MiG 29 UB "Fulcrum", Italeri 1/72 (192)

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Bild

Die Bundesluftwaffe hatte nach der Wiedervereinigung von den Streitkräften der DDR u. a. 24 MiG 29 A/UB übernommen. Die 20 einsitzigen Kampfflugzeuge (A) und 4 zweisitzigen Trainingflugzeuge (UB) wurden nach einer Erprobungsphase und der Umrüstung aller Maschinen auf NATO-Standards unter der neuen Bezeichnung MiG-29G bzw. GT (G für German, GT German Trainer) der deutschen Luftwaffe unterstellt und am 1. Juni 1993 zunächst auf dem Flugplatz Preschen in Dienst gestellt und 1994 in Laage bei Rostock beim Jagdgeschwader 73 „Steinhoff“ stationiert. Die Maschinen dienten unter anderem als Alarmrotte der Überwachung des deutschen Luftraums. Einige Maschinen waren zu Manöverzwecken in den USA stationiert, wo die MiGs fortan regelmäßig für US-Luftwaffe, Marine-Corps-Flieger und Navy als Übungsgegner dienten.

Bild

1996 ging in Mecklenburg eine Maschine durch Absturz verloren (ohne Personenschaden). Bei Einführung des Eurofighters wurden 22 Maschinen 2003 für den symbolischen Preis von 1 €/Stück nach Polen verkauft, eine Maschine ging als Ausstellungsobjekt in den Bestand des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr auf dem Flugplatz Berlin-Gatow über. (Quelle: Wikipeda)

Bild

Das von mir gebaute Modell hat es in dieser Konfiguration nicht gegeben. Der zweisitzige Trainer war nur mit einer Bordkanone ausgerüstet. An den Unterflügelstationen konnten zwar Luft-Luft-Raketen mitgeführt werden. Ich habe aber kein entsprechendes Foto gefunden und nehme an, dass der Trainer nur bei entsprechendem Anlass aufgerüstet wird. Und mit den Zusatztanks wurden überhaupt nur 7 Maschinen ausgerüstet. Andererseits: Ein Modell so ohne alles gefiel mir auch nicht, weil ein Kampfflugzeug dann ziemlich nackt aussieht.

Bild

Das Italeri-Modell zeichnet sich durch feine Detaillierung aus. Das Cockpit reicht für meine Ansprüche völlig aus, d.h. es hat Armaturenbretter und Konsolen mit aufgeprägten Instrumenten (keine Abziehbilder) und Sitze mit Gurten. Die Fahrwerksschächte haben Rippen und Leitungen. Die Passgenauigkeit ist gut, lediglich im Nasenbereich passen Ober- und Unterteil des Rumpfs nicht exakt aufeinander und erfordern Spachtel- und Schleifarbeit. Und bei der Kanzel weiß ich nicht, ob es am Bausatz oder an mir gelegen hat, jedenfalls habe ich unter dem hinteren Ende einiges an Material am Rumpf abgenommen.Außerdem scheint die Kanzel zu schmal zu sein. Ich fand es hilfreich, dass in der Bauanleitung bei der jeweiligen Baustufe auch die dafür benötigten Teile aufgeführt waren, z.B., 2/6-14 oder 5/41-51.

Bild

Es gibt ein paar Fehler seitens Italeri: Die Kennung 29 + 21 betraf einen Einsitzer. Überhaupt ist die Ausstattung mit Abziehbildern für die bundesdeutsche Version etwas ärmlich. Die Beine des Hauptfahrwerks sind beim Original um einige Grad nach vorne geneigt, was nicht berücksichtigt worden ist (wurde von mir korrigiert). Die mittlere Fahrwerksklappe hat einen kuriosen Fehler: Die Detaillierung der Innnenseite wurde außen aufgeprägt. Ich habe die Klappen auf der rechten und linken Rumpfseite deshalb vertauscht. Jetzt stimmt zwar das Profil der Klappen mit der Rumpfkontur nicht mehr überein, aber es fällt nicht auf, weil sie so versteckt liegen. Für die Klappen am Triebwerksauslass gibt es bessere Teile im Zubehörmarkt, aber diesen Anspruch auf absolute Detailtreue habe ich nicht.

Bild

Der spätere graue Luftüberlegenheitsanstrich bringt die Eleganz dieses Fliegers besonders gut zur Geltung. Ich wollte mich bei diesem Modell mit den feinen Gravuren in der Kreidetechnik versuchen, um die Blechstöße zu akzentuieren, hatte aber nicht das erhoffte Ergebnis. So bin ich bei der Ölmalerei mit feinstem Pinsel geblieben. Dieses Liniennetzt auf der Oberfläche gefällt mir allerdings auch noch nicht so recht. Aber ohne sähe das Modell wiederum wohl ziemlich tot aus. Beim Fühler (?) vorne links war mein Tatterich wegen der Konzentration so stark, dass das Teil zu hoch gerutscht ist. Da der Sekundenkleber die Farbe schon angelöst hatte, habe ich es dabei belassen. Ärgerlich, wenn so etwas auf den letzten Metern passiert.

Bild

Die Szene ist einem Foto bei Wikipedia nachgestellt. Hier sind es Startvorbereitungen für den Testflug eines Zweisitzers mit voller Zuladung. Die Fotos sind wegen der unzureichenden Lichtverhältnisse leider nicht besonders. Sie sind unscharf und haben einen kräftigen Blaustich, der sich auch mit Paint Shop Pro nicht ganz beheben ließ..
Spooky
Beiträge: 93
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:55

... gefällt mir gut Deine Fulcrum!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Sehr schönes und interessantes Modell. Gefällt mir sehr gut!
Mig's bei der Bundes-Luftwaffe. Wusste ich gar nicht.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Nightquest1000 hat geschrieben: So 24. Dez 2017, 15:56 Sehr schönes und interessantes Modell. Gefällt mir sehr gut!
Mig's bei der Bundes-Luftwaffe. Wusste ich gar nicht.
Ja, ist schön geworden. Kann man nichts sagen.

Tom, wir haben damals auch Su-22 und Mi-8 übernommen. Muss man ja nicht gleich alles gleich verschrotten. Dat is doch noch gut :-)
https://www.amazon.de/Luftwaffe-Fitter- ... 3935687044
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich bin beim recherchieren nach "Mig-29 Bundeswehr 1/72" auf diesen Thread gestoßen. Ein sehr schönes Modell. Gefällt mir sehr gut :thumbup:
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Für Originale kann ich dir folgende Links empfehlen:
Bredow Flugzeuglexikon
Es gibt da mehrere Seiten, auch Bilder von anderen Luftfahrt-Shows. Du musst etwas stöbern. Am besten die Suchfunktion benutzen.
Und ganz hervorragende Fotos sind auf Airliners Net zu finden.

Falls du noch die Tornado in Erwägung ziehst, so ist Airliners Net auch dafür eine gute Adresse.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke für die Links. Kannte ich noch nicht :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Paul,
sehr sehr saubere Arbeit :clap: :clap: :clap:
Gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nickbugs
Beiträge: 94
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 08:18
Wohnort: Tor zur Eifel

Super gebaut - gut gemacht!
Viele Grüße,
Dominik
CaptainCrazy
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 23:28

ModellfreakDD hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 08:52 Ich bin beim recherchieren nach "Mig-29 Bundeswehr 1/72" auf diesen Thread gestoßen. Ein sehr schönes Modell. Gefällt mir sehr gut :thumbup:
Mahlzeit Frank, war am Wochenende im Luftwaffenmuseum Berlin Gatow und habe die dortige MIG29 im Bundeswehr Farbschema abgelichtet. Falls du Orginal Fotos brauchst kann ich dir die sicher zur Verfügung stellen.
CaptainCrazy
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 23:28

Gefällt mir sehr gut deine 29er :clap: Muss aber gestehen, dass mir der Vogel im "NVA" Kleid deutlich besser gefällt. Habe vor kurzem den Trumpeter Bausatz der Mig 29A gebaut und muss sagen, das dieser Qualitativ echt was her macht.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

CaptainCrazy hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 16:41
Mahlzeit Frank, war am Wochenende im Luftwaffenmuseum Berlin Gatow und habe die dortige MIG29 im Bundeswehr Farbschema abgelichtet. Falls du Orginal Fotos brauchst kann ich dir die sicher zur Verfügung stellen.
Danke fürs Angebot. Bisher habe ich aber noch keinen Bausatz gekauft.
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Ein sehr schönes Modell und ingesamt ein elegantes Flugzeug.
Es ist schon krass... Ich war ja bis September 89 bei der Luftwaffe und haben die Mig's als Feinde beobachtet..... Rumms.... Und ein paar Monate später waren es Freunde und dann Teil der Luftwaffe..... einen Drehbuchautor hätte man mit so einer Story ausgelacht
Antworten

Zurück zu „Galerie“