Washing?

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich beteilige mich zur Zeit im Britmodeller Forum beim Gemeinschaftsbau Matchbox mit einem Westland Lynx in der Ausgabe von Revell. Leider waren die Decals nicht mehr einwandfrei. Sie zerbröselten, brachen, hafteten nicht richtig und silberten in der Folge kräftig. Zu den Abziehbildern ist noch zu sagen, dass sie einen wesentlich breiteren Rand hatten, den ich aber so gut es ging abgeschnitten habe. Zum Kleben habe ich eine stark verdünnte Lösung genommen, die ich aus dem UHU Stift angerührt habe.

Bild

Zur Abhilfe wurde mir empfohlen, das Silbern mit einem dezenten Washing in der Rumpffarbe, also Grau, zu überdecken. Wie habe ich das zu verstehen? Wird ein stark verdünntes Grau über das ganze Abziehbild gepinselt und die Markierungen scheinen durch? Oder sollen die blanken Zwischenräume ausgemalt werden?
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das solltest du den Fragen, der es empfohlen hat.
Ein Wash legt sich als Filter drüber. Das silbern der Decals wird damit aber nicht nichtig gemacht. Das scheint durch die Transparente Farbe genauso durch wie alles andere darunter.
Aber umgekehrt macht ein graues Wash natürlich die Decals leicht gräulich, je nach Farbanteil des Washes natürlich. Sprich: die schwarze Schrift wird dann nicht mehr schwarz sein, sondern eher gräulich sein. Eben ein Filter darüber.
Somit, zurück zu meinem ersten Satz, denjenigen fragen der es empfohlen hat. Vielleicht meint der eine spezielle Technik, das kann man nur erraten was er meinen könnte.

Bei den kleinen Decals könnte ich mir vorstellen das ein Wash die Ränder kaschiert. Aber bei den großen Decals beim besten willen nicht.
eydumpfbacke
Beiträge: 2205
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Bei Silbern habe ich schon einige Male ein einritzen und dann mit Essigessenz-Behandeln erfolgreich durchgeführt.

Ich rate jedoch erst zu einer externen Probe
Es grüßt der Reinhart
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wie verhalten sich die Decals, wenn du mit dem Pinsel etwas Wasser an den Rand gibst?
Verschwindet das "Silbern"?

Meine Idee wäre, etwas gezielt über/unter das Decal ziehen/laufen zu lassen, was den "Luftraum" ausfüllt ohne großartig Spuren zu hinterlassen.

Vielleicht ist das mit dem Washing in "Wagenfarbe" gemeint...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Eine der Kennungen 83+11 ist jetzt abgefallen und ich habe es mir noch einmal genauer angesehen. Der Trägerfilm selber ist nicht klar, sondern leicht milchig. Es ist also nicht das typische Silbern durch Lufteinschluss, sondern die Qualität des Decals, die den Film sichtbar macht. Auch auf dem Deckel, auf dem seitlich Detailfotos eines Modells zu sehen sind, ist dieser Film deutlich zu erkennen. Es liegt dann wohl an Revell und nicht an mir.
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich bin nicht "im Bilde", aber wäre Nachordern bei Revell-Service eine Option?

Keine Ahnung, ob es den Bausatz noch gibt...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Du hättest die Decals auch mit Klarlack anstatt mit einer Klebstofflösung ankleben können, das reduziert Silvering auch recht effektiv.

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“