Tamiya Tyrrell P34 six wheeler 1:12

Antworten
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Nach etlichen Monaten und immer mal wieder nebenher, habe ich den echt großen Tyrrell in 1:12 fertiggestellt.
Der Bausatz ist trotz des Alters ein echtes Juwel. Bis auf ein paar Kabel ist alles out of the box. Metall-Lüftungsschläuche für die Bremsen, Ätzteile etc. war alles dabei.
Den Frontflügel kann man auch abnehmen und die detailierte Bremsanlage freilegen. Allerdings ist das Aufstecken der Lüftungsschläuche sehr fummelig, daher habe ich den Flügel für die Bilder dran gelassen. Die Sitzschale ist ebenfalls herausnehmbar.
IMG_8266.JPG
IMG_8268.JPG
IMG_8269.JPG
IMG_8823.JPG
IMG_8824.JPG
IMG_8825.JPG
IMG_8826.JPG
IMG_8828.JPG
IMG_8829.JPG
IMG_8830.JPG
IMG_8831.JPG
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Jogie
Klasse :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Stark :clap: :clap: :clap:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Schön gebaut und sauber lackiert, dieser Exot der F1-Geschichte :thumbup: :respekt: Einziger Kritikpunkt: die Räder an der zweiten Achse haben ganz schön Vorspur, vielleicht kannst du das noch korrigieren, dann wäre es perfekt.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Sieht schon schräg aus ;) Der Tyrrell war schon ein "interessanter" Rennwagen. Ich verstehe heute nicht, warum man das versucht hat. Abgefahren. Ich möchte da mal einen Radwechsel sehen :D
Mir sieht der ein wenig nackt aus, was Sponsorenaufkleber angeht. Der Heckspoiler wirkt komisch, mit dem versetzten "elf"-Schriftzug. Das war so?

Ich muss mal nachlesen, warum Tyrrell dachte, zwei lenkbare Vorderachsen wären super und vor allem interessiert mich jetzt, wie lange der gefahren ist.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

LXD hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 02:49 Schön gebaut und sauber lackiert, dieser Exot der F1-Geschichte :thumbup: :respekt: Einziger Kritikpunkt: die Räder an der zweiten Achse haben ganz schön Vorspur, vielleicht kannst du das noch korrigieren, dann wäre es perfekt.
Hallo Alex,

die Räder sind beweglich und lenkbar. Durch die großen Metallschläuche (Spiralen) als Bremsbelüftung werden diese immer etwas aus der Spur gedrückt.
Die ganze Karre steht auf 2 kleinen Füßen aus dem Bausatz und schwebt quasi minimal über dem Boden. Alternativ hilft da nur kleben.
Ich denke mal drüber nach, weil ich den Tyreel ja eh nicht bewegen und lenken will.

Jogie
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 05:48 Sieht schon schräg aus ;) Der Tyrrell war schon ein "interessanter" Rennwagen. Ich verstehe heute nicht, warum man das versucht hat. Abgefahren. Ich möchte da mal einen Radwechsel sehen :D
Mir sieht der ein wenig nackt aus, was Sponsorenaufkleber angeht. Der Heckspoiler wirkt komisch, mit dem versetzten "elf"-Schriftzug. Das war so?

Ich muss mal nachlesen, warum Tyrrell dachte, zwei lenkbare Vorderachsen wären super und vor allem interessiert mich jetzt, wie lange der gefahren ist.
Hallo Christian,

die Logos auf dem Wagen waren tatsächlich so

Jogie
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe heute mal nach 6rädrigen F1 Wagen geschaut. Beim Tyrell angefangen ... Die sind tatsächlich 2 Jahre damit gefahren und hatten 1977 sogar einen Doppelsieg. Ich dachte immer, die würden ganz wenig eingesetzt. Irre. Ich kannte den eh nur in der JPS Lackierung.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

.....[in der JPS Lackierung./quote]
Die JPS waren doch mM nach eine Lotus spezifische Lackierung. Den P34 gabs noch in den "First National City.." Farben.
Tyrrell-Hillsbourough-01-1170x658.jpg
Tyrrell-Hillsbourough-01-1170x658.jpg (176.42 KiB) 1476 mal betrachtet
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

JPS war lange Jahre der Sponsor von Lotus. Einen Tyrell hat es nie in einer JPS Lackierung gegeben.
Früher war das Reglement freier und überhaupt waren die Konstrukteure damals sehr kreativ. Es gab auch Versuche mit Doppel-Hinterradreifen oder den "Staubsauger"...

Ich finde, der P34 ist einer der "coolsten" Formel 1 Renner überhaupt und dein Modell ist sehr schön geworden
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

derboesewolfzdf hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 12:29 ...Versuche mit Doppel-Hinterradreifen oder den "Staubsauger"...
Williams und Ferrari waren da aktiv. Vermutlich haben aber die Wing-Cars mehr Grip produziert als noch so viele Räder. Waren aber natürlich gerade für Modellbauer interessant Versuche.
VG
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Der Staubsauger war der Brabham BT46B. Nach dem ersten Einsatz und Sieg (Lauda) wurde der Wagen verboten. Die Groundeffect-Cars von Lotus waren damals dominant.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

derboesewolfzdf hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 14:07 Nach dem ersten Einsatz und Sieg (Lauda) wurde der Wagen verboten. Die Groundeffect-Cars von Lotus waren damals dominant.
Die Geschichte der verbotenen und erlaubten, oder verboten und ausgetricksten Regeln wäre genug Material um Bücher zu füllen. Nur als Beispiel mal der Lotus 88 mit dem Doppelchassis usw.
VG
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Yepp…. Bei dem Thema könnten wir ein ganzes Forum füllen….. vielleicht sogar zwei :D :D :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“