Hallo Leute........
Derzeit ist auf der Wasa-Werft nichts los. Mich hat´s Gesundheitlich aus der Bahn geworfen...... nichts wirklich schlimmes, aber genug, um jegliche Modellarbeit für die nächsten ein- bis zwei Wochen zu pausieren. Deswegen kann es nach diesem kleinen Update dauern, bis ein nächstes kommt.
Zum aktuellen Bauzustand........: bevor ich also Krank wurde, habe ich den Kutter vertäut.....

- comp_20170723_122315.jpg (71.57 KiB) 6686 mal betrachtet
...dann habe ich die Öffnungen in den Steven für das Sprietzurring gemacht...... was an einen Mikro-Chirurgischen Eingriff erinnert........ Erst jetzt habe ich gemerkt, das ich doch schon einen leicht zittrigen habe. Erst habe ich mit einem 0,7 mm Bohrer Löcher (dicht an dicht) gemacht. Leider habe ich natürlich nicht einen so kleinen Fräser, aber einen Spitz zulaufenden. Damit habe ich dann das restlich Material heraus geholt.... und das an einem fast fertigen Modell!

Maaaaaaann.... was habe ich geschwitzt..... ein wackeln..... ein abrutscher..... und die Katastrophe wäre perfekt.

Aber es ist mir gelungen......zumindest so einigermaßen. Leider kann ich das kaum Nacharbeiten, da man in die dünnen Schlitze weder eine Feile noch Schmirgel reinbekommt.... (ja....das Garn geht durch) und so hoffe ich, das ich das so einigermaßen kaschieren kann. So sieht das aus......Guckst du......:

- comp_20170723_122336.jpg (71.79 KiB) 6686 mal betrachtet
Meine Versuchskaninchen......äääää....... Versuchsblöcke und Dreiecksjungfern von Shipyard waren mittlerweile eingetrudelt. Das zeug von Shipyard hat gewisse Vorteile aber auch echte Nachteile.
Vorteile..... Wo bekommt man sonst so kleine Dreickjungfern, die bei 2,5mm los gehen. Gleiches gilt für 5-Loch Stagjungfern die ab 4mm los gehen..... gibt es in Rund und Dreieckig. Man braucht die nicht zu bemalen einzufärben... usw. Ich finde, für Modelle mit ensprechenden Maßstab (z.B. Golden Hind von Heller oder Mayflower von Revell oder Airfix usw.) sind die Teile echt eine Alternative. Auch die Jungern ab einer Größe von 2mm sind soweit ganz gut.
Nachteile.......: Das Zeug ist aus .........Pappe! Was eine Verarbeitung nicht gerade einfach macht. Dazu kommt....... man muss die erst zusammen bauen.... was bei 2mm Jungfern echt lustig werden kann
Hier mal das Zeuges in Bild
4mm 5-Loch Jungfern.....:

- comp_20170723_115717.jpg (72.57 KiB) 6686 mal betrachtet
2mm Jungfern.......:

- comp_20170723_115800.jpg (71.71 KiB) 6686 mal betrachtet
Und mal eine von mir zusammengebaute 5-Loch Jungfer die ich Schwarz eingefärbt habe......:

- comp_20170723_122237.jpg (70.84 KiB) 6686 mal betrachtet
Tja, das war es schon für dieses mal. Wie gesagt.... das nächste Update kann dauern. Jetzt schmeiße ich mich mal wieder hin und kuriere aus.
Gruß, Dirk.