Vorstartlinie JG 3 Preschen (NVA- Flugplatz)

Antworten
erdball52
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 16:47
Wohnort: 03149 Forst

Hallo,e ich
ich hatte ja in der Vorstellung angekündigt, dass ich ein neues Projekt vorbereite. Wie im Betreff erwähnt, geht es um den ehemaligen
Militärflugplatz JG 3 Preschen. Da ich nicht weit von diesem Standort wohne, habe ich einen unmittelbaren Bezug zu diesem Standort.
Als Kind (in den 50-iger Jahren) war ich oft mit meinem Vater dort. So entstand mein Interesse zur Fliegrei. Nach der Wende wurde der Standort
aufgelöst.
So, nun zur Sache. Es wird mein erstes Diorama.
Über der Modellbahnplatte habe ich eine zweite Ebene eingezogen. (2,5 x 1,0 m)
Auf der Platte soll die Vorstartlinie mit 3 Sheltern inclusive dazu gehörigen Nebenanlagen dargestellt werden. Momentaner Stand , siehe Fotos
Rohbauphase
Ich hoffe das Hochladen der Bilder klapp.

Bis zum nächsten Mal.
H.-Jürgen
ich lese gerade, da ich neu bin, kann ich noch keine Bilder hochladen. Ok, dann reiche ich sie später nach.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

viewtopic.php?t=8829 Vielleicht hilft das.
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

in welchem Maßstab möchtest Du bauen?
In 1:72 würde es von GPM die passenden Shelter geben:
https://sklep.gpm.pl/en/modelcard/aircr ... aser-model

Gruß
Alex
erdball52
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 16:47
Wohnort: 03149 Forst

Hallo Alex,
danke für den Tipp, das ist ja eine interessante Adresse.
Ich baue im M 1:72.
Ich hab schon einige Bilder ,kann sie leider noch nicht hochladen.
3 Shelter sind im Rohbau fertig, aus Styropor.
Mit Gruß
H.-Jürgen
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo H.-Jürgen,
Ja, GPM hat ein paar tolle Sachen. Ich habe den Hangar und bin von der feinen Dachstruktur echt begeistert. Den gibt es im Maßstab 1:144, 72 und sogar 48. Der NATO Shelter ist neu, den brauche ich auch noch.
Was packst Du sonst noch auf das Diorama?

Gruß
Alex
erdball52
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 16:47
Wohnort: 03149 Forst

Hallo Alex,
im ersten Chat hab ich schon fast alles aufgeschrieben, an was ich so gedenke darzustellen.
Das sind so erste Gedanken. Ich bin sicher, während der Bauphase kommen noch 100 Ideen.
Sag mal, das Sheltermodell von dem polnischen Händler, ist das aus Pappe?
Mit Gruß
H.-Jürgen
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

ja, die GPM Bausätze sind aus Karton, mit Laser vorgeschnitten.
Du hattest nicht erwähnt, welche Flug- und Fahrzeuge Du verwenden möchtest. NVA in 1:72 gibt es nicht allzu viel und in wie weit sovietische Fahrzeuge genutzt wurden, kann ich nicht sagen.
Falls Du eine MiG-21 möchtest, nimm die von Eduard. Ist ein absoluter Top Bausatz, tolle Details und sehr gute Paßgenauigkeit. Da reicht auch die abgespeckte Weekend Version.
Von der MiG-29 habe ich einige hier. Am besten schneidet Trumpeter ab, gefolgt vom alten Italeri. Revell und Hasegawa sind nicht so toll und von Nakotne, Kondor, Mastercraft, Mistercraft, Intech2 solltest Du tunlichst die Finger lassen.
MiG-15 von HobbyBoss ist Okay, die neue Airfix ist besser.

Gruß
Alex
erdball52
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 16:47
Wohnort: 03149 Forst

Hallo Alex,
nun noch einige Details.
Also im JG3 sind von 1954 an nur MIG`s geflogen. MIG 15, 17, 19 , 29.
MIG 21, 31 und 29 hab ich schon fertig. Muß aber noch mal überlegen, ob ich noch mal nachbessere.
Zum KFZ - Fuhrpark nur soviel---- es ist schwierig russische Fahrzeuge zu bekommen. Und es waren nunmal nur russische KFZ dort.
Ich dachte so an Tanker,Transporter und ähnliches, Kommpressoren, Dieselgeneratoren, Kleingeräte.
Jede Menge Figuren, was nimmst du da--- 1:72 oder 1:48 ?
Dann wollte ich einen in Reparatur befindlichen Flieger darstellen, also aufgeschnitten, Zelle und Triebwerk extra. Ich erinnere mich ganz
wage, es gab mal solch einen Bausatz.
Naja, dann ist ja noch der Kontrollturm sowie radartechnische Anlagen, und nicht zu vergessen der Windsack.
Ich hoffe, ich kann nun bald Bilder hochladen.
Gruß.
H.-Jürgen
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Fahrzeuge in 1:72 gibt es einige. Bei Modellbau-König gibt es Z.B. von ICM den Ural und Zil als Tankwagen. Auch gibt es da einen UAZ von MAC. Radarwagen gibt es auch viele, aber ich weiß nicht, ob und wann die von der NVA benutzt wurden. Habe dazu die Google-Suche benutzt und "radar 1/72" eingegeben.

Figuren wird schon schwieriger. Es kenne da nur NATO und WK2 Flieger und Bodenpersonal... Da wirst du wahrscheinlich Kompromisse eingehen müssen.

PS: die Mig-15bis gibt es auch noch von Eduard. Aber da wirst du dir wahrscheinlich noch einen extra LSK Decalbogen besorgen müssen, da sie zur Zeit leider keine NVA Version anbieten.
erdball52
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 16:47
Wohnort: 03149 Forst

Hallo Frank,
danke für die umfangreichen Tipps und Infos.
Bis dann
H.-Jürgen
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

erdball52 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 16:27 Ich hoffe, ich kann nun bald Bilder hochladen.
Direkt hier hochladen kannst du ja jetzt (ab 5 zählbaren Posts). Fotos in Beiträge einbinden hättest über eine externe Quelle wie einen Bildhoster aber schon die ganze Zeit gekonnt ;) (siehe 1. Antwort von Aktvetos). Also dann, wir sind gespannt...
erdball52
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 16:47
Wohnort: 03149 Forst

Hallo in die Runde,
so, nun werde ich es einmal versuchen meine ersten Bilder von meinem neuen Projekt hoch zu laden.
Wie gesagt, es sind die ersten Bilder vom Baubeginn.
Gruß
H.-Jürgen
Dateianhänge
IMG_20220126_091455.jpg
IMG_20220126_091455.jpg (110.69 KiB) 1522 mal betrachtet
IMG_20220126_091438.jpg
IMG_20220116_123330.jpg
IMG_20220116_123330.jpg (114.7 KiB) 1522 mal betrachtet
IMG_20220126_140300.jpg
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“