Pausiert : Terminator Diorama Baubericht

Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die einzelnen Baugruppen vor dem grundieren und dem zusammen stecken. Spachteln war hie und da nötig. Aber nichts was man nicht hinbekommen würde.
Schwarz glänzend grundiert wurde bereits, trocknet noch, da greif ich jetzt nichts an für Fotos ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Ketten sind fertig bemalt.
Schwarz glänzend grundiert und mit Stahl, alles Alclad, besprüht.
Trocknen lassen.
Dann mit flüssigen Pigmenten in Rosttönen "bespritzt". Also Pinsel in die Farbe getaucht und dann über eine Cutterklinge "schnalzen" lassen damit die Farbe schön wegspritzt.
Trocknen lassen
Mit Tamiya Chrome Silver trocken gebürstet.
Ölfarbenwash schwarz drüber.

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Deine Effekte sind schon immer klasse👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja die Ketten sehen wirklich "bedrohlich" aus. Sehr gut gemacht :thumbup:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke schön :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Rainer,
:clap: :clap: :clap:
Eine Kette wie aus dem Leben geschnitten :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

So schön der Effekt auch war, so war ich weiterhin unzufrieden mit der Kette.
Die Spannung ist sehr hoch, zum verkleben/verschweissen sind 6 Pins vorgesehen. Die Kette lies sich zwar ein wenig strecken, verlor aber dadurch ein wenig die Form. Wie Gummi den man in die Länge zieht, ist ja nicht anderes.
Wie auch immer, gefällt mir nicht. Wirkte auch das "verzogene" beim strecken, nicht wie harter Stahl, da ist nichts gerade. Man bedenke das ist keine Kette von 1:72. Selbst die 1:35 Panzerketten sind zierlich und schmächtig, gegen diese. Da fällt jedes gummiartige verhalten wesentlich mehr auf.
Also muss eine andere Lösung her.
Trommelwirbel :

Bild

https://www.bruder.de/shop/de/ersatztei ... ettenlader :D
Den Tipp hab ich in einem anderen Forum bekommen und soll sogar für das Filmmodell verwendet worden sein.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Umbauphase.
Die Kette passt durch den Mittelsteg nicht auf die innenliegenden Räder.
Das könnte man schöner lösen, wenn man diese Kette vor dem Zusammenbau einplant und die Räder a; entweder weg lässt oder b; vorher zurecht schneidet.
In meinem Fall blieb jetzt nur brachial Gewalt. Mit Proxxon und einer Schleifscheibe durch die Oberfläche und dann mit dem Seitenschneider Teile heraus geschnitten/gebrochen.
Sieht nicht schön aus, sieht man aber nicht, wenn die Kette oben ist.
So sieht das nun davor und danach aus.

Hier sieht man schön, es gibt zu viel Abstand.
Bild

Bild

Bild

Hier liegt sie nun schön, wenn noch lose, auf:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Aus meiner "Winter Faulheit" aufgerafft und endlich an der Kette weiter gemacht.
Airbrush angeworfen und mit Schwarz matt, Tamiya, grundiert. Danach mit Alclad Stahl zart und unregelmäßig drüber gegangen, mal näher ran, mal weiter weg, mal langsam "drüber gezogen", mal schneller. Ziel sollte sein, eine eher unregelmäßige und dunkle Oberfläche zu schaffen. Ich möchte hier einen dunkleren Kontrast zum restlichen Chrome haben. Beanspruchte Kette halt. Dafür wurde die Kette vor dem brushen mit einer Feile bearbeitet um ein paar "Schäden" rein zu bekommen.
Das lass ich jetzt mal ein wenig trocknen, dann geht es mit weiterer Alterung weiter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Rost drauf.
Wieder mit Flüßigpigmenten und die über einen Pinsel über eine Cutterklinge drauf gespritzt. In der Nahaufnahme ist das "Spritzmuster" recht gut zu erkennen. Ein wenig weiter weg, wirkt es mMn. recht gut "rostig" in den Farbverläufen.
Das lass ich jetzt mal trocknen, bzw. widme mich den anderen drei Ketten die genauso bearbeitet werden.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Rainer,
sehr gute Arbeit :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke ;)

Sodala, Ketten fertig.
Zuerst noch ein schwarzes Ölwash drüber, wurde leider ein wenig zu dunkel. Aber egal, Kontrast ist trotzdem ganz nett finde ich.
Weiters habe davor versucht die "Spuren" der Räder, also blank gescheuertes Metall darzustellen. Gelang mir nicht gut. Abgeklebt und gebrusht.. Zufrieden bin ich damit nicht, da muss ich für zukünftige Projekte was anderes einfallen lassen.
Am Ende mit Chrome Silver trockengebürstet, festgestellt das man den Rost nicht mehr so gut erkennt auf der Außenseite, nochmal paar Spritzer mit Orange Rust Pigmenten drüber, nochmal trocken gebürstet.
Und so sieht das nun aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Gefällt mir sehr Gut. :clap:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Agrippa
Beiträge: 214
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Ich weis gar nicht was du hast, die sehen super aus!
liebe Grüße Fabian
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“