Danke schön, Bert.
Nun, jeder Handgriff sitzt? Lass dich da mal nicht täuschen. Ich habe hier auch sehr viel gelernt und auch Fehlversuche gehabt.
In dem Fall weniger das Handwerkliche....eher der 3D Druck. Dort habe ich einige Erfahrungen gesammelt, die ich später anwenden kann.
Alleine die Schmiede habe ich mindestens 3 Mal konstruiert und wieder fallen lassen, bis ich ein - für mich - zufriedenstellendes Ergebnis erreicht hatte.
Ebenso andere Gebäude - wie ein Pferdestall im mittleren Burghof - mussten ersatzlos aus Platzgründen gestrichen werden.
Manche Projekte mussten stark geändert werden.
Ein Kran, den ich als Bausatz gekauft hatte, konnte ich nicht aufstellen. Der Platz hat einfach nicht gereicht . So schön der Bausatz auch war...er sah auf dem Dio einfach nicht glaubwürdig aus. Schließlich kam ich auf den Gedanken mit dem Krangebäude auf der Mauer der Kernburg.
Das Haupttor wurde mehrfach überarbeitet und neu ausgedruckt. Und so weiter, und so weiter.
Die letzte Änderung betraf die Niveauerhöhung des Hofes auf der unteren Ebene. Das ich da nicht früher drauf gekommen bin?!
Schon ein wenig holprig...bisher. Aber so ist das nun mal, wenn man nicht groß plant und gerade das ist es, was den Diobau für mich erst richtig interessant macht.
Ich fasel schon wieder viel zu lange.....hier der neueste Stand:
Die Modellierung der letzten Mauern mit selbsthärtender Masse wurde begonnen.
Das Wetter war hervorragend und so konnte ich mich auf die Terasse setzen. An der frischen Luft ist es im Sommer deutlich angenehmer zu arbeiten.
Eine der Turmseiten konnte auf meine schon weiter oben beschriebene Methode fertiggestellt werden. Ebenso eine der Mauern auf der Außenseite.
Zuerst ein Bild der Gesamtansicht unmodelliert, dann Bilder auf der Terasse nach Fertigstellung der ersten Mauerseite und dann noch einmal ein Bild auf dem Dio mit modellierter Mauer.