben Dank @ Michael :thumbup:

Nun , wir sind in der Mitte des Schiffs angekommen. Hier haben wir nun das Katapult für die Boardflugzeuge.

Bei Trumpeter hätten wir das ganze in Plastik. Pontos hat da alternativ eine Ätzteillösung
IMG_0846.JPG
IMG_0847.JPG
IMG_0848.JPG
IMG_0849.JPG
.
.
Die Anleitung ist leider nicht sonderlich gut was den Bau und das Biegen der Teile betrifft . Aber ich hab ja schon genug über den Pontosplan gemeckert . Anfänger dürften aber damit wirklich schwierigkeiten haben .
Nun ja irgendwie hab ichs dann auch geschafft :D
IMG_0850.JPG
IMG_0851.JPG
IMG_0852.JPG
IMG_0853.JPG
IMG_0854.JPG
IMG_0855.JPG
IMG_0856.JPG
IMG_0857.JPG
IMG_0858.JPG
IMG_0859.JPG
IMG_0860.JPG
.
.
Dann wird es mit dem hinteren Teil weiter gehen . Hier dann mit dem Werkstatthangar etc.
So wie es aussieht müssen hier noch ein haufen Stiegen verbaut werden , wo ich mich nicht sonderlich drauf freue :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Wenn ich diese Details mit den Ätzteilen jedesmal sehe, was Du da anstellst, dann muss ich immer wieder mit dem Kopf schütteln. Einfach :respekt:
CaptainMeat

Moin....

so , nun nach ein paar Tagen fleißiges Basteln und bemalen, meld ich mich mal wieder mit der Bisi .

Es mussten ein haufen Stiegenlöcher gebohrt werden und etliche Kisten und Schränkchen. Dazu dann noch Reeling hier und da. Zusätzlich dann noch einige Treppen.
IMG_0861.JPG
IMG_0862.JPG
IMG_0863.JPG
IMG_0864.JPG
IMG_0866.JPG
IMG_0869.JPG
IMG_0870.JPG
IMG_0871.JPG
IMG_0872.JPG
IMG_0873.JPG
IMG_0874.JPG
IMG_0875.JPG
IMG_0876.JPG
IMG_0877.JPG
IMG_0878.JPG
IMG_0879.JPG
IMG_0880.JPG
IMG_0881.JPG
IMG_0882.JPG
IMG_0883.JPG
IMG_0884.JPG
IMG_0885.JPG
IMG_0886.JPG
IMG_0887.JPG
.
.
So hab ich dann schon mal einiges an den hinteren Aufbauten erledigt . Das Schiff nimmt langsam aber sicher Gestalt an.
Nun aber musste ich leider Feststellen , dass mir die Farbe für die Aufbauten aus geht . Der minimale Rest wird nicht ausreichen , da auch schon gestreckt . Nun ja , die Bestellung ist schon raus und sollte wohl ende der Woche hier eintreffen .

Ich weiss noch nicht wie ich in der Zwischenzeit weiter machen werde / kann . ggf werd ich mich mal um die Geschützstellungen kümmern
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Die Vielfalt ist schon irre :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
CaptainMeat

Hi,

Thx @ Bert . Ja da ist schon eine riesen Menge dran zu tun . Wobei ohne die ganzen Ätzteile hätte man das Schiff doch recht schnell fertig . Dafür siehts so aber bei weitem schicker aus ( mit Ätzteilen )

Da mir ja das Grau für die Bismarck ausgegangen ist muste ich ein wenig umzwitschen .
Ich bin dann einfach mal angefangen und hab mich mit dem Hauptmast beschäftigt .

Bisher geht das so wie es soll. Mit Glück wird er relativ schnell fertig werden . Da meine Farbe auch gerade gekommen ist kann ich ihn dann auch im ganzen mit der Airbrush lackieren .
IMG_0888.JPG
IMG_0889.JPG
IMG_0890.JPG
IMG_0891.JPG
IMG_0892.JPG
IMG_0893.JPG
IMG_0894.JPG
IMG_0895.JPG
IMG_0896.JPG
LG Ralf

Aktvetos
Been thanked: 63 times
Sehe ich die Seitenzahl bei der Ätzteil Beschreibung mit 12, richtig?
Ja, da brauchts Nerven, bist schon lang verheiratet? :D :thumbup:
CaptainMeat

Hey Rainer,

Mast ist seite 12 ... richtig . Bauplan Pontos hat 20 Seiten und alles durcheinander .Daher vor und zurück blättern .
Verheiratet nein . Partnerschaft seid 16 Jahren mit meiner Süssen :D
LG Ralf

KaleuNW
Been thanked: 24 times

Ahoi Ralf
Partnerschaft seid 16 Jahren mit meiner Süssen :D
…dann ab und zu an Land gehen und das Knabbern nicht vergessen :roll:

Die dezente Patina, die du dem Schiff verpasst, macht sich sehr gut.
Die Decksfarbe mag mir jedoch nicht so recht dazu passen,
hat eher die Farbe von gerade frisch geschnittenem Holz.
Hast du die Absicht, dies so zu belassen?
Bedenke, die Bismarck dürfte bei der Ankunft vor der Küste Norwegens (dein Darstellungszeitpunkt)
schon etwa 10 Monate im Dienst sein. Eine Verwitterung würde man dem Deck dann sicher ansehen.

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

Danke KaLeu, dass ich das als Ahnungsloser nicht schreiben musste.
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Ahoi Wolf

:o Ich gehe jetzt einmal davon aus, du beziehst deine Ahnungslosigkeit auf die Partnerschaft mit einer Süssen ;)
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
CaptainMeat

Moin,

Hey Kaleu... was das Teakholzdeck betrifft werd ich , wenn soweit alles erledigt ist , wohl auch noch eine gewisse alterung vor nehmen .
Habe hier ein dunkles Holzwash sowie auch noch ein weisses Salt Streak. Auf Probestückchen habe ich das schon mal ausprobiert . Beides läßt sich recht dezent verwenden und dunkelt bzw hellt gut auf .
Bei Teakholz ist es ja eher so , das es Gräulich wird , je älter und je mehr Witterungseinflüsse einwirken . An anderen Stellen wird es eher abgedunkelt . Aber ich denke man bekommt es gut hin.

Was meine Süsse btrifft... die wird schon nicht vernachlässigt. Sie läßt mir aber mehr Freiheiten und hat verständniss für meine Hobbys.

Bei derboesewolf geb ich Dir recht . Nicht jeder hat das Glück eine Verständnissvoll Liebenswerte Frau zu haben ( ggf auch Mann) :D :lol:
Junggesellen sterben halt einsam :D

So... ich hab mit dem Hauptmast gekämpft. Geklebt getan und gemacht ... Alles drum und dran ... und schwubs rackt man den Tower doch einfach mal eben vom Basteltisch ... arrrrggg ...
Nun ja ,Reparatur erfolgreich. Den Bereich dann großzügig abgesperrt , damit man da nicht schon wieder irgendwie dran hängen bleibt.
Zum Glück hab ich ja wieder Farbe von Lifecolor DKM 51 bekommen . Daher konnte ich vorhin den Mast auch schön mit der Airbrush lackieren . Auch ist das schön wenn man wieder neue Farbe hat und nicht mit den Resten haushalten muss
IMG_0899.JPG
IMG_0900.JPG
IMG_0901.JPG
IMG_0902.JPG
IMG_0903.JPG
.
.
Dann kommt als nächstes der Flaggenstand. Darunter dann die Beiboote .
LG Ralf

CaptainMeat

Moin,

weiter gehts an der Bismarck . Die Tage hab ich dann an den Beibooten gearbeitet. Es hat bei weitem mehr Zeit gekostet als gedacht . Habe erstmal die 4 Mannschaftsboote gemacht .
Auf dem hinteren Teil ist ein Gestell welches mit einer Plane abgedeckt ist
IMG_0904.JPG
IMG_0905.JPG
IMG_0906.JPG
.
.
Das Gestell liegt als Ätzteil bei. Die Plane muss selbst erstellt werden . Hier kommt dann ein Taschentuch und Holzleim zum Einsatz. Das Taschentuch wurde erst einmal in etwa auf Maß geschnitten. Dann in einen Deckel den Holzleim geben und mit Wasser ca 60/40 verdünnen. Dann mit einer Pinzette das zugeschnittene Stück eintauchen und über das Gestell legen . Mit einem Pinsel leicht andücken . Dann trocknen lassen .
Da die Plane nicht mehr weiß war wurde diese dann mit Tamiya XF-57 Buff angepinselt .
IMG_0909.JPG
IMG_0907.JPG
IMG_0908.JPG
IMG_0910.JPG
IMG_0911.JPG
IMG_0912.JPG
IMG_0913.JPG
IMG_0914.JPG
IMG_0916.JPG
.
.
Das Ganze dann eigendlich 4 mal. Aber 2 der Boote kommen unter den Flaggenturm. Die Bootaufnahme und der Abstand zur Unterkannte des Flaggenturms reicht aber nicht aus . Ohne Plane aber mit Gestell geht es mit etwas gewalt gerade so .
Das Gestell wird leicht eingedellt . Macht bei der Optikaber nichts aus , da man kam was sehen kann von den untergebauten Booten .
IMG_0919.JPG
IMG_0920.JPG
IMG_0921.JPG
IMG_0922.JPG
.
.
So nun geht es mit den restlichen Beibooten weiter, die auf die beiden Flugzeughangars kommen ( Rechts und Links neben den Schornstein )
LG Ralf

Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 48 times

Wo ich das gerade sehe, mit den Booten, sind diese Boote auch bei dem letzten Gefecht abgesetzt worden. Oder ist im Gefecht die Zeit einfach zu kurz, um sie einzusetzen? Einfach von Bord springen geht ja schneller. Es hat doch Überlebende gegeben!?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
CaptainMeat

Hey Hans,

Ja es gab überlebende . Von Rund 2104 Mann Besatzung haben 116 und die Schiffskatze überlebt .
Die Bismarck hatte Probleme mit dem vorderen Treibstofftank und wollte nach Brest um den Schaden zu beheben .
Sie trennte sich von den Prinz Eugen .
Da die Briten alles was Sie hatten auf die Bismarck angesetzt hatten , wurde diese von Flugzeugen des Ark Royalgesichtet und Tropediert. Ein Treffer erwischte die Ruderanlage so das die Bismarck mit nur 8 Knoten im Kreis fuhr.

Nun konnten etliche Schiffe der Royal Navy aufschliessen . Diese schossen mit ca 2800 Granaten auf die Bismarck .
Sie war damit vollkommen zusammengeschossen und hatte keine Möglichkeit mehr zur Gegenwehr .

Im Prinzip war da nix mehr heile auf dem Schiff, aber es schwam noch immer .

Jetzt scheiden sich die Geister , ob das Schiff durch die Matrosen selbst versenkt wurde oder durch treffer zum Untergang verurteilt war.

Zu Deiner Frage nach den Beibooten ... die gab es nicht mehr . Das ganze Schiff war zusammengeschossen. Da war alles kaputt . Selbst die Rettungsflösse dürften dabei zerstört worden sein .

Einige hundert haben sich ins Wasser gerettet . Ein Zerstörer begann dann die Überlebenden aufzusammeln . Nach kurzer Zeit kam dann die Meldung über Deutsche U-Boote und die Bergung wurde abgebrochen .
Leider eine Falschmeldung ... Somit war der Rest seinem Schicksal überlassen.

Ein Deutsches U-Boot hat dann noch 3 Überlebende gefunden und gerettet.

Gibt bei Y tu den Film .. die letzte fahrt der Bismarck ... ansonsten gibt es auch einige Überlebensgeschichten der Besatzung im Netz zu lesen
LG Ralf

CaptainMeat

Moin,

so jetzt hab ich die ganze Zeit an den Beibooten gearbeitet. Wurde langsam irgendwie nervig.
Auf der rechten Seite wurden 3 Motorbarkassen installiert . Links dann 3 Ruderboote und die Komandantenbarkasse .
IMG_0923.JPG
IMG_0924.JPG
IMG_0925.JPG
IMG_0926.JPG
IMG_0927.JPG
IMG_0928.JPG
IMG_0929.JPG
IMG_0930.JPG
IMG_0931.JPG
IMG_0932.JPG
.
.
.
Als nächstes werde ich die beiden Boardkräne bauen . Viele Ätzteile werden hier verbaut . Der Bauabschnitt ist nicht ganz so einfach .
Nachteil des Baus der Bismarck ... ich bin eigendlich immer Schritt für Schritt der Anleitung gefolgt . Da beim Bau jetzt fast nur Kleinzeug mit vielen Ätzteilen gebaut werden müssen , und man so langsam die Energie für den Bau verleirt , wird es immer schwerer .
Beim Bau meiner Hornet bin ich anders angefangen und habe voller Elan erst einmal alles an Kleinkram etc gebaut . Diese musten dann am Ende nur noch aufgesetzt werden . Das hat den Bau sehr beschleunigt und vereinfacht .
LG Ralf

Antworten

Zurück zu „Bauberichte“