FERTIG: DAK, Deutsches Afrika Korps

Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Kann man mal so machen..... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Brunnen ist richtig :D

Und nun, Version 2.

Bild

Bild
Aktvetos
Nun wurden die überstehenden Ecken und Kanten angeglichen, weg geschnitten und dann verschliefen. Styrodur ist ein echt dankbarer Bastel Werkstoff.
Danach wurde mit einem äußerst empfindlichen und hoch komplexen Werkzeug die Oberfläche in das Mauerwerk gearbeitet. Mit einem Universalstrukturierer, Marke Stein.
Gerade der untere Steinsockel wurde mit einem ebenso komplexen Werkzeug eingraviert, Marke stumpfer Bleistift.

Bild

Dann hab ich mal probe angehalten.
Bild

Bild

Dann verklebe ich das ganze mit Leim und stecke auf jeder Seite schräg einen kleinen Zahnstocher durch um zusätzlich die oberen Mauerwerke an die unteren anzupressen und auch ohne Leim mehr Stabilität rein zu bringen.

Bild

Bild

Jetzt trocknet das mal durch, dann geht es eigentlich schon an die Feinarbeiten. Bemalen, altern etc.
Aktvetos
Weil mir die Oberfläche aber trotzdem zu homogen, zu glatt, war.. hab ich weiter überlegt.
Nun wurde ein Verputz aus, Wasser, Leim und 2 Sorten Sand(fein und mittel von Noch) eine gröbere Sorte Sand(marke unbestimmt aus dem Architektur Bedarf) und kleinen Steinen(die ebenfalls von dort sind und keine Marke haben) angerührt und mit einem Pinsel aufgetragen.
Das muss ich jetzt mal trocknen lassen, Seite für Seite, sonst läuft mir das runter, wenn ich es drehe. Am Ende werde ich dann Lücken und Fehler ausbessern, aber das ist der Weg ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Tolle Sache, mit dem Brunnen :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Aktvetos
Sodala, nach einer Woche Pause, keine Lust gehabt, hat der Brunnen genug Zeit zum trocknen gehabt.
Ganz zufrieden bin ich nicht mit der Oberfläche.. Vielleicht starte ich noch eine dritten Anlauf ;) Also ihr seht, auch mir gelingt es nicht immer auf Anhieb was ich mir vorstelle. Nur dieses mal ist es dokumentiert das ich öfter mal mehrere Versuche brauche.

Bild

Bild

Bild
ModellfreakDD

Ich finde die Struktur zu stark. Zumindest auf den Bildern. Vielleicht solltest du eine Art Putz drüber machen oder den Brunnen mit verdünntem Weißleim einstreichen und danach nochmal Farbe drüber machen.
Aktvetos
Ja, viel zu stark...
Solang das feucht war, hat es echt gut ausgesehen...
Eventuell verwende ich noch Spachtelmasse zu dem Wasser/leim/Sand/Steine Gemisch, damit nicht so viele Tiefen entstehen...
Aktvetos
Nun kann es munter weiter gehen :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Oha, das wird kein kleines Dio :respekt:
Wünsche dir weiterhin viel Spass und Erfolg dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Aktvetos
Nein, klein wird das nicht :D

Das Fahrgestell soweit fertig und auch schon gealtert. So erspar ich es mir nachher und brauch nicht auf die Karosserie acht geben.
Die Reifen wurden auch gebaut, der Gummi mit Feile, Schleifpapier ein wenig auf gebraucht getrimmt. Und die ersten Lackschäden aufgetragen. Und das Reserverad als Vergleich dazu.

Bild

Bild

Bild

Bild
Aktvetos
An der Bodenplatte und Karosse ging es weiter.
Während des Bau lass ich schon erste Alterungen einfließen.
Zuerst wurde alles mit Vallejo dt. Panzergrau besprüht. Größere Flächen habe ich dann noch zusätzlich mit Tamiya dt. Panzergrau aufgehellt. An der Motorhaube erkennt man es ansatzweise auf den Fotos. Das Tamiya Gegenstück ist ein wenig heller, so spart man sich das mischen.
Bei der Bodenplatte(innen) und innenseite der Karosse folgte dann ein trockenbürsten mit Ölfarbe weiß. Nach ein wenig trocknen ein schwarzes Öl Wash, in dieses noch nasse Wash hab ich gleich Pigmente in Sandfarben getupft um ersten Sand/Dreck zu schaffen. Warum jetzt schon? Weil ich jetzt noch überall schön hinkomme und so auch Dreck gut unter die Sitzbänke kommt, wo ich bei fertig gebauten Zustand vielleicht nur noch schwerer hin kommen würde.
Nebenbei Armaturen und abgeplatzen Lack gemacht, während die anderen Sachen getrocknet sind.
Die Bänke habe ich mit Backpapier und Leim überklebt. Hoffe das ergibt am Ende eine schöne Struktur. Mein erster Versuch mit Backpapier :D
Und die Gitter bei den Motorlüftungen angebracht.

So ist der Stand bisher:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Aktvetos
Langsam aber sicher erkennt man was es werden soll, ein Auto :D
Was wurde gemacht:
Weiter zusammen gebaut im großen und ganzen. Alles sehr, sehr pass genau, macht Spaß so.
Innenraum weiter gealtert, Lackschäden hinzugefügt. Staubschicht weiter verfeinert. Hie und da trocken gebürstet, Räder z.b. und Innenraum.
Sitzbänke fertig gestellt. Mit Rotbraun gebrusht, einen hauch Deck-Tan drüber gebrusht. Danach ein schwarzes Ölwash. Nach antrocknen mit Wattepad überschüssige Ölfarbe vom Wash runter gemacht. Trocknen lassen, mit Ölfarbe weiß trocken gebürstet. Und dann mit Pigmenten eine leichte Staubschicht drüber gelegt, ging mit dem Innenraum in einem Zug.

Karosse nur für die Fotos erstmal auf das Fahrgestell gelegt, wird erst nach dem finalen Tarnanstrich verklebt.
So sieht das bisher aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ModellfreakDD

Sieht echt stark aus :thumbup: